Ein Neuling sucht Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Neuling sucht Hilfe

      Hallo liebes Forum,

      ich bin ganz neu hier :) komme aus München und bin 38 Jahre. Ich stehe vor meinem ersten Drohnenkauf und bin völlig verzweifelt :(
      Als Neuling bin ich natürlich recht unerfahren auf dem Gebiet und jede Suche nach der passenden Drohne bringt mich immer mehr zur Verzweiflung :(
      Meine bisherigen Flugkenntnisse liegen nur auf dem Nano Blade QX mit dem ich so langsam zu recht komme.
      Was sollte die Drohne können:

      -sehr leicht zu fliegen
      -wackelfreie Aufnahmen (wichtigster Punkt) um halbwegs Profiqualität zu erzielen

      Was ist mir nicht wichtig:

      spektakuläre Flugmanöver
      Preis

      Es wäre ganz toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet?

      Viele Grüsse
      Franz

      -
    • Hallo Franz und Herzlich Willkommen,

      eine ergänzende Frage noch. Bist Du eher Bastler (also Löten, Schrauben, Fluchen ;)) oder möchtest Du nach dem Kauf am liebsten direkt in die Luft?

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Ok, also dann ist der DJI-Phantom (in welcher Version auch immer) wahrscheinlich zunächst die erste Wahl. Er deckt eigentlich alles, was dir wichtig bzw. unwichtig ist, ab.

      - "Leicht zu fliegen" - Ja! Vor allem durch die verschiedenen Zusatzfeatures (GPS, IOC usw.)

      - "wackelfreie Aufnahmen (wichtigster Punkt) um halbwegs Profiqualität zu erzielen" geht direkt im Einklang mit dem eher unwichtigen Punkt "Preis" einher ;) Du kannst den Phantom mit einem mehr oder weniger teuren bzw qualitativ hochwertigen Kamerastabilisierungsystem (Gimbal) ausrüsten. Das schafft nahezu wackelfreie Aufnahmen. Allerdings "beschränkt" sich das meist ausnahmslos auf die GoPro-Hero Kamera. Hier sind keine Spiegelreflexkameras oder Ähnliches möglich.

      Kaputt gehen kann immer mal was... ist ja ein Fluggerät ;) Aber auch der Anbau von z.B. einem Gimbal benötigt genau das, was du auch geschrieben hast : keine zwei linken Hände. Dann passt das.
      Vielleicht gibt Dir hier jemand noch einen Tipp zur Version des Phantoms (ich blicke da nicht mehr ganz durch). Es stehen wohl verschiedene, neuere Modelle in den Startlöchern und vielleicht lohnt es sich auch, hier noch etwas zu warten... Ist ja eh Herbst! ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Hallo lieber Steve, vielen Dank für Deine Antwort.
      Die Phantom war bis jetzt auch meine erste Wahl. Allerdings bin ich auch auf den black Snapper gestoßen der angeblich auch sehr geeignet wäre? Was denkst Du denn über Hexacoptoren? Die sollen ja sehr stabil sein aber wohl schwieriger zu fliegen?
      Fragen über Fragen :( Ging es Dir damals auch so?
    • Fragen über Fragen? Auf jeden Fall !!! ;)
      Aber gerade bei den DJI-Koptern (vom Quadro bis zum Hexa) wirst du eine Menge an Antworten finden. Die Jungs von DJI haben es nämlich geschafft, Multikopter auch für Neulinge erschwinglich und verständlich zu machen. Hat man noch vor einigen Jahren mal einen Multikopter in irgendeiner Sendung im TV gesehen, so war dies ein durch Experten zusammengebautes Wunder. Meist unbezahlbar und nur was für Luft und Raumfahrtingenieure :D So kam es jedenfalls mir vor.
      Aus genannten Gründen würde ich als Einsteiger zunächst die DJI-Schiene einschlagen. Die meiste Erfahrung auf dem Gebiet "Massentaugliche Kopter", ständig Updates der Software und der Modelle und eine riesige Gemeinschaft, die nahezu alle Fragen beantwortet.

      Kurz noch als Ergänzung: Vom Black Snapper habe ich bis jetzt nur wenig gelesen und deswegen kann ich dazu leider nichts Sinnvolles sagen. Dass Hexakopter schwieriger zu fliegen sind, glaube ich nicht (habe aber auch keinerlei Erfahrung), da sie ja eigentlich noch stabiler in der Luft stehen. Ein Hexakopter wird für mich sicher mal der nächste Schritt nach dem F450-Flamewheel-Quadrokopter, mit dem ich derzeit allerdings noch sehr zufrieden bin.


      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlyforfun ()

    • @copterflieger :

      Stell doch im Unterforum "Custom-Drohnen & andere Modelle" mal einige technischen Infos zu Deinem rein oder die Zusammenbau-Anleitung?

      Oder stell ihm im "Drohnen Fotostories" Unterforum mal vor ;o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo liebes Forum,

      den 550 werfe ich nun doch wieder über den Haufen. Ich habe für mich beschlossen, daß nur 2 Kopter aufgrund Ihrer Größe für mich in Frage kommen.
      Auf der einen Seite der günstige Phantom und auf der anderen Seite der Black Snapper. Jetzt gilt es abzuwägen ob ich lieber ein paar Taler spare oder
      mir gleich was besseres zum filmen hole??? Ich bin so verdammt unsicher in meiner Entscheidung :-(((((

      Gibts hier jemand mit Erfahrung auf dem Black Snapper???

      Viele Grüße
      Franz