Lipo charger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lipo charger

      Hi,

      könnt ihr ein gutes Ladegerät für die Yuneec Lipo's empfehlen? Das mitgelieferte ist nun nicht schlecht, jedoch hätte ich gerne eins, mit dem ich auch ein Storage Mode laden kann. Das geht leider nicht mit dem hauseigenen Gerät.
      Und natürlich sollte es nicht zu teuer sein. Was empfehlt ihr hier?

      Danke
    • Hallo Chakka,

      Such mal in der Bucht oder wo anders nach dem IMAX B6AC. Der kann alle mögliche Akkus laden - NiMh, Pb, LiPo's, etc. HAT storage, kann Laden mit max 5A und entladen mit max 1A. Ist programmierbar und kann per Netzbetrieb oder an 12V betrieben werden. Gutes Ladegerät für einen kleinen Preis und zeigt dir entladene und geladene Kapazität an.


      Gruß

      Marc
    • Ich habe mir dieses zugelegt, da ich auf jeden Fall auch 2 Akkus gleichzeitig Laden wollte.

      Das Gerät selber macht einen sehr guten Eindruck lediglich die mitgelieferten Balancer-Anschlusskabel sind nicht so toll, da löste sich an einem direkt beim ersten abziehen eines der Kabel... könnte ich selber anlöten hab verwende aber stattdessen einfach die beiden Balancer-Kabel welche bei meinem Copter dabei waren.

      Storage-Mode kann das Gerät genauso wie Laden, Entladen, Schnell-Laden und Balance. Auch kann man sich die Spannung jeder einzelnen Zelle, den Ladestand usw ansehen.

      2 Anschlüsse für Temperaturfühler sind auch vorhanden und man kann diverse Konfigurationen (wie zB. Timeout, max Temperatur usw.) vornehmen und für beide Lade-Slots jeweils 10 verschiedene Lade-/Entladeprofile abspeichern.

      Eingangsseitig sind 12V und 230V Anshclüsse vorhanden, das Display ist beleuchtet und gut ablesbar. Lüfter sind 2 vorhanden - diese bilden aber aus meiner Sicht auch das einzige Manko denn sie sind relativ laut.

      Tante Edit sagt: mein Lader ist wohl ein größerer Bruder vom B6AC - für den Yuneec reichen beide nur das meiner kein externes Netzteil für 230V benötigt und halt 2 Akkus gleichzeitig laden kann. Ich neige immer dazu solche Dinge größer zu dimensionieren als man wirklich gerade braucht - man weiß ja nie was noch kommt :D :D :D
      ---
      Yuneec Q500 K4
      Drohnen-Rookie :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

    • Mc-Murph schrieb:

      Hallo Chakka,

      Such mal in der Bucht oder wo anders nach dem IMAX B6AC. Der kann alle mögliche Akkus laden - NiMh, Pb, LiPo's, etc. HAT storage, kann Laden mit max 5A und entladen mit max 1A. Ist programmierbar und kann per Netzbetrieb oder an 12V betrieben werden. Gutes Ladegerät für einen kleinen Preis und zeigt dir entladene und geladene Kapazität an.


      Gruß

      Marc
      Hi Marc, danke für den Tipp.

      Das Imax Ladegerät gefällt mir gut. Muss ich dazu noch eines dieser Balancer boards haben? wie wird denn dieser Yuneec Lipo daran angeschlossen um ihn zu laden? Hast du hier Erfahrung?

      Danke und Gruß
    • Hallo Chakka,

      mit dem Yuneec habe ich leider keine Erfahrung, bin aber an ihm interessiert, nachdem mir meine Phantom 2 Vision Plus aufgrund eines technischen Defektes abgestürzt ist.

      Ein Balancerboard brauchst Du glaube ich nicht, da der BMAX über verschiedene Balanceranschlüsse verfügt. Evtl benötigst Du Adapter kaben .. auf alle Fälle wahrscheinlich für den Stromanschluss des Akkus, soweit ich weiß, ist dies ein(e) EC3 Stecker / Buchse.

      Gruß

      Marc
    • Andimp3 schrieb:

      Ich habe mir dieses zugelegt, da ich auf jeden Fall auch 2 Akkus gleichzeitig Laden wollte.

      Das Gerät selber macht einen sehr guten Eindruck lediglich die mitgelieferten Balancer-Anschlusskabel sind nicht so toll, da löste sich an einem direkt beim ersten abziehen eines der Kabel... könnte ich selber anlöten hab verwende aber stattdessen einfach die beiden Balancer-Kabel welche bei meinem Copter dabei waren.

      Storage-Mode kann das Gerät genauso wie Laden, Entladen, Schnell-Laden und Balance. Auch kann man sich die Spannung jeder einzelnen Zelle, den Ladestand usw ansehen.

      2 Anschlüsse für Temperaturfühler sind auch vorhanden und man kann diverse Konfigurationen (wie zB. Timeout, max Temperatur usw.) vornehmen und für beide Lade-Slots jeweils 10 verschiedene Lade-/Entladeprofile abspeichern.

      Eingangsseitig sind 12V und 230V Anshclüsse vorhanden, das Display ist beleuchtet und gut ablesbar. Lüfter sind 2 vorhanden - diese bilden aber aus meiner Sicht auch das einzige Manko denn sie sind relativ laut.

      Tante Edit sagt: mein Lader ist wohl ein größerer Bruder vom B6AC - für den Yuneec reichen beide nur das meiner kein externes Netzteil für 230V benötigt und halt 2 Akkus gleichzeitig laden kann. Ich neige immer dazu solche Dinge größer zu dimensionieren als man wirklich gerade braucht - man weiß ja nie was noch kommt :D :D :D

      Mc-Murph schrieb:

      Hallo Chakka,

      mit dem Yuneec habe ich leider keine Erfahrung, bin aber an ihm interessiert, nachdem mir meine Phantom 2 Vision Plus aufgrund eines technischen Defektes abgestürzt ist.

      Ein Balancerboard brauchst Du glaube ich nicht, da der BMAX über verschiedene Balanceranschlüsse verfügt. Evtl benötigst Du Adapter kaben .. auf alle Fälle wahrscheinlich für den Stromanschluss des Akkus, soweit ich weiß, ist dies ein(e) EC3 Stecker / Buchse.

      Gruß

      Marc
      Hey danke euch beiden.

      @Andimp3 Für ein Ladegerät ist mir dein Vorschlag schon ein wenig preisintensiv.

      Was haltet ihr denn von diesem hier? Taugt das was?
    • Einziger Vorteil gegenüber dem BMAX ist, das das von dir gezeigte Ladegerät mit 7 statt nur mit 5A laden kann, ansonsten identisch soweit ich das sehe.

      Den BMAX bekommst Du für 28 Euro in der Bucht, einfach mal gucken.

      Gruß

      Marc
    • Chakka schrieb:

      @Andimp3 Für ein Ladegerät ist mir dein Vorschlag schon ein wenig preisintensiv.
      Was haltet ihr denn von diesem hier? Taugt das was?
      Na das was Du da aufführst kann in Bezug auf die Akkus unserer Copter sicher ausreichen... aber halt nicht 2 Akkus gleichzeitig laden. Insofern entspricht das von mir gezeigte 2 Ladegeräten von dem was Du verlinkt hast... da sieht die Rechnung dann wieder anders aus ;)
      ---
      Yuneec Q500 K4
      Drohnen-Rookie :D