Ruckssack Lowepro Pro Runner 450 als Handgepäck - Erfahrungsbericht mit den Airlines

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ruckssack Lowepro Pro Runner 450 als Handgepäck - Erfahrungsbericht mit den Airlines

      Geschätzte Formmitglieder
      Nach langem Lesen, Studieren und Ausprobierenvon kleineren und grösseren Dramas möchte ich mich mit meinem ersten Post nochkurz vorstellen.

      Luftfliegerei ist nicht ganz unbekannt in meiner Familie, sofern man abstürze mit dem Fahrrad grosszügig dazu rechnet. Nach gefühlten 10 Syma x5c verschleiss und Vision 2 Fliegerei habe ich mir ende Mai einen Phantom 3 Pro zugelegt. Ich habe echt mit einigen von Euch hart mitgelitten, als die Probleme mit den Updates auftauchten und sonstige Manöver ins Verderben führten. Zum Glück wurde ich bis heute davon verschont.

      Flugjuristisch sind wir in der Schweiz wieder in einer komfortableren Zone als noch im Dezember 2014. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Aufsteigen. (Selbst bei Nacht) Gebiete die meine Neugierde erwecken, versuche ich bestmöglichst abzuklären. Flüge in Zürich (Region ETH - Wehntal) sowie das Zürcher Oberland melde ich vorher der Skyguide, ob Militärische Flüge mit Helikopter geplant sind und es mit meinem geplanten Aufsteigen tangiert. Grundsätzlich findet dieser Austausch sehr gut statt und beide Seiten sind informiert.
      Versichert habe ich mein Hobby bei der Winterthurer Versicherung. Die Versicherung stellt sogar einen Ausweis in Kreditkarten Format zur Verfügung und die Phantom 3 ist selbst gegen Flugschäden versichert.

      Es Grüsst euch

      Cocoste


      Nun zum eigentlichen Post:
      Da ich im Oktober wieder eine Auslandreise nach Sri Lanka unternehme, habe ich mich für den Rucksack von Lowepro ProRunner 450 AW SLR entschieden. Modifiziert und gepackt mit der Phantom 3, habeich den Selbstversuch für Handgepäck bei diversen Airlines am Zürcher Flughafen gewagt. Streng genommen ist der Rucksack in der Ursprungsgrösse laut Hersteller Angaben 4 cm in der Tiefe zu gross! Richtig gemessen mit der Drohne im Gepäck ist es in der Toleranz von 25cm!! Da ich Vielflieger von Qatar und Etihad bin, ist mein Hauptfokus auf die beiden Fluggesellschaften gelegt. Hier kurz meine Zusammenfassung.


      IATA-Norm H/B/T
      56.0 x 45 x 25 cm bei maximal 8 kg.

      Lowepro 450
      47.0 x 30 x 25 cm effektiv gemessen bei 7.0 kg mit IPod und MacBook & 4 Akkus

      Qatar Airways
      kein Problem, da der Rucksack in den Vorgaben (50x37x25) befindet.

      Etihad
      Wäre 4cm „plus Tiefe“ aber lassen hier Kulanz walten da es „Rechnerisch“ unter 111cm (H+B+T) liegt. (Kommt aber auf die Laune an) Mit „Drücken“ passt es auch in die Vorgabebox .

      Emirates
      Wäre 5cm „plus Tiefe“ aber lassen hier Kulanz walten da es „Rechnerisch“ unter 115cm (H+B+T) liegt. !!Wichtig für die Einreise nach Indien!!

      Air France
      Kein Problem. Grösse befindet sich in der Norm.

      Swiss
      Kein Problem wegen 2cm „plus Tiefe“ – Passt problemlos in die Vorgabebox. TIPP –Swiss erlaubt separate Laptop Tasche!!

      Germanwings
      Kein Problem wegen 2cm „plus Tiefe“

      Iberia
      Kein Problem. Grösse befindet sich in der Norm.

      Britisch Airways
      Kein Problem. Grösse befindet sich in der Norm.

      AirBerlin
      Kein Problem wegen 2cm „plus Tiefe“ geht trotzdem ins Handgepäck, da Rucksack flexibel ist.

      Easyjet
      Ab Basel kein Problem. Grösse befindet sich in der Norm.

      American Airways
      Kein Problemwegen 2cm „plus Tiefe“ – Passt problemlos in die Vorgabebox

      Lufthansa
      Kein Problem wegen 2cm „plus Tiefe“ – Passt problemlos in die Vorgabebox. TIPP –Lufthansa erlaubt separate Laptop Tasche!!


      Zu beachten sind die jeweiligen Einfuhrbestimmungen des Ziellandes.

      Sri Lanka:
      Keine Probleme bei der Einfuhr. Gebäck wird gescannt. Keine Probleme beim Transit via Dubai und Doha. Grundsätzlich; keine Flüge in der Hauptstadt Colombo und in der nähe von militärischen Anlagen.