TB48 Akku DOA / defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TB48 Akku DOA / defekt

      Hallo zusammen,

      hab heute einen weiteren TB48 bekommen. War etwas verwundert, daß er beim Druck aufs Knöpfchen keinerle Reaktion gezeigt hat. Die fünf TB48 die ich bisher habe, hatten alle eine "Grundladung". Habe ihn daraufhin ans Ladegerät gehängt, ohne Erfolg. Nach zwei Stunden nix. Daraufhin einen halb leer geflogenen, bekannt funktionierenden TB48 dran, lädt. Hab auch am Stecker etwas gewackelt (hatte bereits das Problem, daß ein Akku mal nicht lud, weil die Kontakte wohl etwas Spiel haben).

      Hab auch getestet, ihn in die Inspire 1 zu stecken (mit SD Karte und aktueller Firmware drauf in der Kamera), falls er evtl. doch Ladung hat, und die Firmware futsch ist. Keinerlei Reaktion.

      Händler hat mir sofort einen Retourenschein geschickt, also von der Seite alles perfekt, aber doch nochmal meine Frage hier: hatte schonmal jemand einen Inspire 1 Akku, der defekt aus der Packung kam? Gibt es noch irgendwas, was ich testen kann? Oder direkt retoure? (was nicht schlimm wäre, aber falls es eine einfache Lösung gibt, nutze ich erstmal die :) )

      gruß und danke

      Ulrik
    • Deckel oben ab, Steckerchen vom Balancer abziehen. 10 Min. Steckerchen wieder drauf und läuft. (Batterie reset)

      Anleitung ist 500 mal im Internet und auf YouTube.

      aerialpic.com/IMG_3855.PNG


      Quelle: Link zur DJI Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Nun ja, da wird ja sehr klar darauf hingewiesen, daß man das nur tun sollte, wenn man die Garantie NICHT in Anspruch nehmen will oder selbige abgelaufen ist. Sprich ich gehe mal davon aus, daß DJI nicht sonderlich kooperativ ist, wenn u.U. Schraubendreherspuren am Deckel gefunden werden vom abheben.

      Aber danke für den Hinweis, hab es mir gespeichert, falls mal eine Battery außerhalb der Garantie den Geist aufgibt.
    • Ruf doch den Support an, und frage nach, ob du die Batterie zu diesem Zweck öffnen darfst, die ist nur geklammert. DJI Kundendienst Schondra Tel. 09747 9304200

      Es ist aber auch schon vorgekommen, das die defekte Batterien ersetzt haben und die defekte nicht zurück haben wollten.
    • Alles klar, wird probiert. Hab gerade den Deckel ab und das weiße Kabel abgezogen (den Deckel bekommt man leider ohne sichtbare Spuren auf dem schwarzen Material so gut wie nicht ab, oder?)

      Hoffe mal, das Ding läuft morgen, wenn nicht, werde ich es wie gesagt leider retour schicken müssen. Hab jetzt auch noch gelesen, daß es u.U. hilft, wenn das Kabel abgezogen ist (und sonst nix anderes mehr hilft), es ein paar Sekunden an das Ladegerät zu hängen, und dann erst wieder (Ladegerät weg) das Kabel aufzustecken.

      Ich lass das Kabel mal bis morgen runter, und sehe dann weiter, hoffentlich mit Erfolg :)
    • So, kleines Update. Habe heute morgen den Stecker wieder angesteckt, und der Akku hat zumindest mal ein Lebenszeichen gezeigt. Beim Druck auf den Knopf leuchtete die rote Lampe dauerhaft, und die unterste grüne blinkte. Also direkt ans Ladegerät gehängt. Leider blieb dieser Zustand, sprich es hat sich keine Änderung der Ladung gezeigt, nach ca. zwei Stunden Ladezeit.

      Ich hab daraufhin den Akku abgezogen, und mal testweise wieder den Knopf gedrückt, dann gingen alle grünen LEDs an und blinkten. Nach einiger Zeit ging alles aus. Wieder ans Ladegerät, ohne Änderung.

      Nun wollte ich versuchen, ob die Inspire evtl. die Firmware updaten kann. Akku in die Inspire, und die grünen LEDs gingen aus, es leuchtet nur noch die rote. Einschalten nicht möglich, keinerlei Reaktion.

      Die rote Leuchte ist seither permanent an, laden zeigt keinerlei Reaktion. Habe nun den Stecker nochmals abgezogen, und wie im Forenthread empfohlen, kurz das Ladegerät dran ohne den Stecker angeschlossen. Hat nichts geholfen. Hab jetzt den Stecker abgezogen und warte erstmal wieder eine Stunde, da aktuell immer wenn der Stecker dran ist dauerhaft die rote LED leuchtet.

      Im Manual, welches den Batterien beiliegt, konnte ich nichts zu diesen LED-Signalen finden (evtl. Errorcode o.ä.).
    • Ich hatte schon 4 solchere Akkus ... hab sie eingeschickt und nach 1 1/2 Montan kam dann auch schon der Ersatz ... ich kann mir denken, dass das nicht ist was du hören willst aber naja ...
      "Aber Barney, zum Hubschrauberfliegen muss man nüchtern sein. Das ist nicht wie beim Autofahren."
      "Mit wievielen T schreibt man unschuldig?"

      H.J. Simpson
    • Mein Akku ist ja seit einiger Zeit auf der Reise - denke mal nach Schondra.

      Was mir heute aufgefallen ist (kann morgen schon wieder anders sein):

      Link zur DJI Webseite

      Ist der TB48 aus dem Online-Store verschwunden? Man ließt ja auch in vielen Foren von toten TB48, die nicht zum Leben erweckt werden können. Weiß da jemand evtl. etwas mehr?
      Ich plane in den kommenden Wochen mir noch zwei Akkus anzuschaffen, und jetzt schwanke ich ein wenig, ob ich doch den TB47 nehme...

      Bei DJI direkt scheint es aktuell auf jeden Fall keine TB48 zu geben.

      Edit: im US Shop ist er erhältlich, im deutschen aktuell nicht. Evtl. wg. Versandbestimmungen?
    • Ich muss hier leider nochmal posten.

      Mein TB48 ist aktuell wohl auf dem Weg/in Schondra.

      Daraufhin hab ich mir noch einen TB47 bestellt, da ich erstmal abwarten möchte, ob die 48er wie man es teilw. ließt aktuell evtl. ne schlechte Charge in Deutschland sind.

      Naja...TB47 gleiches Bild :( Druck auf die Taste => es leuchtet nur Rot. An das Ladegerät gehängt: die unterste grüne Lampe fängt an zu blinken (wobei das dritte Blinken etwas länger ist...ist das ein Code?). Irgendwann gehen alle Lichter aus. Drücke ich auf die Taste => nur rot. Ziehe ich das Ladegerät ab, und stecke es wieder an => gleiches Spiel.

      Ich hab insgesamt mir einen TB47 und drei TB48 gekauft, plus den TB47 der bei der Inspire dabei war. Die ersten zwei TB48 und der original TB47 funktionieren einwandfrei, lassen sich problemlos laden, auch im Ladehub. Die zwei zuletzt gekauften TB47 und TB48 zeigen das gleiche Fehlerbild. Probiert hab ich (mit dem 48er) eigentlich schon alles, was man im Netz findet (Board abziehen etc. pp.).

      Hat sonst noch jemand Probleme mit in letzter Zeit gekauften TBs für den Inspire? Sie kommen übrigens alle vom gleichen Händler, aber dessen Namen möchte ich nicht schreiben, da er mit Sicherheit nichts dafür kann und die Retourenabwicklung bisher vorbildlich war.