Die Gemeinde Kallenhardt

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Gemeinde Kallenhardt

      Moin,

      ...eigentlich war ich zum Fotografieren im Bikepark Warstein unterwegs, doch auf dem Navi konnte ich schon bei der Anfahrt dorthin das Kalkwerk und den dazu gehörigen See vor Kallenhardt entdecken. Da ich den Phanton sowieso spazieren fuhr, mußte ich anschließend unbedingt noch einen Flug über diese reizvolle Ecke machen.

      Gruß
      Insekt
      Zugehöriger Ort

      Im Kliev 1, 59602 Rüthen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • Kallenhardt_Steinbruch_b2_1000_logo.png

        147,29 kB, 1.000×562, 798 mal angesehen
    • Aber was einem Feedbackgeber zu seinem Feedback motiviert hat, oder ob Dir persönlich die Meinungsäußerung objektiv oder qualifiziert genug erscheint ist doch erstmal irrelevant in deiner Funktion als Feedbackempfänger. Du schreibst es doch im Grunde selbst, geforderte Kritik hat man sich anzuhören und nicht zurückzuweisen.

      Kannst du beschreiben, mit welchen Techniken du zu dem Ergebnis gekommen bist ? Ich versuche mich etwas mehr in die digitale Bildbearbeitung reinzuarbeiten, ich habe bisher immer nur mehr oder weniger laienhaft "geknipst" und beurteilte Postproduktion als "Geschummel". Aber mit den direkten Bildern aus diesen Actioncams (ob GoPro oder FC200 oder wie sie alle heißen) bin ich absolut nicht zufrieden.

      LG airb
    • Hallo airb,
      ...konzentrieren wir uns also auf die Technik. Die Idee das Bild in SW zu konvertieren kam mir als ich kürzlich eine uralt Postkarte eines Sauerländischen Dorfes sah. In SW gibt es mehr Möglichkeiten mit Kontrasten zu spielen deshalb habe ich mich für eine bessere oder sagen wir dramatischere Darstellung hier für oldschool entscheiden. Ich müsste jetzt im Grunde wissen, in wie weit ich dich hier mit Bildbearbeitungschinesisch belasten kann und welche Softwaremöglichkeiten dir zu Verfügung stehen ??? Photoshop ?

      Egal, Ablauf ist der folgende: GoPro-Bild in Adobe Bridge laden, von dort im RAW-Konverter öffnen, in Graustufen konvertieren, Tonwertkorrektur mit starker Schwarzanhebung und Mittelgrauanhebung durchführen, Grauverlaufsfilter mit ca. 1.5 LW zur Kontrastanhebung in den Himmel ziehen, Objektivkorrektur manuell aktivieren und Verzerrungen ausgleichen, "Geradestellen-Werkzeug" Horizont angleichen, Schärfen >>> exportieren in Photoshop, zuschneiden, Ausgabeformat bestimmen, fertig.

      Sobald du bei der Bearbeitung eines GoPro-Bildes die Objektivkorrektur angewendet hast siehst du extrem die Schwächen dieser Kamera. Der Schärfeabfall zum Bildrand hin ist dramatisch. Kannst ja mal gucken, wie dir das in Farbe gefält.

      Grüße
    • insekt schrieb:

      in wie weit ich dich hier mit Bildbearbeitungschinesisch belasten kann und welche Softwaremöglichkeiten dir zu Verfügung stehen


      Fachbegriffe sind für mich voll ok (solange das keine mir noch unbekannten, zu kurzen Akronyme wie 1,5LW? sind), ich will mich ja in ein neues Thema einarbeiten, was ich nicht auf Anhieb verstehe versuche ich halt kurz zu recherchieren . Als Software wurde mir Adobe Lightroom empfohlen, mit der Demo mache ich gerade erste Gehversuche. Meine einzigen Digitalkameras hier sind eine Sony RX100 und die FC200 von der Vision.

      Ich habe die Kameras jetzt mal auf RAW umgestellt und bin ehrlich gesagt extrem beeindruckt was die Lightroom Autokorrektur aus z.B. total unterbelichteten Bildern rausholt. Der nächste Schritt wäre für mich die dutzenden Regler im Detail und Zusammenhang zu verstehen und gezielt einsetzten zu können. Bisher ist das nur Trial-and-Error, was sich bei so vielen Variablen natürlich als ziemlich ineffektiv herausgestellt hat.

      Deinen vorgestellten Workflow versuche ich morgen mal manuell umzusetzen, bis auf den "Grauverlaufsfilter mit 1,5LW" bin ich zuversichtlich alles zu finden. Vielen Dank dafür.

      Ich finde auf den ersten Blick unzählige Lightroom-Tutorials, kannst du mir vielleicht eine wirklich gute Tutorialreihe empfehlen ?

      Dein Video gefällt mir übrigens auch sehr gut, die langsamen Kameraschwenks in Kombination mit der Musik arbeiten eindrucksvoll die "Mächtigkeit" des Steinbruchs heraus.
    • Hallo,
      die beschriebenen Bearbeitugsschschritte kannst du 1:1 natürlich in Lightroom auch durch führen. Der RAW-Modus bietet dir dann auch noch qualitativ mehr Möglichkeiten. Der fehlt ja leider bei der GoPro.
      Du hast sicher Recht, dass es endlos viele Tutorials gibt. Ich würde für die Basis mal im Adobe-Tv herein schauen, das wäre da meine erste Wahl, weil es von Aufbau und Sprache her mit System gemacht ist.
      LW steht für Lichtwert, d.h. der eingezogene Verlaufsfilter hat an der dunkelsten Stelle eine Abdunklung von 1.5 Lichtwerten (Blendenstufen). Im Grunde hätte ich -1.5 LW schreiben müssen.
      Bilder
      • RAW.png

        165,46 kB, 1.000×562, 410 mal angesehen