WLToys V666 und defekte Motoren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • WLToys V666 und defekte Motoren

      Hallo,
      ich neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben... Mich hat ein guter Freund und sein 11 Jähriger Sohn mit ihren kleinen Coptern infiziert :-). Also habe mir von WLToys eine V666 und paar Akkus gekauft. In meinem Alter (50) darf die Drohne etwas Größer sein und an professionellen Videos und Bildern hab ich kein Interesse.
      Bin mit dem relativen ruhigen Flugverhalten und der Reichweite bin ich soweit zu frieden, Video und Bilder sind, soweit kein Wind ist, nicht mal so schlecht. Mir ist klar es ist Spielzeug, die Profis unter euch würden sich sowas nicht antun, aber das Fliegen macht mir Spaß und sogar ich mit wenig Erfahrung kann damit recht gut fliegen.
      Die ersten Starts liefen super!! So nach 5-7 Starts wollte der Copter nicht mehr, zuerst dachte ich an einen nicht geladenen Akku... Leider war der Akku nicht leer sondern der rechte hintere Rotor rattere. Diagnose Lager des Motor oben unter dem Zahnrad ausgeschlagen... Ersatzteile im Internet bestellt und gleich noch eine V333 im Ebay als Ersatzteilspender. Wie sich an dieser V333 rausstellte war der linke hinter Motor defekt. Egal, irgendwann kommen die Motoren aus China.... Kompletten Arm umgebaut und nach 4 Starts wieder einen defekten Motor, vorne links mit Lagerschaden.... Nervt... Ok, hab ja schon bisschen Erfahrung im Modellbau, also Fehlerquelle gesucht. Die Rotoren mit neuen Kugellager aus der Bastelkiste spielfrei gemacht, Lager der geölt und die klapprig montierten Rotoren mit ordentlichen Schrauben spielfrei auf den Wellen montiert. Der kurze Test fühlte sich super an, zwar keine längeren Flüge durch die Kugellager, aber ich denke der Copter ist noch schöner und noch ruhiger zu fliegen. Dabei gleich das LED Mod außen rum mit aufgeklebt (Show ist alles).
      Zwei schöne Nachtflüge und drei Flüge später wieder ein Motor defekt, diesmal kein Lagerschaden, aber Rotor hinten links keine Leistung.... Langsam aber sicher gehen mir die Motoren aus und die Lieferung aus China dauert.....
      Inzwischen hab ich die V333 mit Brushless Motoren gefunden, kostet aber locker mal das doppelte.... Wobei die V303 für fast das selbe Geld schon zu bekommen ist, aber ohne FPV.
      Vor lauter Frust hab ich nochmal 10 Motoren für 9 Euro aus China bestellt, den Umbau von Ritzel und Entstörsatz bekomme hin. Bei der intensiven nächtlichen Suche nach günstigen Motoren hab ich schon 4 komplette Motoren für 9.- Euro incl. Versand gefunden oder gleich 100 Stk für 209 Euro. Wenn nur der Versand aus China etwas schneller wäre...
      Ich lasse nach jeden Start die Motoren mindestens 5 Minuten abkühlen. Sollte ich immer gleich alle 4 Motoren wechseln und sind die Motoren wirklich so schlecht... Ich schaffe es nicht meine 7 Akkus zu fliegen ohne das mir ein Motor kaputt geht...
      Ist das Normal?? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?? Langsam kommt Frust auf, was mach ich falsch?????????

      LG Rainer
      Keinen Plan..... Aber davon jede MENGE!!
    • Hallo,
      Update.... Letzter Motor wo kein Lager defekt war, hab ich mal geöffnet. Kohlen, Magnet und Lager Ok, kanns ja nur die Wicklung sein. Anker nachgelötet und wieder alles zusammengebaut. Testlauf am Netzteil, hört sich recht gut an... Alles wieder in in den Copter eingebaut und das Teil funktioniert wieder. Genau 4 Minuten dann kommt er recht schnell wieder runter... Der Motor tut es wieder nicht mehr....
      Morgen werde ich mal den Anker tauschen, wenn ich noch Bock hab.

      LG Rainer
      Keinen Plan..... Aber davon jede MENGE!!