Anwohnerbeschwerde wegen Lautstärke

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anwohnerbeschwerde wegen Lautstärke

      Hallo zusammen,

      heute habe ich ein unangenehmes Erlebnis der dritten Art gehabt, das ich in all den Jahren des Drohnenflugs so noch nie erlebt habe. Bei meinem heutigen Flug bekam ich "nette" Gesellschaft von zwei Anwohnern, die gemeinsam ob der Lautstärke meines P3A auf mich eingeredet haben und mir sogar mit einer Anzeige gedroht haben. Echt unangenehme Geschichte.

      Ich muss dazu sagen, dass mein Startpunkt auf einer Wiese vielleicht 100 m von den ersten Häusern der Siedlung entfernt ist. Üblicherweise fliege ich auch in die Felder raus, so dass man von der Lautstärke nur maximal beim Starten und Landen was mitbekommt. Bei meinem letzten Flug habe ich allerdings die Drohne in 150 m Höhe in der Nähe meines üblichen Startpunkts geparkt, um mich in Ruhe mit den Kameraeinstellungen zu befassen, so dass ich ungefähr eine Akkuladung die Nachbarschaft beschallt habe. Bei dem Wetter sitzt natürlich auch jeder im Garten - und dann kam es, wie es wohl kommen musste...

      Ist euch sowas auch mal passiert? Ich fühle mich nun irgendwie echt mies und mein ganzer Enthusiasmus für dieses Hobby, was mir so viele Jahre Spass bereitet hat (bin seit der Pionierzeit 2006/2007 dabei), ist nun erstmal hin...Ich wusste in dem Moment auch ehrlich gesagt nicht, was ich sagen sollte bzw. wie ich mich verteidigen sollte - so perplex war ich.

      Ich glaube, ich besorg mir jetzt erstmal den Transportrucksack und fahre mit dem Rad weiter in die Felder rein.

      VG
      Christian
    • Heutzutage ist doch die Lärmbeschallung von allem Möglichem Zeug fast normal. Weiss ja nicht wie es bei dir lokal ausschaut( eher ruhige Lage oder doch mehr Stadtflair?) Autos, Bahnen, Flugzeuge oder doch eher Traktoren, Tiergeräusche usw. etc. Falls davon irgendetwas bei dir vorkommt, frag doch mal wie die damit umgehen. Ich htt wahrscheinlich wieder sakastisch reagiert und mit denen kein Wort gewechselt: Nach dem Motto: "Ich kann Sie ja nicht verstehen, die Drone ist zu laut" .... Typisch Deutsch wiedereinmal. In so einem Fall würd ich einpacken und echt kein Wort mit denen wecheln. Affen sind doch echt auf dem Vormarsch.... Hoffe mir passiert das nicht :)
      <p>ich könnt schon wieder in die Luft gehen ^^</p>
    • @Chrischiiiieee: So was ist eines der Aktionen, welche durch die teilweise negative Lobby unseres Hobbys entsteht. Da kommt mann dann gerne auch mal zu Zweit, um der ganzen Sache nachdruck zu verleihen. Du bist heute tagsüber geflogen. Also kein Sonn oder Feiertag (würde aber letztendlich auch nicht daran ändern) aber an einem solchen Samstag muss man mit einer anderen Lärmbelästigung, (Rasenmähen, Arbeiten am Haus, Holz häckseln, etc. etc.) als an eben solchen Sonn- od. Feiertage. Ich wohne in einem Gebiet wo ca. 5 km entfern ein kleiner Segel-/Flugplatz ist. Da entsteht durch die Hobbypiloten deutlich mehr Lärm als durch unseren Phantom. Wichtig ist natürlich, dabei die allgemeine Ruhezeiten einzuhalten.

      Wie soll man aber jetzt mit solchen Konfrontationen umgehen. Du kannst ihm sagen das es Dir Leid tut, Du aber im Recht bist und er es einfach akzeptieren muss. Damit bist Du im Recht und könntest es so machen ohne das Dir was passieren würde. Währe jetzt für das Hobby und dem Ansehen jedoch nicht förderlich. Bringe selbst Verständniss auf und versuche aber auch selbst für Deine Situation Verständnis zu erlangen weil Du ein paar nette Aufnahmen machen möchtes. Wenn Du bereit bist wie bereits erwähnt das nächste mal eine geeignetere Stelle aufzusuchen teile dies entsprechend mit sage das Du nur in Ausnahmefällen evtl. an dieser Stelle nochmal starten würdest.
    • Manchmal wünschte ich mir, ich wäre in dem Moment auch so schlagfertig ;-). Muss ich mir fürs nächste Mal merken. Durch die Nähe zum Frankfurter Flughafen ist hier grundsätzlich am Himmel schon mehr los...Bislang gab es auch noch nie Probleme. Ich werde mir jetzt einfach einen neuen Startpunkt suchen - man muss den Ärger ja nicht unnötig provozieren...
    • Ich muss zugeben, dass ich jetzt zum ersten Mal in der Dämmerung (ca. 20:30 Uhr) geflogen bin, um die Lichter der Stadt zu fotografieren. Wie ich nun gelesen habe, sind Lärm verursachende Aktivitäten ab 20 Uhr grundsätzlich zu unterlassen. Allerdings glaube ich, dass die Herrschaften auch zu einer anderen Zeit bei mir vorstellig geworden wären.
    • Nerft natürlich, aber auf der anderen Seite hätte ich nicht die Eier einen ganzen Akku an einer Siedlung zu verbraten, um die Cam einzustellen!
      Das macht man doch wohl mal vorher am Boden ohne laufende Motoren, zumal der nächste Anwohner sich durchaus fragen könnte, warum das Ding da 20min auf dem sein Haus glotzt, ohne sich vom Fleck zu bewegen!

      Wenn Dir sowas also noch nie passiert ist, liegt es wohl daran, das Du erst jetzt auf so eine relativ überflüssige Idee gekommen bist! :D
    • Wie gesagt: ich wollte die optimalen Einstellung für die einsetzen Dämmerung finden - von daher habe ich mit den Einstellungen rumgespielt. Tagsüber ist das natürlich nicht wirklich erforderlich - da kommen auch ohne großes Experimentieren akzeptable Ergebnisse raus. Von daher bin ich auch wesentlich mehr mit meiner Drohne in Bewegung...
    • quadle schrieb:

      Wenn Du bereit bist wie bereits erwähnt das nächste mal eine geeignetere Stelle aufzusuchen teile dies entsprechend mit sage das Du nur in Ausnahmefällen evtl. an dieser Stelle nochmal starten würdest.
      So sind wir im Prinzip verblieben: Habe mich entschuldigt und versprochen, woanders hinzugehen, um vom Pranger runter zu kommen... Und die beiden Anwohner sind zufrieden von dannen gezogen. Zumindest konnte ich dank der Flight Records mich dem Vorwurf entziehen, ich sei über bewohntem Gebiet (direkt über deren Haus) geflogen. Ein gefühlt kleiner Sieg...
    • Vorgestern ähnliches Erlebnis gehabt. Anwohnerin eines Hauses mitten im
      Feld kam rausgeschossen, später auch ihr Mann. Bei mir waren meine Frau, Schwiegereltern und mein Sohn. Ich VERSUCHTE Ihnen klar zu machen, dass ich mich absolut gesetzeskonform verhalte...Trotzdem übelste Beschimpfungen, Drohungen usw.
      Ende vom Lied: Ich fliege da jetzt täglich intensiv :thumbup:

      ...bis die Polizei kommt...
      Ach ja, da arbeitet übrigens meine Frau :thumbsup:
    • ok. Mach ich.
      Aber noch mal zum Thema. Als ich angefangen habe, hatte ich eine ähnliche Situation. Mein Grundstück grenzt an ein Feld. Ich hab da meine Übungsrunden gedreht. Und nur über das Feld. Eines Tages kam eine Nachbarin voll aufgeregt an meine Hecke und meinte, sie fühle sich belästigt. Ich fliege nit dem "Ding" - jetzt kommts- STÄNDIG über ihr Grundstück. Da fehlten mir die Worte. Ich war immer mindestens 20 Meter von da weg! Eingestellt hab ich die Flüge nicht. Sehe ich nicht ein. Und sollte die Person noch einmal kommen, hab ich auch schon die passende Antwort patat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ervin ()

    • duke-f schrieb:

      Knarfboy schrieb:

      Nun ja, der Klügere darf halt niemals nachgeben
      Etwas gewagt, sich selber für den Klügeren zu halten, findest Du nicht? Würdest Du mich kennen, wüsstest Du, dass ich das in Wirklichkeit bin 8) !
      In diesem Fall habe ich mich nicht gemeint, sondern "Klügere Leute" im allgemeinen.