DJI Phantom 3 Standard – Verbindungsprobleme (Weak RC Signal)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 3 Standard – Verbindungsprobleme (Weak RC Signal)

      Hallo zusammen,

      aktuell habe ich das neueste PT3-Modell (DJI Phantom 3 Standard) zum Testen vor Ort. In verschiedenen Umgebungen (mehrere Flugversuche an insgesamt fünf verschiedenen Orten) traten immer wieder Verbindungsprobleme zur Fernsteuerung auf (Warnung Weak RC Signal / RC Signal Lost in der DJI GO-App). Danach kam der Phantom 3 Standard immer wieder zum Home Point (Abflugpunkt) zurück, bis ich den automatischen Home Point-Modus bei neuem Signal unterbrechen und wieder manuell steuern konnte.



      Das Signal geht immer wieder in Höhen von etwa 100 bis 130 Metern bzw. (und/oder) 60 bis höchstens 80 Metern Distanz verloren. Die Ausrichtung der Antenne bringt nichts. Gegenstände / störende Objekte befinden sich weder in unmittelbarer Umgebung noch zwischen Fernsteuerung und Phantom. Software an Kopter und Fernsteuerung ist auf dem aktuellsten Stand. Maximal-Begrenzungen innerhalb der GO-App sind natürlich nicht definiert.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Phantom 3 Standard gemacht? Angegeben sind etwa 500 Meter, da sollte doch deutlich mehr gehen :o) Das Kamerabild bleibt übrigens unabhängig davon (Nutzung mit Apple iPhone 6) immer stabil. Gibt es vielleicht Probleme mit dem in der Fernsteuerung integriertem Range Extender? Hat noch jemand schon das neueste Standard-Modell von DJI gekauft / im Test benutzt?



      Gruß und Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris_W. ()

    • Phantom 3 Standard – Sendeleistung erhöhen

      Hallo zusammen,

      nachdem mich die Verbindungsprobleme des DJI Phantom 3 Standard zunehmend genervt haben, wollte ich den mehr oder minder illegalen Weg bestreiten und die Sendeleistung durch den "Poti-Trick" von 25 mW auf 100 mW (Wechsel von CE auf FCC) erhöhen.

      Erklärung FCC und CE: Phantom 2 VISION - FCC oder CE - Reichweite Fernsteuerung (RC)

      Wie schon beim Phantom 2 Vision verfügt auch die Fernbedienung des neuen Standard-Modells über ein kleines Loch, das Zugang zum entsprechenden Potentiometer gewähren soll. Doch damit weit gefehlt, denn das Poti ist in der Fernbedienung des Phantom 3 Standard verschwunden!



      Ein Blick in die Bedienungsanleitung (PDF-Datei zum Download auf der DJI-Seite) erklärte mir auch, warum man die Sendeleistung des Phantom 3 Standard nicht mehr durch diesen Trick erhöhen kann:



      Offensichtlich ist ein manuelles Umschalten zwischen FCC und CE beim Standard-Modell nicht mehr möglich – der Kopter entscheidet auf Basis der GPS-Daten innerhalb der DJI GO-App von selbst, welche Sendeleistung in dem jeweiligen Gebiet seine Gültigkeit hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris_W. ()