Quadrocopter & Windmessung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter & Windmessung

      Hey zusammen,
      ich stehe kurz davor mir selbst meinen ersten Quadrocopter selbst zu bauen. Nun meine Frage an euch. Ich möchte gerne mit dem Quadrocopter eine Windmessung durchführen (und später auch Filmen, aber das sei mal dahingestellt). GPS sollte wichtig sein und ich weiß noch nicht genau welches Flightcontrolbord sich für meine speziellen Bedürfnisse eignet (habe ja auch noch keine erfahrung). Habt ihr eine Idee welche FCs infrage kommen würden (möglichst günstig, aber erstmal eure Vorschläge raushauen :)

      Mir ist noch keine gute Umsetzung zu der Idee eingefallen und zwar möchte ich an einem bestimmten Punkt, den Wind bis zu 200 m Höhe messen. Also quasi auf jedem Meter eine Windangabe (optional Richtung) haben.
      Ich hatte zwei Ideen wobei ich nicht weiß ob/wie dies realisierbar ist.
      - einen Windmesser in genügend Abstand am Quad anbringen und evtl über ein Datenlogger alle werte aufzuzeichnen und den copter via GPS aufsteigen lassen, so dass man die Werte der Höhe zuordnen kann
      - die unrealistische variante: beim position-hold muss der copter ja jeglichen Wind ausgleichen. Kann man evtl über die Daten der Motoren (oder telemetrie/gyro) Rückschlüsse auf die Windgeschwindigkeit ziehen? Müsste theoretisch ja machbar sein, kenne mich aber natürlich nicht aus was die FCs angeht.

      Größe des Copters ca 450 - welche Bauteile genau weiß ich noch nicht, werde mich damit befassen sobald das FC steht, und ich eine umsetzbare Möglichkeit habe die Windmessung umzusetzen.
      Ich hoffe ihr habt ein paar ideen
      Beste Grüße
      YD :?:
    • also von der sache her ja keine schlechte idee...aber einen windmesser der relativ genau ist weit weg vom kopter anbringen geht nur in richtung oben...und dann hast du einen großen hebel und an diesem ein großes "segel"...also von flugverhalten wird da nicht mehr viel übrig sein...wenn vllt mit einem hexa aber eher okta damit der auch stabil bleibt

      wenn du einen fc haben willst der direkt gps punkte anfliegt brauchst du ne dji a2 oder wookong(beide über 1000€) ansonsten einfach ne Naza V2 oder Naza M(allerdings wird da kein okto unterstütz
      für deine flugdaten kann ich nur flytrex empfehlen, das ist sehr genau und zeichnet auch viele daten auf


      die unrealistische variante halte ich auch für unrealistisch XD bei der berechnung fließen dann deine motoren und rotoren mit ein und da eine genaue kennliene zu bekommen ist schon schwer(weil desto schlechter die props und motoren umso mehr muss er gegensteuern --> andere fluglage, anderer schub etc)
      Grüße The Falcon
    • Danke für die schnelle Antwort :)
      okey das dachte ich mir schon - wie wäre es wenn man es seitlich raus macht - bzw dann auf beide seiten aufgrund des Gleichgewichts... Mit wie viel Zuglast kann man ca rechnen bei ner 450 Größe (Flugzeit ca. 10min) - 2-3kg max? Oder ist das etwas viel?

      Das Naza M sieht sehr gut aus, danke :) - wie kann ich mir das flytrex vorstellen? Welche Daten speichert es auf die SD karte? Rotor Drehzahl, Gyro, acc, gps auch (beim naza m?) etc?

      habe eine neue idee - man könnte einen GPS Tracker per Drohne hochziehen und mti nem Fallschiirm abwerfen (der fällt linear) und man kann anhand der Positionsänderung die Windgeschwindigkeit bestimmen. Gibt es so eine Art Auslösemechanismus für quadrocopter?
    • seitlich raus wäre besser dann bekommst aber vllt probleme mit dem wind von den rotoren...also ich sag mal wenn du den standard f450 von dji nimmst bist du bei 3kg schon gut am maximum...geschätzte flugdauer 5min vllt 8min

      zum flytrex steht hier alles dabei eigntlich: fpv24.com/de/flytrex/flytrex-core-2-4360

      deiner neuen idee...ist ganz lustig aber ein fallschirm wird sich bei wind nicht nur nach unten bewegen sonder auch wieder nach oben, mal abgesehen das es nur funktioniert wenn du konstanten wind hast und mit echtzeit daten siehts dann auch schlecht aus...bzw wenn du mehrere messwerte aufnehmen magst :D

      rc-paragliding.de/2windmesserzusammenstellung.jpg

      gibt ja sowas zu genüge kannst dich auch einen selber bauen...windrad+dynamo+spannungsmesser --> einmal vergleichswerte aufnhemen und schon kannste dir das immer runterrechnen...is vllt nicht das genauste aber eine günstige alternative
      Grüße The Falcon