App auf Android oder iOS?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App auf Android oder iOS?

      Ich nutze die DJI App auf meinem Nexus 9, was bisher auch immer gut funktionierte. In der letzten Zeit stürzt die App aber permanent ab. Meistens nach dem Akkuwechsel. Ist das nur bei Android so? Bringt ein Wechsel auf iOS eventuell Besserung? ?(

      (Ich möchte hier aber keinen Glaubenskrieg zwischen den beiden Systemen auslösen.)

      VG Ronny
    • Ich hab mir ein dediziertes Gerät nur für's fliegen geholt und bereue es bisher nicht. Auf meinem iPad ist nix drauf außer dem DJI GO und der Drohnen Forum App.
      Am Anfang bin ich auch mit meinem Telefon geflogen. Wie gesagt ein s5 Mini. Das ruckelte und zuckelte echt schlimm. Dann hab ich spaßeshalber mein Firmenhandy benutzt. Ein iPhone 5s war super stabil. Nur viel zu klein. 10" war mit zu groß und zu teuer, kam das Mini gerade recht. Vor ein paar Wochen ist dann das Handy meiner Frau, auch ein S5 Mini, kaputt gegangen. Zum Glück war noch Garantie drauf. Also bekamen wir ein neues. Bevor meine Frau das dann vermurksen konnte, hab ich mal schnell die DJI Go als Androidversion drauf gepackt. Und siehe da, auch das lief flüssig. Dann hab ich alles eingerichtet, also alle Updates, Facebook, Messenger usw... Und schon hatte das Handy Probleme mit der App.
      Aber wer will schon ständig sein Telefon auf Werkseinstellungen bringen nur um zu fliegen?
      Deswegen dediziertes Gerät. Ob das 6s plus reicht, kann ich nicht beurteilen, vermute aber es geht. Aber ein größerer Bildschirm ist echt Gold wert.
      und Tschoe
      Willie
    • @ronny1st: Ähnlich wie @Willie habe auch ich ein extra iPad mini nur zum Fliegen. Ausschließlich die Standard Apple-Apps, die DJI GO App sowie in iBooks all die notwendigen Dokumente welche die rechtlichen Grundlagen für das Fliegen beschreiben, drauf. Sonst nichts. Bis auf einmal ein Wärmeproblem mit einem Sonnenschutz bisher noch keinerlei Probleme mit Absturz, Aussetzern oder Ruckeln gehabt. Das scheint deutlich stabieler zu laufen als bei den Androiden. Hier scheint es aber vor allem an dem Zusammenspiel der einzelnen Anwendungen zu hängen.
    • Bei Android sind selbst bei meinem Samsung S6 Edge rund 75 Prozent des Arbeitsspeichers dauerbelegt durch Anwendungen, die im Hintergrund laufen. Entsprechend ist der Akku-Verbrauch - und es läuft lang nicht so flüssig wie mein Ipad-Mini oder mein Iphone 5s. Ich habe in Verbindung mit der DJI-App mit dem Apfel deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

      LG
      Oliver