Thailand

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @siggi
      ich fliege am 01.04. nach Thailand und würde auch gern meinen P3 mitnehmen. Ich mach mir sorgen, ob ich ihn im original DJI Hardcase bei Inlandsflügen mit Bangkok Airways mitnehmen kann. Flug nach Thailand wird kein Problem sein, denn Emirates sind immer recht kulant, was das Handgepäck angeht.

      Mit welcher Airline bist du in Thailand geflogen und welches Transportbehältnis hattest du verwendet?
    • my-road.de/drohnen-gesetze-weltweit/


      Thailand

      Nach viele Spekulationen ist es nun doch erlaubt, inThailand mit einer Drohne zu fliegen. Grundsätzlich wird in zwei Kategorien unterschieden:
      1. Kategorie: Hobby, Unterhaltung, Sport oder andere Freizeitbeschäftigungen
      2. Kategorie: TV-Nachrichten, Filmemacher
      In Kategorie 1 darfst du ohne Genehmigung fliegen, wenn deine Drohne weniger als zwei Kilogramm wiegt und du über 18 Jahre alt bist. Folgende Regeln gelten darüber hinaus:
      • Multikopter muss in Sichtweite sein
      • Flüge sind nur bei Tageslicht erlaubt (zwischen Sonnenaufgang und –untergang)
      • Du musst zu Flughäfen 9 Kilometer Abstand halten
      • In der Nähe von Menschenansammlungen darfst du nicht fliegen
      • Es ist nicht erlaubt, über Städte und Dörfer zu fliegen
      • Achte die Privatsphäre von anderen Menschen
      • Du darfst dich maximal auf 30 Meter an Menschen, Fahrzeuge und Gebäude annähern
      Bisher konnten wir ohne bürokratischen Aufwand in Thailand starten. Nur in Ayutthaya haben wir den Zorn des Sicherheitspersonals auf uns gezogen. Wie wir schließlich erfahren haben, musst du für Drohnen-Flüge im historischen Park der Stadt eine Genehmigung beantragen. Die Erlaubnis erteilt das Historical Park Office, das täglich von 8:30 bis 16:30 Uhr geöffnet hat. Die Genehmigung kostet laut Touristeninformation 3.000 oder 5.000 Baht – genau wussten das die Mitarbeiter nicht mehr.
      Maximales Gewicht der Drohne für private Flüge: unter 2 Kilogramm
      Bedingungen für kommerzielle Drohnen-Flüge: Lizenz vom Department of Civil Aviation notwendig; zusätzlich ist eine Versicherung verlangt.
      Maximale Flughöhe: 90 Meter
      Frequenzbestimmungen für FPV: 2,4 GHz und 5,8 GHz
      Hilfreiche Links: richardbarrow.com
    • Hallo Occompany,

      ich hatte auch das Problem. Da ich auch viele Inlandsflüge gemacht habe würde ich sagen der Koffer ist kein Problem. Allerdings ist er halt nicht gerade handlich. Gerade wenn du mal eine längere Strecke laufen willst. Ich habe folgendes gemacht: Schau dir mal dieses Produkt an:

      Link zum Amazon-Produkt

      Kostet wenig Geld. Ich habe dann das Inlay vom Drohnenkoffer rausgelöst. (Ist nur unten verklebt, kannst du vorsichtig mit einem Küchenschaber raustrennen. Passe perfekt in den Rucksack. Einziger Nachteil: du musst halt die Propeller abnehmen, aber das ist eine Arbeit von 1 Minute. Ich habe mid dann oben auf die Motoren noch einen Schaumgummi zurechtgeschnitten um die Drohne oben zu schützen. (Eine Regenhaube würde ich dir noch empfehlen) Wir waren 2 Monate unterwegs, bei allen Flügen (natürlich Handgepäck) kein Problem. Ich würde dir noch empfehlen für deine Akkus Lipo-Packs mitzunehmen. (Link hier: Link zum Amazon-Produkt

      Ich musste die zwar nicht verwenden, aber bei der Sicherheitskontrolle wurde schon das eine oder andere mal kritisch nach der Akku-Leistung gefragt. Grundsätzlich kann ich dir die Variante mit dem Rucksack nur empfehlen. Auch zuhause, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin nehme ich den Koffer, wenn wir wander den Rucksack. Perfekt!

      Sollten noch Fragen sein, gerne!

      Siggi
    • Hallo phatfab!

      Ich war vor ca 1 Monat in Thailand auf der Insel Koh Samui. Habe dort meine Phantom 4 mitgenommen und habe mir auch vieles durchgelesen, ob ich diese überhaupt mitnehmen darf.
      Was hast du denn für eine Drohne.
      Ich kann dir jetzt sagen: Du darfst eine Phantom Drohne mitnehmen und fliegen ist auch kein Problem!
      Kommt drauf an wo du fliegst ich war halt auf einer Insel aber trotzdem waren dort viele Leute. Wenn du nach Bangkok fliegst würd ich mehr aufpassen.
      Drohne kannst du aber ohne Probleme in Thailand einführen aber die Akkus solltest du Kurzschlusssichern.
      Falls du einen Beweis brauchst schaue hier vorbei:
      Soll keine Werbung sein aber das sind meine Aufnahmen die ich in Thailand gemacht habe.
      LG
    • Ich war vor ca 1 Monat in Thailand auf der Insel Koh Samui. Habe dort meine Phantom 4 mitgenommen und habe mir auch vieles durchgelesen, ob ich diese überhaupt mitnehmen darf.
      Was hast du denn für eine Drohne.
      Ich kann dir jetzt sagen: Du darfst eine Phantom Drohne mitnehmen und fliegen ist auch kein Problem!
      Kommt drauf an wo du fliegst ich war halt auf einer Insel aber trotzdem waren dort viele Leute. Wenn du nach Bangkok fliegst würd ich mehr aufpassen.
      Drohne kannst du aber ohne Probleme in Thailand einführen aber die Akkus solltest du Kurzschlusssichern.
      Falls du einen Beweis brauchst schaue hier vorbei:

      Soll keine Werbung sein aber das sind meine Aufnahmen die ich in Thailand gemacht habe.
      LG
    • Hallo Jan Beat,

      wir fliegen in knapp 5,5 wochen nach Thailand und wollten eigentlich unsere Drohne mitnehmen, haben eine Phantom 3,

      jetzt habe ich auf mehreren Seiten was von registrieren gelesen und das dieses dann auch monate dauern würde,

      hast du die Drohne damals registrieren lassen?

      kannst du mir vllt ein paar tipps geben?

      LG
    • Hallo!
      Habe meine Drohne nicht registrieren lassen aber am besten ihr fliegt nicht über stark besiedeltes Gebiet oder über große Tempel. Manchmal stehen Wachleute bei Tempelanlagen und mit denen würd ich mich nicht anlegen die dulden Multikopter überhaupt nicht.
      Durch den Security Check in Thailand kommst du auch ohne Probleme mit den Akkus (ins Handgepäck mit den Akkus und Drohne in Koffer). Kann sein das sie dich bitten werden die Akkus raus zu nehmen aber mach dir keine Sorgen es geht ihnen nur darum das diese nicht beschädigt sind.
      LG ind viel Spaß in Thailand
    • Thailand Registrierung.

      Hat jemand Erfahrung mit Thailand?
      Wir, meine Frau und ich, fliegen Anfang Januar nach Khao Lak und bleiben
      bis Mai. Habe die Absicht den Copter, mithilfe eines thailändischen
      Anwaltes dort Registrieren zu lassen. Sollte jemand Thailand-Erfahrung
      mit einem Copter haben, bitte um Rückmeldung. Liebe Grüße aus Österreich
    • Hallo, wir leben in Thailand und haben daher Infos aus erster Hand. Die Gesetze hier sind sehr streng geworden und man könnte große Probleme bekommen, sofern man seine Drohne nicht registrieren lässt. Natürlich wird das mit den Gesetzen in Thailand oft nicht so ernst genommen, wenn man euch aber drankriegen will, dann richtig!

      Außer weit auf dem Lande würden wir es meiden Drohne ohne Lizenz zu fliegen. Es gab erst ernste Gesetzesänderungen! Bei weiteren Fragen einfach mal melden :)

      Generell ist es wichtig in ein Büro der NBTC die Registrierung vorzunehmen...
    • Hallo,

      hier haben wir einen Artikel aus erster Hand verfasst. Wir haben selbst den Registrierungsprozess schon durchlaufen. Leider muss gesagt werden, dass bis zur endgültigen Erteilung gut 4 Monate oder mehr ins Land ziehen können! Für Touristen soll aber die Anmeldung mit einem vorläufigem Dokument bei der Polizeistation ausreichen...

      Drohne in Thailand Anmelden Infos siehe hier...
    • Drohnenwelt24 schrieb:

      Hallo, wir leben in Thailand und haben daher Infos aus erster Hand. Die Gesetze hier sind sehr streng geworden und man könnte große Probleme bekommen, sofern man seine Drohne nicht registrieren lässt. Natürlich wird das mit den Gesetzen in Thailand oft nicht so ernst genommen, wenn man euch aber drankriegen will, dann richtig!

      Außer weit auf dem Lande würden wir es meiden Drohne ohne Lizenz zu fliegen. Es gab erst ernste Gesetzesänderungen! Bei weiteren Fragen einfach mal melden :)

      Generell ist es wichtig in ein Büro der NBTC die Registrierung vorzunehmen...
      Ich habe das Formular Mitte März an CAAT gesendet - und trotz nachfassen Mitte Juni bisher nichts gehört.
      Was passiert also, wenn ich bis Ende Monat keine Bewilligung habe? Drohne zu Hause lassen? oder mitnehmen und einfach mal losfliegen?

      Und weiss du wie das ist, Drohne und Akkus im Handgepäck mitzuführen?
      Werde voraussichtlich nur mit Handgepäck reisen...
    • Registrierung für Thailand Urlaub

      Hallo zusammen, nachdem ich etliche Internetseiten, Foren etc. durchgelesen habe, steige ich einfach nicht mehr durch. Es gibt zu viele widersprüchliche Infos, daher hoffe ich, dass mir hier jemand mit Fakten weiterhelfen kann..

      Ich habe vor, im August für 3 Wochen nach Thailand zu fliegen, um dort Urlaub zu machen.
      Ich werde direkt von München nach Bangkok und drei Stunden später nach Koh Samui fliegen.
      Vergangene Woche habe ich mir eine DJI Mavic Air gekauft.

      Ich habe bereits folgendes unternommen:
      - Die Drohne ist wie gesagt mit einer Haftpflichtversicherung versichert (bis zu 50.000.000 Euro). Diese Bestätigung habe ich auch in englischer Sprache.
      - Ich habe mich und die Drohne mit allen geforderten Unterlagen online bei der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) registriert, alle Dokumente wie Pass, Versicherung, Foto Seriennummer etc. hochgeladen.

      Meine Frage ist nun, ob ich zusätzlich noch die Drohne bei der NBTC registrieren lassen muss, oder ob die Registrierung wie bereits durchgeführt ausreichend ist.

      Falls ich diese noch bei der NBTC registrieren lassen muss, wie und wo kann ich das machen, wenn ich quasi direkt von München nach Koh Samui fliege und dann per Boot nach Koh Phangan fahre.

      Auf machen Seiten habe ich gelesen, dass man das NBTC Registrierungsformular auch bei einer lokalen Polizeistelle ausfüllen lassen kann. Kann das jemand bestätigen?
      Manche Seiten schreiben, dass man sich bei der NBTC und der CAAT registrieren lassen muss, andere wiederrum, dass es bei der NBTC oder der CAAT möglich ist, also nicht beides braucht.
      Ich bin also von den verschiedenen Infos recht verwirrt...

      Was stimmt also? Wer kann mir weiterhelfen? ?(

      Vielen lieben Dank!
    • Eigentlich müsstest du innerhalb von 15 Werktagen einen Bescheid bekommen. Ich war im Januar in Thailand und habe die „Notversion“ in Anspruch genommen, d. h. Ich habe nur beim NBTC registriert, das ging sehr flott und war kostenlos, ich hatte allerdings alle Unterlagen für CAAT dabei und auch die E-Mail-Bestätigung, dass ich die Unterlagen bei der CAAT eingereicht hatte. Ich bin allerdings nie kontrolliert worden und habe festgestellt, dass etliche Flieger auch aus europäischen Nachbarländern und jugendlichen Alters völlig unbedarft ohne jede Registrierung rumgeflogen sind, selbst auf Ko Phi Phi. Das würde ich aber ausdrücklich nicht empfehlen, mit Registrierung fühlt man sich sehr viel wohler. Es gibt übrigens an vielen schönen Stellen auch Verbotsschilder, der Verstoß wird häufig mit 1000 Baht, also ca. 30 Euro belegt. Ich würde übrigens mal überprüfen, ob man auch Koh Samui und mehr noch Koh Phangan überhaupt fliegen darf.