Thailand

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey Kollegen,

      ich fliege im November nach Thailand und würde gerne die P3 mitnehmen.
      Jetzt liest man aber hier und dort dass dies in Thailand verboten ist. Andere Quellen sagen es ist erlaubt.
      Würd mich jetzt echt mal intressieren was denn jetzt stimmt. Ich hab keine Lust dass mir das Ding eventuell in Thailand am Flughafen abgenommen wird.
      Und dann noch die Frage mit dem Transport. Wer hat denn schon Erfahrung mit Flugzeugtransporten.
      Würde den Kopter gerne im Koffer ganz normal mit dem Gepäck aufgeben. Da die Mitarbeiter allerdings nicht gerade zimperlich mit dem Gepäck umgehen ist die Frage wie hoch hier das Risiko ist das ich danach eine defekte Drohne auspacke?
      Vielleicht ist ja schon der ein oder andere so verreist und kann hier berichten?
      Gleich vorne weg ich würde den Kopter nicht als Handgepäck mitnehmen!
    • Knarfboy schrieb:

      Verpackung? Da würde sich zum versenden die Original Verpackung incl. der original Transportsicherungen anbieten.
      Darin ist der Kopter immerhin unbeschadet von China zu dir nach Deutschland gekommen. Oder ein guter Koffer, wie von mc-cases.de/ (ehemals dji-koffer )
      Originalverpackung fällt aus würd ich mal sagen, ich mag mir gar nicht vorstellen wie ein Pappkarton unter 1 Tonne Gepäck aussieht :P Koffer hab ich ja. Aber hast Du schon mal gesehen wie die Mitarbeiter die Koffer durch die Gegend werfen. Da hab ich echt bedenken :rolleyes: !
      Würd gern mal Erfahrungsberichte hören!
      Das mit der Botschaft ist keine schlechte Idee, muss ja zu erfragen sein das ganze!
    • Den Copter darfst Du Aufgeben, bei den Flug-Akkus sieht es dabei etwas anders aus. Die müssen ins Handgepäck. In einer Auflistung der IATA wird beschrieben was wo Transport werden darf.

      iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Do…table-2.3.A-dgr-56-de.pdf

      Dieses Dokument ist ganz Wichtig (auch in Englisch) dabei zu haben. Oftmals wissen die Securitys nicht was die genauen Bestimmungen sind. Dann gibt es viele Diskussionen und Rennerei und es gibt dann auch schon ein Forenmitglied der deshalb seine Heimreise mit dem Auto angetreten hat.

      Gut vorbereitet ist die Reise mit dem Phantom aber kein Problem. Die Akkus würde ich dann noch zur Sicherheit in Lipo-Bags geben, dass macht bei der Kontrolle immer Eindruck und zeigt das Du offensichtlich mehr Ahnung hast als er.

      Link zum Amazon-Produkt

      Du musst aber auch noch abstimmen, vor allem bei asiatischen Airlines ob diese der IATA angeschlossen sind bzw. welche Bestimmungen sie für einen solchen Transport haben. Den Kopter als Gepäck aufgeben würde ich angesichts dem Umgang mit Gepäck nicht. Mir wurde mal meine fast neue GoPro 3+ im gesamten Set aus dem Koffer gestohlen. Es gab dafür keinerlei Ersatz. Ich habe z.B. den Rucksack von DJI-Koffer (heute MC-Cases) der sollte als Handgepäck bei den meisten Airlines durchgehen.
    • Erkundige dich genau,

      Ich bin noch im Nissan Forum aktiv und habe da auch schon einen Film veröffentlicht.
      Zwei Forenmitglieder sind Deutsche die in Thailand leben und es sagen beide "In Thailand VERBOTEN"

      Weiss nicht ob es stimmt. Ich würde die Botschaft anrufen.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • rth schrieb:

      Erkundige dich genau,

      Ich bin noch im Nissan Forum aktiv und habe da auch schon einen Film veröffentlicht.
      Zwei Forenmitglieder sind Deutsche die in Thailand leben und es sagen beide "In Thailand VERBOTEN"

      Weiss nicht ob es stimmt. Ich würde die Botschaft anrufen.
      Ich hab mal eine E-mail ans Thailändisches Fremdenverkehrsamt mit meinem Anliegen geschickt. Wenn Sie zurückschreiben habe ich das ganze wenigstens schriftlich wie oben schon erwähnt!
      Ich kann euch ja dann auf dem Laufenden halten, vielleicht intressierts ja den einen oder anderen ^^
    • Hallo zusammen, ich bin im Dezember für 2 Monate in Thailand, natürlich schon heiß auf tolle Drohnenvideos. Da mich euere Posts verunsichert haben, habeich mal die Botschaft Thailand angeschrieben. Hier die Antwort:

      Sehr geehte Damen und Herren,
      Bezüglich Ihrer Anfragen ist die private Flugdrohne mit Kamera in Thailand nicht erlaubt. Um eine Genehmigung zu beantragen und weitere Fragen, bitten wir Sie bei Department of Civil Aviation (DCA) in Thailand zu kontaktieren.
      Department of Civil Aviation (DCA)
      71 Soi Ngarmduplee, Rama IV Road, Thung Mahamek, Sathorn, Bangkok 10120, Thailand.
      Tel: +66 (0) 2287-0320-9 Fax: +66 (0) 2286-3373.

      Mit freundlichen Grüßen

      Konsularabteilung

      Königlich Thailändische Botschaft Berlin



      So siehts also aus. Schöner Mist! Ich denke hier eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen ist zuviel Aufwand. Ich werde zwar dieses Department mal anschreiben, aber mit wenig Hoffnung. Da müsste man sich schon was kreatives einfallen lassen wie z. B. mit offiziellen Filmaufnahmen für einen Fernsehsender. Aber ist mir ehrlich gesagt in einem Land mit Militärregierung zu heiß.
    • Du kannst die ja anschreiben und denen mitteilen, das du beabsichtigst einen Reiseführer zu schreiben und die wundervollen Touristischen Attraktionen fotografieren willst. Und auch einige übersichtsaufnahmen aus der Luft anfertigen willst. Möglicherweise bekommst du dann eine Ausnahme Genehmigung, da das ja dann keine privaten Flüge sind. An Touristen = Geld dürften die Interesse haben.
      Bevor du ausreist, schickt deine Aufnahmen über das Internet auf deine Dropbox, formatiere die Speicherkarten und mach unverfängliche Fotos drauf.

      Du kannst dir auch einen F550 bauen ( Link zur DJI Webseite ), und dir eine GoPro kaufen. So wie das oben zu verstehen ist, ohne Kamera ist der Kopter legal. Flieg ohne Kamera, bis die sich daran gewöhnt haben. Wenn du die Gopro mal kurz an den Kopter machst.....
      Die Gopro ist ja eine normale Digital Kamera, wie jeder Tourist heute eine hat, solange die nicht am Kopter befestigt ist. Achte aber auf den Inhalt der Speicherkarte.
    • Da ja fast tagtäglich Drohnen Videos aus/von Thailand veröffentlicht werden, ist es wohl nicht verboten. Es war wohl mal ein Begehren der Regierung (aktuell Militär), wurde aber nieder geschmettert.

      Der "Chef" vom Tarot Forum fliegt und lebt in Bangkok, frage ihn einfach.

      Ich selbst fliege immer dort, muss aber zugeben hoch im Norden und in ländlichen Gebieten und mich hatte seinerzeit mehr die technischen Bestimmungen interessiert.
    • hallo habe gerade selber recherchiert. ohne Kamera anscheinend möglich

      Im Februar tritt ein neues Gesetz in Kraft, das Flugdrohnen in zwei Kategorien unterteilt: (1.) Drohnen, die für Bildungszwecke, für die Forschung, bei Sport-Wettkämpfen oder anderen Veranstaltungen eingesetzt werden, die der Entwicklung des Landes dienlich sind, dürfen ausschließlich für die oben aufgeführten Zwecke auf einer zuvor festgelegten Flugroute betrieben werden. (2.) Die zweite Kategorie umfasst Drohnen für den Privatgebrauch. Sie sollen nach Aussage des Transportministeriums stärker reguliert werden. So dürfen Drohnen, die mit einer Foto- oder Filmkamera ausgestattet sind, ab Februar nur noch von Medienvertretern oder Filmcrews eingesetzt werden. Für Privatpersonen ist der Betrieb verboten. Das neue Gesetz regelt auch die zulässige Flughöhe, damit die unbemannten Luftfahrzeuge weder die Sicherheit des Flugverkehrs noch die Privatsphäre von Menschen gefährden. Diese soll nur noch zwischen 15 und 150 Metern betragen. Wer eine Drohne in Thailand fliegen lassen möchte, benötigt zudem eine Genehmigung vom Transportministerium.
    • Habe soeben gesehen dass ein Mitglied des anderen Forums schon einige male in Thailand geflogen ist.
      Eventuell kannst ihn fragen.

      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Wie sieht es denn praktisch aus wenn ich aus Deutschland kommend in Thailand umsteige und weiter nach Malaysia reise? Die Drohne (Phantom 3) wird im Handgepäck mitgeführt. Könnte mir der Zoll oder welche thailändische Behörde auch immer bei der Einreise wegen der Drohne die ich mitführe Einwände erheben ??

      Grüße

      Peter