Thailand

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für die schnelle Antwort. Also ist es wohl doch so, dass man sich bei beiden Organisationen registrieren lassen muss. Falls das bei der NBTC Pflicht ist, wäre es eh für mich ausgeschlossen, da ich keine Zeit habe, um in Bangkok persönlich zu erscheinen...

      Danke für den Tipp mit Koh Phangan, ich recherchiere mal, ob das eine NoFly Zone ist...
    • Laut dieser Karte der CAAT sind sehr große Teile Thailands Flugverbotszone caat.or.th/th/archives/20455 Die Seite ist auf Thai, du musst da auf den oberen grünfarbigen Schriftzig drücken, dann öffnet sich die Karte in Google Earth. Die Quelle ist nestingnomads.de/drohne-t hailand-genehmigung/
      Ich habe aber selbst diese Beschränkungen - ich hatte die Karte noch nicht gesehen - nicht vollständig beachtet und bin sowohl in Phai im Norden als auch auf Ko Phi Phi geflogen. Auf Ko Phi Phi waren viele mit der Drohne unterwegs, auch am Strand über Menschen, obwohl die Polizeistation mitten im kleinen Hautörtchen ist. Das habe ich natürlich nicht gemacht, aber früh morgens bin ich da schon geflogen. Ich vermute, als Touri mit registrierter Drohne wirst du ggfs. mit einer moderaten Geldstrafe davonkommen, wenn du überhaupt kontrolliert wirst, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht, das ist dann dein Risiko.
    • ich vermute mal, mit der CAAT Registrierung bist du schon mal auf der halb sicheren Seite. Die Leute vom NBTC in Chiangmai haben mir aber versichert, dass ich mit ihrer „Notregistrierung“ fliegen dürfe. Mir war es wichtig, überhaupt was Offizielles auf Thai zu haben, falls ich kontrolliert werde. Ich würde an deiner Stelle wirklich die CAAT Registrierung machen und auf Ko Samui tatsächlich auf die Polizeiwache marschieren, nimm Fotos von der Drohne mit Plakette und dir mit der Drohne in der Hand mit, und lass dir das da bestätigen. Wenn die das akzeptieren und dir was Gestempeltes geben, hast du gleich die Fluggenehmigung für Ko Samui, denn die sind es schließlich, die sich im Zweifelsfall kontrollieren würden.
    • Jetzt sieh das mal nicht ganz so pessimistisch. Ich bin in Thailand dreimal angehalten worden mit dem Roller, einmal musste ich zahlen, die anderen Male waren die sehr nett, und auch das eine Mal war eher ein Ritual, denn die haben vor der Wache eine Razzia gemacht und von allen Touris den Einheitspreis von 400 Baht genommen, egal was war - kein internationaler Führerschein, Fahren ohne Helm oder sonst was. Das Ganze war eher eine zusätzliche Kurtaxe für die Polizei. Damit es entspannter war, haben die auf der Wache kleine Bananen an die wartenden Touris verteilt. Natürlich kann man sich darüber ärgern, aber wenn man den Verdienst der Polizisten kennt - und zweimal haben sie nichts genommen.
      Was ich damit sagen will: Ich war jetzt schon dreimal in Thailand und habe fast immer nur gute Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Wenn du nicht über wichtigen Tempelanlagen oder Buddha-Statuen fliegst sondern schöne Flecken in der Natur aussuchst und dabei Hinweisschilder beachtest,, wirst du wahrscheinlich gar keine Probleme haben. Es empfiehlt sich übrigens sehr, morgens und abends zu fliegen, tagsüber ist die Sonne echt brutal und macht die Farben kaputt.
    • Ein paar Bilder:
      Bilder
      • FC1A50D6-4ABB-41A4-A36F-7EF64E80E9F3.jpeg

        91,87 kB, 960×540, 349 mal angesehen
      • BDDB0A88-80EC-442B-AF87-AB5DC3EAC482.jpeg

        216,41 kB, 1.024×768, 348 mal angesehen
      • 69063E96-1B90-47F4-8E17-C8044F250E05.jpeg

        139,58 kB, 960×540, 329 mal angesehen
      • 49E19F43-7F08-4F3C-9E91-AB592C001E8E.jpeg

        139,16 kB, 960×540, 323 mal angesehen
      • 0F701F03-8638-4DE0-A5A2-DC41C4CD949B.jpeg

        132,8 kB, 960×540, 348 mal angesehen
      • BD34C652-EBE6-4C2B-AC05-8213A23A226B.jpeg

        133,83 kB, 960×540, 340 mal angesehen
    • Danke dir für die vielen Infos und Eindrücke. Ich war auch schon sieben Mal im Thailand Urlaub und auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Behörden. Aber ein bisschen kalte Füße bekomme ich trotzdem, wenn ich nicht weiß, ob es legal ist oder nicht (bzw. die Genehmigungen ausreichend sind). Muss nur mal ein Beamter denken, er könnte er paar Scheine nebenbei machen und schon habe ich den Stress. Ich habe mal die thailändische Botschaft in Berlin angemailt und auch die NBTC. Mal sehen, was die sagen. In zwei, drei Wochen frage ich auch mal bei CAAT nach, ob die das vielleicht nicht auch weitergegeben habe..

      Aber falls ich dann immer noch keine 100% Gewissheit habe, lasse ich es lieber sein.
      Ich frage mich auch, wozu sie Registrierungen in Thailand überhaupt zulassen, wenn nach deren eigenen Karte rund 95% von Thailand Sperrzone sind? Dann können sie ja auch gleich wie Ägypten alles verbieten. Macht für mich so keinen Sinn, zwei verschiedene Genehmigungen einholen zu müssen, wenn man eh nirgends fliegen darf :)
    • Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen und die Antworten dann hier ins Forum stellen könntest, dann haben wir alle etwas davon. Vielleicht fragst du auch noch mal nach Flugverbotszonen. Wenn du noch nicht festgelegt bist: Ko Lanta ist bis auf den Nationalpark an der Südspitze völlig für den Flug freigegeben. Alle Bilder bis auf die letzten zwei und das Drohnenverbotsschild (das ist von Railley Beach) sind von Ko Lanta, da gibt es tolle Strände und auch gute Flugorte, ganz sorgenfrei.
    • Wenn du dich für Ko Lanta entscheidest und ein bisschen abenteuerlustig bist, empfehle ich dir folgendes:
      Mach den Trail zum Wasserfall auf der Westseite der Insel, das ist schon ziemlich weit unten, beim Elefantencamp. Wenn du mit dem Roller unterwegs bist, zahle nicht für den Parkplatz ein Stück weiter oben, sondern fahre noch bis unten. Wenn du am Wasserfall bist, kannst du rechts hochsteigen und dann immer weiter gehen. Ich musste irgendwann Schluss machen, weil mich niemand abholen konnte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man da die ganze Insel überqueren kann, man muss sich nur auf der anderen Seite abholen lassen. Auf dem Foto siehst du, dass ich schon ziemlich weit war.
      Bilder
      • 82AA5393-0A97-43CC-8F0F-125DFC47228A.png

        409,19 kB, 354×768, 367 mal angesehen
    • Antwort 1 ist eingetrudelt, von der deutschen Botschaft in Thailand:

      "Leider können wir keinerlei rechtsverbindliche Auskünfte über den Prozess der Registrierung einer Drohne in Thailand geben. Bitte wenden Sie sich bitte an die dafür zuständige Behörde in Thailand oder erfragen die Informationen bei der königlich Thailändischen Botschaft in Berlin.
      Grundsätzliche Informationen finden sie auf die Website des Auswärtigen Amtes unter den Reise- und Sicherheitshinweisen.
      Demnach:
      https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/thailand-node/thailandsicherheit/201558
      Drohnen
      Die Einfuhr von Drohnen für den privaten Gebrauch nach Thailand ist zwar grundsätzlich erlaubt. Für die Inbetriebnahme in Thailand ist jedoch zwingend eine Registrierung der Drohnen bei der National Broadcasting and Telecommunications Commission (NBTC) oder der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) erforderlich.
      Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss auf der Seite!
      Bitte wenden Sie sich daher für die Registrierung an die dafür zuständige thailändische Behörde.
      Es tut mir leid, dass ich Sie daher weiterverweisen muss."

      Immerhin nach 1 Tag reagiert, das Auswärtige Amt schreibt, dass eine Registrierung bei NBTC oder CAAT erforderlich ist... Mal sehen, hab alle offiziellen Stellen mit meine Fragen bombardiert...

      Weiteres, sobald ich Neuigkeiten habe.
    • Mit so einer Antwort war zu rechnen. Da ist wohl wirklich die Thaibotschaft die beste Adresse. Aber auch hier gilt, dass die dich vermutlich an die CAAT verweisen werden. Ich habe von denen schon einmal Bestätigungen bekommen, an sich sollte das da funktionieren. Ich gehe davon aus, dass du mit der CAAT Registrierung schon mal auf der sicheren Seite bist. Ich bin mal gespannt, was noch kommt.
    • so... die thailändische Botschaft hat sich auch gemeldet. Scheinbar reicht demnach die Genehmigung der CAAT aus, zumindest schreiben sie nichts von der NBTC...

      "Sehr geehte Damen und Herren,
      bezüglich Ihrer Anfragen ist die private Dronenfluege mit Genehmigung erlaubt. Um eine Genehmigung zu beantragen und weitere Fragen zustellen, bitten wir Sie bei Department of Civil Aviation (DCA) in Thailand zu kontaktieren.
      sie benötigen für die Genehmigung nur 3 Dokumente von verschiedenen Ministerien (Bureau's) von Thailand, welche bestätigen das sie keine Straftaten in Thailand verübt haben:
      Dies wären:
      2.1 NATIONAL INTELLIGENCE AGENCY for Securities law
      https://www.nia.go.th/niaweb58/default_EN.asp
      2.2 Office of the Narcotics Control Board for Narcotics law
      http://narcotic.fda.moph.go.th/english/
      2.3 immigration BUREAU for immigration law"
      www.immigration.go.th
      Department of Civil Aviation (DCA)
      71 Soi Ngarmduplee, Rama IV Road, Thung Mahamek, Sathorn, Bangkok 10120, Thailand.
      Tel: +66 (0) 2287-0320-9 Fax: +66 (0) 2286-3373.
      www.aviation.go.th/en/index.php"

      Bei der CAAT habe ich mich ja online angemeldet mit allen Unterlagen, mal sehen, wie lange das dauert...
      Derweil habe ich mal alle drei Behörden mit der Bitte um Ausstellung solcher Dokumente angeschrieben. Versuch macht kluch :)

      @ phatfab: darauf möchte ich es zumindest nicht ankommen lassen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mechagodzilla ()

    • Ich stimme dir zu. Thailand hat diese Gesetze, die Registrierung bei CAAT oder NBTC ist kostenlos. Ich finde es daher etwas respektlos, sich darüber einfach hinwegzusetzen, so nach dem Motto, eure Regeln sind mir ziemlich egal, selbst wenn Kontrollen eher selten sind. Ich glaube auch, dass man mit Registrierung für den Fall, dass man in einem nicht freigegebenen Gebiet fliegt, sehr viel besser dasteht.
    • Hallo an alle, habe mich heute hier neu angemeldet und gleich ein Frage.

      Ich fahre nach Thailand (Ko Phangan) und möchte meine Drohne mitnehmen.
      Die Registrierung schreckt mich jetzt nicht ab (ist ja auch noch kostenlos).
      Die Frage ist nur welchen Sinn hat das Ganze, wenn sowieso fast überall Flugverbot gilt.


      Inseln: viele Inseln (die zum Teil Marine National Parks sind) sind gemäß der AIP Informationen No Fly Zones, dazu gehören unter anderem
      Ko Chang, Ko Phayam, Ko Ra, Ko Phra Thong, Ko Surin Tai, Ko Surin Nua, Ko Tasai, Ko Born, Ko Similan, Ko Payang, Ko Phuket 90%, Ko Mai Thon, Ko Phi phi Don, ko Phaluai, Ko Samui, Ko Katen, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Khram Yai

      Wie schaut es jetzt wenn man mit gültiger Lizenz z.B. auf Ko Phangan fliegen möchte.
      Eigentlich ist ja die ganze Insel (so wie viele andere auch) eine No Fly Zone.

      Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
      Kann es trotz Registrierung zu hohen Strafen kommen?

      Schöne Grüße aus Österreich.