Thailand

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich glaube, dass eine korrekte Registrierung das A und O ist. Wenn du ordentliche Dokumente vorweisen kannst, hast du die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt. Du musst ohnehin bei der Registrierung deine geplanten Flugorte angeben. Wenn das von denen akzeptiert wird, dürftest du keine Probleme bekommen, schlimmstenfalls eben eine kleine Strafe - die gleiche Summe hättest du wahrscheinlich als Registrierungs gebühr akzeptiert. Vermeide einfach die üblichen Verdächtigen wie Fluhäfen und Heliports, sei vorsichtig bei stark frequentierten Tempeln und Statuen oder hol dir dort eine zusätzliche Genehmigung ein, dann wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben, auch nicht auf den Inseln.
    • Fliegen im Ausland, Name Versicherung und Kennzeichen

      Guten Morgen zusammen,

      ich bin nun auch glücklicher Besitzer einer Drohne.
      Ich habe die gute mit einem Kumpel zusammen gekauft und wir teilen uns diese.
      Auf dem Kennzeichen steht mein Name und Adresse, die Versicherung läuft ebenfalls auf mich. Laut Versicherungsschein ist es weltweit erlaubt, auch andere Personen fliegen zu lassen.
      Wir planen dieses Jahr noch nach Nordamerika/Thailand zu reisen..
      Nun meine Frage: Da wir getrennt verreisen, ist die Ausführung mit dem Kennzeichen und Versicherung auf meinen Namen ausreichend, damit er die Drohne im Ausland nutzen darf?
      Den Versicherungsschein lassen wir uns auf englisch ausstellen, hieraus sollte ersichtlich sein, dass auch andere Personen diese Drohne nutzen dürfen.
      Habe zu diesem Punkt leider nichts genaues gefunden.

      Vielen Dank vorab :)
    • Hi Leute

      Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema. Ich fliege am 18.07. nach Thailand und will meine Drohne mit nehmen. Die Lizens der NBTC habe ich bereits.

      Dann wollte ich meine Drohne jetzt über die Onlineplattform der CAAT registrieren. Hab alle Daten angegeben, die Kopie von Reisepass, kopie der Versicherung und Bilder der Drohen hingeschickt.
      Nach ca. 14tage kann dann eine Antwort wo drin stand das der Antrag abgelehnt wurde.

      Der Grund:
      Die wollen eine Kopie vom Reisepass mit gultigem visum.
      Das Visum bekommt mal allerdings erst bei der Einreise.

      Jetzt weiß ich nicht das ich da hinschicken soll.

      Wie habt ihr das gemacht? Vieleicht kann mir da einer weiterhelfen.

      LG Bastian
    • Hallo, auch ich interessiere mich für die Genehmigungen in Thailand. Unsere Reise beginnt erst im März - also noch etwas Zeit alles zu besorgen.
      Ich habe ebenfalls bei CAAT alles registriert und stolpere über das Einreisevisum .... Ich hab im Netz gelesen, dass es schon ausreicht wenn man alle Formulare mit sich führt und nachweisen kann, dass man die Registrierung vorgenommen hat oder habt ihr andere Erfahrungen?
      @Basti_89: wie bist du online an die Registrierung bei NBTC gekommen ?

      Wer hat Erfahrungen mit der Thai Drone Insurance??

      Bin für jeden Tipp dankbar
    • FPV in Thailand verboten?

      @dnns. Versicherung? Ich bin über den DMO versichert, gilt weltweit ...

      Ich habe übrigens mein CAAT Genehmigung doch schon. Die Übersetzung des Status auf thailändisch ist einfach etwas unglücklich.
      Wenn man den thailändischen Schriftzug direkt übersetzt bedeutet das. "Antrag genehmigt"


      In der CAAT Genehmigung sind Flugbedingungen (per Google übersetzt) angehängt. Folger Punkt gibt mir bzgl: der DJI Goggels zu denken?
      "Die Person, die das Luftfahrzeug steuert oder startet, muss das Luftfahrzeug sehen können während des gesamten Fluges. Und steuern Sie das Flugzeug nicht, indem Sie sich auf die Kamera des Flugzeugs oder andere ähnliche Geräte verlassen."

      Natürlich könnte man das auch so interpretieren, daß man sich nicht auf die Kamera, sondern den Spotter verlässt.
    • @midnight3009

      Meine Versicherung gilt auch weltweit, aber für Thailand benötigt man eine englische Ausführung. Sollte man beachten.
      Die NBTC-Genehmigung war innerhalb von zwei Tagen da. CAAT habe ich gelesen, kann man wohl auch weglassen. Die dauert stellenweise mehrere Monate, was für Touristen nicht immer
      möglich ist. Daher soll die NBTC-Genehmigung wohl auch ausreichen. Kontrolliert wurde ich noch nicht.

      Mal drei Schnappschüsse mit der Mini 3 Pro. Bin leider kein Motivexperte :D
    • war gerade 4 Wochen in Thailand.
      Es interessiert sich eigentlich fast niemand für Drohnen und wenn, dann eher freundlich interessiert. Ich hab die Mini Pro, mit angemessener Zurückhaltung fast überall fliegen lassen. Ausnahme Bangkok - dort wollte ich sie nicht unbedingt verlieren.
      Ach ja, ich hab auf den ganzen formalen Firlefanz verzichtet. Und das war gut so.
      Und noch etwas. In Bangkok kann man im Paragon, DJI Store, den + Akku kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rohny ()

    • Bin zurück...
      Ja war nicht wirklich ein Problem, habe vorher immer gefragt.

      Manchmal gab es ein "Nein" welches bei vorzeigen der CAAT Genehmigung in ein "Ja" gewandelt werden konnte.
      Lediglich in Railay Beach hat mich ein "National Park Ranger" zur Landung aufgefordert und mir erklärt, daß fliegen hier strengstens verboten ist.

      Das wusste ich vorher nicht und ich wüsste auch nicht aus welcher Karte ich diese Info hätte entnehmen sollen.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-04-23 um 11.10.32.png

        854,77 kB, 1.024×508, 84 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von midnight3009 ()

    • Registrierung Thailand CAAT

      Moin,

      bin gerade dabei meine Mavic 3 pro für Thailand zu registrieren..... soweit so gut...
      nur bei der CAAT klappt es nicht so ganz... meines Erachtens hat die Seite nen Fehler. Habs jetzt mit Safari und Chrome probiert, an nen Mac, windows Rechner und per Handy.
      hab. gegoogelt und mir YouTube tutorials angeguckt. aber die Seite beim letzten Schritt, wo man die Dokumente hochladen kann, sieht anders aus, als in allen Tutorials (welche alle min 1 Jahr alt sind). Es lässt sich einfach nur ein Dokument hochladen und nicht alle benötigten 5.
      Letztes Jahr, als ich meine Mini 2 dort registriert habe, konnte ich alle 5 Dokumente einzeln hochladen und alles hat funktioniert.
      Jemand das vor kurzen mal gemacht und hat nen trick für mich ?

      Vielen dank schonmal im Voraus
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-10-30 um 17.24.25.png

        197,56 kB, 1.024×640, 45 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluthorst ()

    • Registrierung des Mini 4 PRO in Thailand

      Das Prozedere ist mir bekannt, ich hatte vor einigen Jahren auch schon meinen Mavic 2 Zoom in Thailand registriert. Ähnlich wie damals (siehe unten) gibt es eine neue Hürde: die NBTC (National Broadcasting and Telecommunications Commission) möchte u.a. ein Foto von der Fernsteuerung mit Seriennummer haben. Die Fernsteuerung hat aber ein schön griffig geriffeltes Gehäuse, und auch die Farben dunkelgrau auf hellgrau sind nicht besonders genial gewählt - jedenfalls ist nichts zu erkennen.

      Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Bildschirm mit den dargestellten Seriennummern zu fotografieren. Ich frage mich bloß, was die Designer bei DJI sich dabei gedacht haben ?( :/

      Oder ich muss ein Foto faken, wie ich das bei meinem Mavic 2 Zoom schon mal gemacht hatte. Der QR-Code war nämlich mit einem winzigen Aufkleber überdeckt, und dessen Beschriftung war durch reichlichen Gebrauch bereits weitgehend abgerubbelt und völlig unleserlich. Nachdem ich die korrekte Seriennummer der Fernsteuerung herausgefunden hatte, erzeugte ich über eine Internetseite einen QR-Code und fügte diesen in mein Foto ein.
      Mit dieser Fotomontage ging ich in Bangkok zum Büro der NBTC und erklärte den Sachverhalt. Der freundliche junge Mann dort zückte sein Handy, checkte damit meine Fotomontage, die Seriennummer wurde korrekt angezeigt, und damit war er zufrieden :)
    • Hallo, ich lebe innThailand (Rentner) und habe mir auch eine Drone zugelegt. Die Registrierung mit der CAAT klappte nach dem zweiten Anlauf, mit der NBTC habe ich das gleiche Problem. Ich habe heute das gleiche Foto von der Fernsteuerung hochgeladen und warte jetzt auf die Antwort.