Dji Phantom 2 - Firmware 3.2 Update (Main Controller)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Phantom 2 - Firmware 3.2 Update (Main Controller)

      Seit kurzen (ca. 30. April) gibt es ein neues Update der Main Controller Firmware auf Version 3.2

      Die Assistant Software beibt jedoch auf Version 3.0 - bei einer Onlineverbindung wir einem aber bereits jetzt das Update des Maincontrollers auf 3.2 angeboten (auf der Dji Homepage ist das Update aktuell noch nicht gelistet / zu finden).

      Offizielle Infos zum Update:
      • die Sinkgeschwindigkeit wird weiter begrenzt auf 2m/s (Meter pro Sekunde)
      • die soll das Flugverhalten besonders bei schwerer Zuladung verbessern



      Interessant (zwar nicht beschrieben aber anscheinend ebenfalls neu):

      Es gibt endlich weitere Einstellmöglichkeiten für den Gimbal (Zenmuse H3-2D und Zenmuse H3-3D) - die Neigungswinkel können eingestellt werden bzw. die Grenzen dafür..
      Und es gibt einen besonderen FPV-Mode (was der genau macht, ist aktuell aber noch unbekannt)



      Wer hat weitere Infos bzw. Erfahrungen mit dem Update?


      Die Updateanleitung findet ihr hier:
    • Hi,

      Sinkgeschwindigkeit ist ja zum kotz***. Habe es vorhin mal ausprobiert, als es noch nicht geregnet hat. Nun muss man unbedingt aufpassen / unbedingt ausreichend Zeit einplanen, wenn sich der Akku dem Ende neigt! Die Begrenzung von 6 auf 3 m/s konnte ich schon nicht nachvollziehen – aber 2 m/s sind meiner Meinung nach deutlich zu wenig, zumal der Kopter nach meinen kurzen Erfahrungen von vorhin noch instabiler im Sinkflug ist.

      Bezüglich Gimbal-Einstellungen habe ich keine Erfahrungen – Änderungen in der Ass.-Software lassen sich zwar vornehmen, werden aber nicht umgesetzt / gespeichert. Weiß da jemand mehr?
    • @maik666: Und das bringt mir was? Für viele ist es ja eine Frage der Philosophie, ob man sofort updatet. Für mich nicht, schließlich muss ja irgendjemand Erfahrungswerte liefern ;)

      Achtung übrigens beim Update: Unbedingt Gainwerte / sonstige Einstellungen speichern / vorher abfotografieren!
    • Danke Jogi, für die Infos zum Update!

      Es gab nun ja schon ein paar Kommentare zur reduzierten Sinkflug Geschwindigkeit. Zwar bin ich relativ neu im Bereich Drohnen unterwegs, aber meinen Phantom 2 habe ich 1 mal fast zum Absturz gebracht, und einmal so richti,g aus 6m Höhe kopfüber "gelandet", beides mal resultierend aus zu schnellem Sinkflug und einer Windböhe, so meine Meinung. Beim Abstrutz hat sich der Copter 4 - 5 "Aufgeschaukelt" und ist dann ganz gekippt (und JA, ich war im GPS Modus :D ). Und nochmla ja, wäre ich vorsichtiger geflogen, wäre auch nix passiert. Aber ware eh "nur" 4 Rotoren und 3 Protektoren kaputt.

      Erklärung aus meiner Sicht: Für den Sinkflug muss logischerweise die Drehzahl verringert werden. Ein ausgleichen der Lage erfolgt ohne Verminderung der Fluggeschwindigkeit, egal in welche Richtung man sich bewegt. Das heisst, je schneller der Flug, egal in welche Richtung, desto weniger Spiel bleibt den Rotoren für einen Ausgleich. Seit ich bewusst "laaangsam" lande, habe ich auch mit Wind kaum noch ein problem (der tritt bei uns oft unerwartet auf, zwar nur leicht, aber das reicht ja oft schon dass man bei fliegendem Copter schwitzen anfängt). Wer sich Sorgen um die Flugzeit macht, kann sich einen Wecker stellen... oder mit entsprechender Ausrüstung auf der FB die Batteriezeit ausgeben lassen.

      Ich heisse die Anpassung gut.
      Und ich warte auch lieber auf erste Erfahrungen anderer mit dem Update, bevor ich es selbet installiere (Ansichtssache... auf einem Server haue ich auch keine Updates unmittelbar nach Erscheinen drauf, kann böse ins Auge gehen)

      Und einen schönen Gruß in die Runde!
    • Hallo Jogi und andere Updater-Leidensgenossen. Ich habe bei meiner Phantom 2 ein Update mit der Assistant Software 3.0 bei DJI gemacht. Unklar sind folgende Positionen:
      !. wenn das Annmouncement auf der Seite kommt, klicke ich auf die Link des Software Drivers, da wo steht "Update Firmware".

      ...ich wollte hier ein Bildschirmfoto einfügen, aber wie geht das? Wenn ich hier BILD anklicke, fragt das Programm nach einer URL. Mein Foto liegt bei mir in einem Ordner, wie kann ich es denn einfügen?
      Sorry für dieses dähmliche Frage...kann jemand helfen?