EXIF-Daten - Höhe falsch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also das würde ich als NORMAL einstufen, denn es ist jene Höhe welcher der Kopter auch fliegt ;)

      Das würe sonst sehr verwirrend sein wenn man sich Bilder ansieht aus 20 Metern Höhe und Du siehst in den EXIF-Daten 320 Meter.

      das mit dem GPSAltitudeRef Sea level ist ein Parameter des Betrachtungsprogramms und hier wird jener Wert vom Kopter eingetragen.

      Soweit logisch?

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Mike-2301 schrieb:

      Soweit logisch?
      Nö, nicht wirklich. Dass es für Copter-Piloten sinnvoll scheint, mag ja sein. Ich zähle mich noch nicht lange genug dazu. Für jemanden, der zunächst nicht weiß, woher das Bild kommt, ist es m.E. absolut nicht logisch, eine Höhe über Grund anzugeben und als Bezugmaß dann Sealevel. Mein GPS an der Nikon gibt auch als Bezug GPSAltitudeRef Sea level an und gibt aber dann auch die Höhe, wo das Bild gemacht wurde beispielsweise auf dem Gipfel des Feldberges (Schwarzwald) 1277m an und nicht 1.75m (Höhe der Nikon vor meiner Nase). Und wenn ich nun in den Bergen fliege, stimmt der Bezug auf die Flughöhe ja auch nur direct in Verbindung mit dem Abflugpunkt, richtig?

      Dein Bezug "das mit dem GPSAltitudeRef Sea level ist ein Parameter des Betrachtungsprogramms" irritiert mich. Ok, die Bezeichnung habe ich so aus IrvanView. In den Dateiinfos unter Windows stehen auch dur die drei Werte: Breitengrad, Längengrad, Höhe über Normal-Null. Was wirklich verschlüsselt in der Datei steht, weiß ich auch nicht.

      Aber was auf jedenfall noch schön ware: Wenn die Richtung des Kompasses mit abgespeichert würde. In GoogleEarth würde sich dann die Blickrichtung gleich daran orientieren. Werd' ich bei Gelegenheit mal DJI schreiben.
    • Das mit der Höhe über Grund ist dabei auch immer so eine Sache, die kann der Phantom außerhalb des VPS-Bereiches ja nicht feststellen und eigentlich ist das auch nicht die Höhe über Grund, allenfalls die Höhe über Startplatz. Fliege ich über einen Abhang hinaus, ist die Angabe als Höhe üner Grund sehr schnell Makulatur und hilft auch bei der Beurteilung der Bildaussicht nicht wirklich weiter.

      So geht es der bemannten Luftfahrt auch, daher messen die auch die Höhe über SeaLevel. Wenn Du dann weißt, wie Hoch die Ebene unter Dir ist, kannst Du die Höhe über Grund berechnen. Bei Flugplätzen wird die Höhe der Start- und Landebahn ziemlich genau angegeben.
    • Kampfkartoffel schrieb:

      Also die Phantom nimmt es mit der Höhe nicht so genau zumindest in Hören Regionen .,., bin über einem Turm geflogen wo ich wusste wie hoch er ist auf dem Blick aus Display wurde mir eine viel mehr angezeigt ...,
      Na das solltest DU beim Einstellen von RTH natürlich auch berücksichtigen wenn Du das so genau weist :)
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • In die Exif wird sicher die Höhe über Startplatz eingetragen. Das ist die Barometer Höhe die auch auf dem Display zu sehen ist.
      Ich fände es auch besser wenn dort die GPS-Höhe eingetragen wäre.(besser noch beide Höhen)
      Die Betrachtungsprogramme gehen da nach der Logik. GPS-Breitengrad, GPS-Längengrad, GPS-Höhe.
      Ist sicher auch Standart, bei normalen Kameras ist das so.
      Betrachtungsprogramme gehen unterschiedlich damit um.
      In Photoshop und Lightroom steht zB. nur "Höhe"
      In Geosetter steht "Höhe über NN"
      in ACDSee steht keine Höhe, nur Länge und Breite.
    • Das muss sich jetzt mal in irgendeinem FW-Update geändert haben: Wollte gerade anhand eines Bildes einfach die Höhe eines Gebäudes abschätzen, und prompt steht jetzt in der Exif die Höhe über NN.

      Ist das noch jemanden aufgefallen oder unterliege ich einem Irrtum?
    • So besagtes Problem mit der Höhe hat meiner Drohne nun das Leben gekostet ... War fliegen wollte ein altes Kraftwerk Mappen ... Den Flugweg habe ich übertragen können dann aber kam so ne blöde error Meldung wodurch ich abgelenkt war...
      Und dann hab ich ja auch nur purzeln sehen... das lustige ist ich bin an dem gleichen Ort schon mehrmals geflogen mit der gleichen Höhe es ist nie etwas passiert aber diesmal War war sie gestimmt 20 m tiefer und is gegen ein Schornstein geflogen ...
      Grosse ******* wollte mir eigentlich keine p4 holen ... Nun ja Weil ich das KollisionSystem für Spielerei halte ..
      aber nun denke ich anders darüber ... es wäre sehr sinnvoll gewesen

    • Duke bin kein Anfänger :-))
      Natürlich gleiche Position ... Es war auch total windstill was vieleicht das Barometer beeinflussen könnte ... Nun ja ich guck mal was die jung's bei dji sagen ... Die beklommen das schon raus Ich bin früher mit den gleichen Einstellungen ca 10 m über dem Schornstein gewesen warum das diesmal nicht der Fall war kann ich mir nicht erklären ... Normal hatte ich ja eingegriffen aber durch die erros beim hochladen der Mission war ich abgelenkt und habe auch nicht gesehen wie das ganze abgelaufen ist :(
    • Kampfkartoffel schrieb:

      Duke bin kein Anfänger :-))
      Keine Frage - aber auch dem Profi unterlaufen Fehler, oder nicht?
      Btw: In meinem Thema ging es mir um die angezeigte Höhe in den Exif-Daten der Fotos - hat also nichts direkt mit Deinem Problem zu tun. Das passt dann vielleicht eher zu meinem anderen Post zum Thema Litchi und Ungenauigkeiten in Google - obwohl, auch nicht so wirklich. Und helfen tut es Dir sowieso nichts.
      Wie sind denn die Schäden an Deinem P3?