LIPO/Phantom 3 - Serienfehler???? Neue Lipo läßt sich nicht entfernen.....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • LIPO/Phantom 3 - Serienfehler???? Neue Lipo läßt sich nicht entfernen.....

      Hallo,
      habe mir einen weiteren Lipo für meine Phantom 3 prof. gekauft. Nach dem ersten Flug ließ dieser sich nicht mehr entfernen. Die Halteklammern saßen einfach zu fest und ließen sich kaum eindrücken. Rücksprache mit dem Service, um zu erfahren, ob man - wenn ja - welche Schrauben lösen kann, um den Akku wieder rauszubekommen. Das sei zu umfangreich. Man empfohl mir, ruhig etwas fester mit Handschuhen es weiterhin zu probieren, andernfalls müßte er eingeschickt werden. Ohne Handschuh verletzt man sich bei diesem System eh die Finger. Nach stundenlangen unendlich vielen Versuchen gelang es dann doch, den Lipo zu entfernen.
      Die Fehlerursache war dann auch schnell gefunden. Eine der beiden Kunststoffhalteklammern ließ sich nicht eindrücken. Demzufolge löste sie sich auch nicht vom Gegenstück in der Phantom 3. Der Onlinehändler bot sofortigen Umtausch an. Jedoch habe ich den Akku zurückgesandt, mir das Geld erstatten lassen.
      Neuen Akku bei einem anderen Händler gekauft. Dieser kam heute - und natürlich gleich nach der Klammer geschaut. Der Hammer - auch hier läßt sich die Nase nicht bündig eindrücken. Diesen Akku kriegt man auch nicht wieder raus.
      So vermute ich, dass hier im Moment etliche fehlerhafter Akkus von DJI auf dem Markt ist.
      Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Wo bekommt man noch einwandfreie Lipos?
      Ach ja - bei meinen anderen Akkus lassen sich die Klammern bündig drücken. Das Einschieben geht trotzdem nicht leicht (gewollt?) aber es geht. Haben das Euere Phantom 3s auch?
      LG
      Eurofoto1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwalbe ()

    • Eurofoto1 schrieb:

      Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
      Jo. Der original mitgelieferte lässt sich problemlos entnehmen, der nachgekaufte zeigt das von Dir beschriebene Symptom.
      Die übrigen sind noch unterwegs, bin gespannt.
      Bei mir hat`s geholfen die obere Klammer mit einem breiten Schlitzschraubendreher kräftig reinzudrücken
      und dann den Akku rauszuziehen.
      Wird im Laufe der Zeit besser, zumindest bei mir.
      Die Akkus sind äußerlich identisch bis auf einen kleinen QR-Aufkleber auf der Rückseite des Nachgekauften,
      der Originale hat den nicht.

      Gruß Thomas
    • Es fühlt sich nicht an als ob etwas kaputt wäre, der Knopf lässt sich einfach nicht so richtig reindrücken.
      Ist auch sehr gut sichtbar wenn man den Knopf drückt und dabei von der Seite auf den Akku schaut.
      Beim Drücken fühlt man sofort einen Widerstand, ganz anders als bei dem mitgelieferten Akku.
      Als ob im Inneren etwas im Weg wäre.
    • Wahrscheinlich wird der Fehler der Lipos in der nächsten Zeit demnach bei vielen Käufern auftreten. Deshalb habe ich dies auch gepostet. Jeder, der einen neuen Lipo kauft, sollte erst einmal prüfe, ob sich beide Sperren bis auf "0" - ohne Überstand - runter drücken lassen. Wenn nicht, bitte nicht in die Phantom einschieben. Erspart Euch viel Ärger und Kraft.
    • Sorry Leute und versteht mich nicht falsch aber wer keine originalen Bremsbeläge kauft, darf sich nicht wundern dass die Bremsen quietschen :cursing:

      Danke dem Themenstarter im Übrigen, da wäre ich nie drauf gekommen das zu testen, aber ich habe auch direkt im DJI-Store bestellt und da gabe es genau NULL Probleme wenn man von der Wartezeit absieht.

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Mike-2301 schrieb:

      Sorry Leute und versteht mich nicht falsch aber wer keine originalen Bremsbeläge kauft, darf sich nicht wundern dass die Bremsen quietschen :cursing:
      Ich habe meinen bei Amazon bestellt, Lieferant war "DJI" angegeben - also kein Wald und Wiesen Händler ...! Also gehe ich davon aus, das der auch von DJI an Amazon geliefert wird.

      Akku geht Montag zum Umtausch zurück :/

      Gruß Rocko ;)
      All of you any Time many happy Landings :thumbup:
    • Rocko schrieb:

      Akku geht Montag zum Umtau
      Ho Rocko, ich hatte nicht direkt Dich angesprochen sondern meinte das ganz Allgemein (hab ja geschrieben versteht mich nicht falsch)

      Ist natürlich Glück im Unglück weil du ja bei den Amazonen bestellt hast, aber was nützt es wenn Du das Geld zurückbekommst und nicht das passende Material?

      Gruß Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Mike-2301 schrieb:

      Sorry Leute und versteht mich nicht falsch aber wer keine originalen Bremsbeläge kauft, darf sich nicht wundern dass die Bremsen quietschen :cursing:
      Um nochmal hier einzugehackt ... wenn ich dein Zitat wörtlich interpretiere ... müsste es ja anscheinend billige "Nachbauten" aus "China" geben ?(

      Alle Wiederverkäufer ordern doch die Akkus auch direkt von DJI oder ?(

      Also mir ist derzeit nichts bekannt, das es "Nachbauten" zum P3 gibt - oder doch ?(
      Gruß Rocko ;)
      All of you any Time many happy Landings :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocko ()

    • Mike-2301 schrieb:

      Sorry Leute und versteht mich nicht falsch aber wer keine originalen Bremsbeläge kauft, darf sich nicht wundern dass die Bremsen quietschen :cursing:

      Danke dem Themenstarter im Übrigen, da wäre ich nie drauf gekommen das zu testen, aber ich habe auch direkt im DJI-Store bestellt und da gabe es genau NULL Probleme wenn man von der Wartezeit absieht.

      Gruß Mike
      Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es sich, bei den hier in der Diskussion handelnden Akkus, nicht um Originale handeln soll. Es hat hier niemal was darüber geschrieben bzw. auch geäußert, dass diese mit dem genannten Problem günstiger währen!
    • Knarfboy schrieb:

      Ach was, ein bisschen Semtex und die Dinger flutschen raus, wie geschmiert.
      Genau. Bei den XT-60 Steckern ging mir das Gewürge auch auf den Geist. Das gibt einen Ruck, und man zerrt an allen möglichen Kabeln dadurch. Bisschen Teflonfett innen und außen oder anderen Stellen, und das macht ganz leicht flutschi flutschi.