FPV soll illegal werden - EU Gesetzesänderung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vielleicht wäre es zielführender, würden die Hersteller der FC's die Flughöhen freiwillig auf 50m beschränken. Das ist dann nicht so leicht von jedem zu überlisten und zum Spaß-Fliegen reicht es vollkommen. Unter 50m mit einem Flugzeug zu kollidieren ist schon viel unwahrscheinlicher.
    • @rth: Ist weniger eine Glaubensfrage. Wenn ich aber damit rechnen muss, für etwas verknackt zu werden, was ein anderer verbrochen hat, wird es funktionieren. Ist ja bei gebrauchten Autos nichts anderes: Ich verkaufe mein Auto an privat, derjenige fährt damit gegen Nachbars Briefkasten und läuft weg - da sicher ich mich auch vorher ab.
    • Nein, aber die sind von der Anzahl her gering - erstmal. Und unten denen sind dann ein noch geringere Zahl von Spinnern als in der großen Mase aller Käufer. Wenn die natürlich merken wo der Hase lang läuft, werden immer mehr den Kopter selber basteln. Hm ... auch nicht gut.
    • duke-f schrieb:

      cmoss schrieb:

      Vielleicht wäre es zielführender, würden die Hersteller der FC's die Flughöhen freiwillig auf 50m beschränken.
      Damit sind aber diejenigen noch nicht erfasst, die sich so ein Gerät selber im Keller basteln.
      Eben. Und ich denke nicht, dass Hobbyking da irgendwelche Restriktionen, Nummern oder sonstwas auffahren wird. Oder der chinesische ebay Händler.
      Mit diesbezügluchen Regelungen triffts in erster Linie euch Plastikbomberflieger ;)
    • HNR schrieb:

      BND und NSA wissen, was du gestern zum Frühstück hattest. Aber keiner weiß derzeit, wer diese Drohne flog? Schöne neue Welt...
      Naja, bei DJI hast du z.B. deine Flight Logs mit GPS Punkten + Zeit + Namen...
      Also weiß wahrscheinlich sowohl die NSA, als auch Strafverfolgungsbehörden eben schon wie wann wer das war.

      Davon kannst du zu 100% ausgehen wenn du mit deiner Phantom einen A380 runterholst.
    • FlyingTimo schrieb:

      Naja, bei DJI hast du z.B. deine Flight Logs mit GPS Punkten + Zeit + Namen...
      Also weiß wahrscheinlich sowohl die NSA, als auch Strafverfolgungsbehörden eben schon wie wann wer das war.
      Es sei den, ich habe den gebraucht gekauften wieder verkauft - zudem hat der Erstbesitzer unter Pseudonym registriert.....
    • Wir können uns wohl wochenlang darüber unterhalten, was aber genau passiert wissen wir nicht.
      Du kannst Regeln aufstellen wie du willst - es wird immer Leute geben, die das umgehen. Selbst wenn die Drohnenfliegerei verboten werden würde, würden einige trotzdem mit dem Ding fliegen.

      Ist irgendwie wie mit dem Radfahren. Jeder macht es, viele kennen die Strassenverkehrsordnung nicht und wenn doch wird das einfach ignoriert. Vom autofahren her kennen wir das doch auch. Der Führerschein ist keine Garantie dafür, das sich jeder an die Regeln hält.

      Letztendlich können wir nur hoffen, das die grossen Drohnenhersteller eine Lobby haben und Einfluss nehmen können.
    • Das ist teilweise richtig. Helfen könnte vielleicht, wenn Drohnenpiloten zusehen würden, dass sie in den entsprechenden Gremien vertreten sind. Das macht man auch so in der freien Wirtschaft: Unternehmen senden ihre Mitarbeiter als Vertreter in Richtlinien- und Normenausschüsse, dass die eigenen Interessen nicht untergehen.

      Statt dem Multikopter kann ich in meinem Keller auch eimne Kanone bauen. Auch dann werde ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich damit nicht das Gartenhaus des Nachbarn zerlegen darf....
    • Das Problem ist eigentlich immer nur die Anonymität. Allein der Akt einer Unterschrift, vor Teilnahme am Luftverkehr würde wohl 99% aller gefährlichen Situation verhindern. Leider funktionieren Gesellschaften nur so. Fahrradfahrer haben keine Kennzeichen. Bau mal welche an, und dann schauen wir nochmal.
      Gruß Tommy
    • Die Anonymität mag ein Ding sein, aber es ändert auch nichts an der Situation.
      Überleg doch einfach mal, wenn du einen KFZ-Führerschein hast, wie viele Knöllchen du bisher schon kassiert hast. Angefangen vom Falschparken über zu schnelles Fahren bis hin zu verursachten Unfällen.

      Eine Möglichkeit dies ein wenig einzudämmen wäre m.E. nach die Vorlage eines Nachweises über eine Luftfahrtversicherung beim Kauf einer Drohne
    • Ich denke, dass es einfach an Aufklärung liegt. Wir haben ja Personen, die in jüngerer Zeit hier im Forum aufgefallen sind, weil sie sich der geltenden Vorschriften nicht bewusst waren. Frage an diese Personen: Hätte ein im Karton eingelegtes Einzelblatt mit einem kurzen, fetten Hinweis derart: "Achtung! In Deutschland nur mit Haftpflichversicherung. Nur in zugelassenen Gebieten. Regionale Bestimmungen beachten. Information hierzu unter xxxx" eventuell geholfen? Dann einen Hinweis auf die entsprechenden Seiten der DFS u. dgl.

      Ich bin sicher, das würde in den meisten Fallen die Leute von solch gefährlichen Aktionen wie in Hamburg usw. abhalten und die ganze Diskussion wäre weitaus gemäßigter.
    • Na dann schau dir doch mal die sogenannten anonymen Foren im Internet an. Völlige Enthemmung. Ein Knöllchen entspreche bei unserem Thema eventuell einer Höhenüberschreitung von 10 Metern. Was hier gemeint ist ist das Fahren bei Rot... und davor schützen Kennzeichen aber auf jeden Fall.
      Gruß Tommy
    • HNR schrieb:

      Das Problem ist eigentlich immer nur die Anonymität. Allein der Akt einer Unterschrift, vor Teilnahme am Luftverkehr würde wohl 99% aller gefährlichen Situation verhindern. Leider funktionieren Gesellschaften nur so. Fahrradfahrer haben keine Kennzeichen. Bau mal welche an, und dann schauen wir nochmal.

      Das große Problem deiner Argumentation ist einfach, dass du per se der Großteil der Gesellschaft bzw. der Copterpiloten unterstellst, dass sie im Falle eines Unfalles, oder was auch immer abhauen würden.
      Das streite ich wehement ab! Die Leute die ich kennengelernt habe in der Szene, oder aber auch hier im Forum sind in meinen Augen ALLE korrekte Menschen, die sich auch in gewissen Situationen auch entsprechend richtig verhalten würden. Frag mal wieviele Ihre HandyNr. und Adresse auf ihren Copter kleben haben!

      Wir sind so nicht! Die Gesellschaft ist so nicht! Wir leben nicht in Barbarei, so wie es dargestellt wird!


      Außnahmen gibt es immer! Aber nur weil einer unter 1000 sich falsch verhält, ist es für mich ein NOGO 999 unter Generalverdacht zu stellen!
    • Wow, was so einige Drohnenflieger hier von sich geben.

      @ Ach Mensch
      1. So einen Modellflugplatz gibt es bestimmt in der nähe. (Ohne Türme etc, denn die dürfen da nicht sein im Flugsektor)
      @ RC-Role
      2. Verein hin oder her, Erfahrungsaustausch ist nicht zu unterschätzen und so schlimm, wenn man sich benehmen kann, ist es auch nicht.
      @ duke-f
      3. Das fliegen an einer vielbefahrenden Strasse ist gefährlich und , meines Wissens, verboten.


      Ich finde es nicht witzig, wenn so ein Drohnen-Pilot über den Kopf meiner Tochter fliegt, nur weil die mit dem Rad oder zu Faß über die Wiese läuft.
      Ich kann auch nicht darüber lachen, wenn Autofahrer sich erschrecken und Bremsen, nur weil auf der Wiese nebenan so eine Drohne rumfliegt und auf ca. 10m an die Straße kommt. ( Landstraßen-Tempo)

      Wegen sowas regt sich die Bevölkerung auf. Die Luftfahrtbehörden, und die Rennleitung können das Thema auch nicht mehr hören. Und das macht das gewerbsmäßige Fliegen um längen schwerer. Auch habe ich kein Bock, irgendwelchen dahergelaufenden zu erklären, das ich das hier und jetzt darf.

      Ein bisschen mehr miteinander, und vieles geht einfacher.

      Es wird veränderungen geben, und die werden bestimmt nicht vom Vorteil für uns sein.

      Grüße
      Kai
      Dji Inspire 1
    • Kaih schrieb:

      @ Ach Mensch
      1. So einen Modellflugplatz gibt es bestimmt in der nähe. (Ohne Türme etc, denn die dürfen da nicht sein im Flugsektor)
      Ja, eben. Geh mal davon aus, dass die Mehrheit mit einem Kopter mit Kamera unterwegs ist. Was sollte man also auf einem Modellflugplatz filmen, wenn's dort die Motive 1. Wahl nicht gibt? Ein bisschen rumeiern kann ich auch irgendwo auf der Wiese. Da muss ich nicht in einen Verein.
    • Omg, wie lange wollen die schon Modellflug verbieten. Regeln gibt es. Wenn man die befolgt und das Ding zwischen den Ohren einschaltet, dann können wir alle ruhig weiter fliegen.

      Ein Modelflugschein für Copter würde ich begrüßen. Im Gegenzug müsste das Fliegen dann vielerorts wieder erlaubt werden mit Schein.
      So schwierig wird so ein Schein nicht sein.
      Mit freundlichen Grüßen,
      DJBlackLight