FPV soll illegal werden - EU Gesetzesänderung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaih schrieb:

      Es wird veränderungen geben, und die werden bestimmt nicht vom Vorteil für uns sein.
      Du meinst, mit unseren Vorstellungen von weniger Zwischenfällen, Vorabselektierung für das Hobby schädlicher "Kollegen" usw. schneiden wir uns selber ins Fleisch? Das glaube ich kaum, denn das beträfe nur die schwarzen Schafe, aber nicht diejeinigen, die endlich Änderungen der Zustände haben wollen. Denn es geht auch nicht, dass die unauffälligen Kopterpiloten die aufälligen ignorieren, nur um in Ruhe ihre Flüge machen zu können. Wenn also von uns bestimmte verhaltensauffällige Leutchen angeprangert werden, dann müssen wir auch zu den Vorgaben stehen, die andere Herrschaften beschließen, damit dieses Elend von waghalsigen Manövern und Beinahekatastrophen endlich aufhört.

      Wenn du jetzt schon meinst, ein paar Fragen, einen Test, ein paar Regeln nicht bewältigen zu können, dann lass es sein.

      Ich habe kein Problem mit Flughöhen- und -weitenbegrenzung, auch nicht mit einer Reduzierung des Abfluggewichts usw.. Falls dann doch etwas eingeführt werden sollte, das mir nicht passt, muss ich überlegen was ich mache. Im Moment sehe ich aber noch nicht, dass der Kopterflug dermaßen reguliert werden wird, dass einem der Spaß an der Sache genommen wird. Und wenn doch ... der DMFV wird's schon richten. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • duke-f schrieb:

      Kaih schrieb:

      @ duke-f
      3. Das fliegen an einer vielbefahrenden Strasse ist gefährlich und , meines Wissens, verboten.
      Ach ja, und wo steht das?
      Nun du bist angehalten auch von der Versicherung niemanden zu gefährden. Über die Autobahn fliegen, könnte ein Eingriff in den Straßenverkehr sein und könnte schwere und fatale Konsequenzen haben. Warum muss man überhaupt über der Autobahn fliegen? Kannst ja daneben fliegen oder?
      Mit freundlichen Grüßen,
      DJBlackLight
    • Man scheint mich hier grundsätzlich misszuverstehen. Ich stelle das alles nicht in Frage und würde mich davor hüten, neben einer Autobahn oder einer ICE-Strecke oder was auch immer zu fliegen. Darum geht es nicht. Es gibt Vorschriften, beispielsweise niemanden zu gefährden, geschützte Tiere nicht absichtlich zu hetzen usw. das stimmt ja alles. Aber ich kenne eben keine Vorschrift, die ausdrücklich dieses so formuliert, wie es hier immer dargestellt wird.

      Nebenbei ist der oft angemahnte "gesunde Menschenverstand" leider im Allgemeinen nicht ausreichend. Dann bräuchten wir gar keine Gesetze. Und ich würde mich hüten, jeden, der sich beispielsweise mangels Erfahrung nicht mit den Details dieses Hobbies auskennt gleich seinen "gesunden Menschenverstand" absprechen.

      Liegt vielleicht an meinem Beruf, dass ich sowas hinterfrage und ich will auch nicht alle damit nerven. Deshalb ziehe ich mich aus diesem Thema zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duke-f ()

    • Hallo Duke ,
      Hast du eine aufstiegsgenehmigung ?

      Grundsätzlich hat man mit dem copter niemanden zu gefährden .

      Für Testflüge gehe ich grundsätzlich auf einen Flugplatz . Der Sicherheit wegen.

      Den copter benutze ich beruflich, und wenn ich beim filmen mal was ausprobieren möchte, mache ich das auf dem Flugplatz.

      Damit dann vor Ort beim Einsatz so wenig bis nix schief geht.

      So ein Falke holt die den copter schon runter.
      Dji Inspire 1
    • Dieser Thread ist zwar nicht mehr der jüngste aber ich stelle meine Frage einfach mal hier.

      Bisher ist FPV fliegen ohne Spotter erlaubt wenn mein Kopter unter 250 Gramm wiegt und ich unter 30m bleibe.

      Wie sieht es denn da mit den kommenden Gesetzen aus? Wird es wieder so eine Regelung geben oder ist es ab dann, egal wie viel Gramm nur noch mit Spotter erlaubt?
    • Hier zur Klärung von Unsicherheiten beim FPV Betrieb die Stellungnahme des RA Sonnenschein des DMFV
      Bilder
      • DMFV2020.jpg

        239,73 kB, 1.024×699, 164 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis