Unterschied Dji Phantom 3 Professional und Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unterschied Dji Phantom 3 Professional und Standard

      Hallo kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied zwischen dem Dji Phantom 3 Professional und Standard gibt. Ich weiß die Kamera ist unterschiedlich aber ist an den Flugeigenschaften auch irgend etwas anders. .
    • Nein, die Kamera der Advanced kann nun genausoviel wie die Standard, der 2.7k Modus wurde heute nachgerüstet.

      Unterschied zwischen Pro und Adv: Pro hat 4k, die Adv nur 2.7k, Ferner hat die Pro ein etwas stärkeres Netzteil.
      Unterschied zwischen Adv und Standard: Standard hat die alte Phantom 2 Funke und es fehlt die ganze Lightbridge Technik (Übertragung des Bildes zum Handy ist signifikant viel besser als über die alte WLAN-Repeater-Technik).

      In der Summe: Der preisliche Unterschied zwischen Standard und Adv zahlt sich deutlich mehr aus als der Sprung von Advanced zu Pro. Raten würde ich zur Standard niemand.
    • (Ich sehe grad, das war ein Necro-Thread. Sorry fuer den Res...)

      Sorry wenn ich hier wildere, aber in meinen Augen wurde die Frage noch nicht beantwortet.

      Der Advanced unterscheidet sich vom Professional nur bezueglich der Kamera. Die Flugplattform ist identisch. Simple as that.

      Der Standard ist ebenfalls identisch mit den beiden anderen, mit einem grossen Unterschied: Es gibt kein Visual Positioning System. Das heisst der Standard hat an Navigationshilfen "nur" GPS, den Kompass und ein Barometer (Hoehenmesser).

      Die Unterschiede seitens der Kamera wurden ja hinlaenglich diskutiert.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inspired () aus folgendem Grund: GLONASS rausgestrichen, hat er nicht

    • Hi,

      hier mal ein paar Unterschiede, welche mich vom Kauf der Standard abhalten würden, ich würde mindestens zum Advanced greifen.

      - Fernsteuerung (Pro/Advanced = abgespeckte Inspire 1 Funke)
      - keine Lightbridge
      - kein Dual GPS (fehlendes Glonass)
      - kein VPS

      Die Motoren usw. sind gleich, die Standard ist rund 60 Gramm leichter, was sich aber kaum auswirken sollte, das ist wohl das Mehrgewicht durch das VPS.

      Die Reichweite der Pro/Adv. ist doppelt so groß, man muss diese ja nicht ausreizen, aber es ergibt sich ein gewisser Sicherheitsfaktor durch ein stärkeres Signal.

      Grüße Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias Heinz ()

    • Ein in meinen Augen wichtiger Aspekt:
      Die Standard fällt bei allem was andere Apps, wie z.B. LITCHI, angeht hinten raus.
      Nach Aussage von DJI wird nicht daran gearbeitet die MOBILE SDK für andere APPS zu programmieren oder freizugeben.
      Deswegen ist die Standard nur mit dem GO zu fliegen.

      Deswegen habe ich gestern meine Standard zurückgegeben und mir die Advance geordert, denn die erhält sicherlich zukünftig mit der Prof. viel häufiger Updates usw.
    • hallo zusammen, auch ich bin ein Neuling und liebäugle mit einem brauchbaren kameracopter.
      ich habe den standard ins auge gefasst.
      die frage ist nun ob sich die Aufpreise für adv. oder pro lohnen denn es sind ja jeweils 300 euro.
      um mal meine Präferenzen zu schildern:
      4K brauche ich nicht F-HD reicht.
      auf den besseren Akku oder die schnellere Ladung kann ich auch verzichten.
      die frage ist nun ob lightbridge so viel wert ist?
      fliegt man das ding wirklich bis man es nicht mehr sehen kann, also weiter als 1000m (von dürfen mal ganz abgesehen)? denn so weit reicht ja angeblich auch der funk ohne lightbridge.
      das zweite GPS ist das für outdoor tatsächlich diesen Aufpreis wert? indoor verstehe ich ja, aber draussen?
      braucht man glonass in unseren breiten tatsächlich dringend?

      sprich ich würde eher innerhalb der 500 meter fliegen und vermutlich nur auf abstand zu irgendwelchen Hindernissen die das VPS entdecken würde.
      habe versucht mich so gut wie möglich in das Thema einzulesen und bitte nun mal um eure Einschätzung, da ich ein noob bin.
      gibt es sonst noch markante unterschiede die ich übersehen habe?
      und lohnen sich die teureren modelle für mich?
      besten dank für eure hilfe!
    • Hallo @jenz666, herzlich willkommen hier im Forum zum Phantom 3.

      Deinen Fakten kann man entnehmen, dass Du Dich schon ausgiebig mit den Unterschieden befasst hast. Die LightBridge ist meines erachtens jeden Cent wert. Aber, wenn Du im Sichtflugberich, und da sind 1km schon deutlich drüber, bewegst, sollte auch die Fernsteuerung des Standard, welche weitestgehen der des Phantom 2 V+ Vers.3, entsprechen, auch reichen. Dennoch rate ich zur LightBridge, auch ich bewege mich ausschließlich im Sichtflugbereich, und da gibt die LightBridge einem die entsprechende Reserve und Sicherheit, nie am Limit zu sein.

      Ein weiterer Aspekt welchen Du in Deiner Überlegung noch berüksichtigen solltest,, welchen ich in Deiner Aufstellung nicht gesehen habe, ist die SDK-Schnittstelle. Erlaubt sie Dir von Drittanbietern automatisierte Flugfunktionen zu realisieren, welche weit über die DJI-eigenen (welche auch im Standard enthalten sind) hinaus gehen.

      Auch solltest Du beachten, dass der Standard, bei Video das FullHD nur mit 30 fps aufnimmt. Ich habe hier auch mal alle Unterschiede lt. technischem Datenblatt aufgelistet.

      kopter-wiki.de/index.php?title…Serie_-_Versionsvergleich

      Über alles andere weißt Du bescheid, was ich in jedem Fall wieder machen würde weiß ich auch, was Du machst, musst Du letztendlich selber wissen und auf Basis der Fakten Deinen Bedürfnissen entsprechen handeln. Hier erhälst Du neben Fakten auch nur noch, was jeder einzelne auf Basis seiner Bedürfnisse kaufen würde, ob dies sich dann mit Deinen deckt, kann Dir niemand abnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • jenz666 schrieb:

      das zweite GPS ist das für outdoor tatsächlich diesen Aufpreis wert? indoor verstehe ich ja, aber draussen?

      braucht man glonass in unseren breiten tatsächlich dringend?
      Hallo jenz666,

      Es spielt keine Rolle wo wir uns befinden, die GPS Satelliten umrunden die ganze Erde und sind gleichmäßig verteilt, die Abdeckung ist also in "unseren Breiten" nicht besser als woanders, mit den Glonass Satelliten kommt nochmal knapp die gleiche Anzahl an Satelliten hinzu, gerade in Situationen mit Abschattungen in bestimmten Richtungen ist es natürlich von Vorteil wenn mehr Satelliten sichtbar sind, weswegen Dual-GPS für mehr Sicherheit sorgt. Minimum wären theoretisch 4 Satelliten um auch die Höhe zu bestimmen, mit 3 Satelliten lässt sich die Position nur 2-dimensional bestimmen, ob der Höhenmesser in der Phantom zur Positionsbestimmung mit einbezogen wird ist unbekannt.

      Zum Indoor fliegen ist GPS nicht gedacht, Indoor sollte man völlig ohne GPS fliegen. Unter Umständen wird in Räumen je nach Empfang auch mal die Position ermittelt, ein stabile und exakte Positionsbestimmung sollte man nicht erwarten.

      Für Indoor Flüge bis 3m Höhe haben der Advanced und der Pro ja das VPS, hier mal in Aktion:



      Also ich würde auch zum Advanced greifen, der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall.

      Grüße Matthias
    • schon mal danke für eure Einschätzungen und das willkommen heißen.
      sorry, unklar ausgedrückt. mit indoor uns zweitem gps meinte ich das VPS.

      braucht man die reserve der lightbrige denn wenn die drohne eh zum start zurück kommt wenn sie den kontakt verliert oder gibt es da andere Erfahrungen?
      lohnt sich denn der unterschied zwischen adv und pro wenn die 4K nicht so wichtig sind? sonst scheint da ja alles ziemlich identisch zu sein, oder übersehe ich was?

      die SDK Schnittstelle sagt mir gar nichts, was bedeuten die Automatisierungen von drittanbietern?
    • Jeder zwangsweise RTH ist auch mit einem Risiko verbunden. Du fliegts unter einem Baum und der RTH wird ausgelößt (autsch). Der RTH funktioniert nur zuverlässig mit einem guten GPS. Der Standard hat dabei aber auch nur das schwächere, ohne Glossnas. Klar muss sein, wenn Du die schwächere Ausführung (schwächer ist dabei auf den Funktionsumfang bezogen) wählst, gehst Du auch bewust eine schwäre Zuverlässigkeit bei der Sicherheit ein.
    • hallo jenz666,
      ich würde (so wie ich) zur Dji Phantom 3 Prof. greifen.
      Das Lightbridge System ist den Mehrpreis auf alle Fälle wert. Die 4 k machen auf 55" 4 k Fernseher tolle Bilder. Man kann sich (wenn man will) bis 50 cm vor dem TV stellen und alles genau betrachten.
      Sichtflug sollte sein, aber mit Sicherheit fliegt jeder auch mal mit Auge am Tablett. Die Verbindung geht (bis jetzt bei mir) bis 2.200 m. Ein 2. Accu ist wichtig, oder gleich ein 3. auch noch und Koffer oder Rucksack.

      lg.
    • jenz666 schrieb:

      scheint mir der einzige unterschied zwischen adv und pro zu sein, oder?
      Ja, im Grunde ist das der einzige Unterschied, bei der Pro ist das Ladegerät mit 100 Watt noch etwas stärker als beim Advanced mit 57 Watt, aber das war es dann auch schon.

      Also der Pro muss nicht sein, 2.7K sind immerhin auch schon 2704x1520 Pixel, das ist schon ganz ordentlich und wird wohl auf einem 4K TV auch nicht unbedingt schlecht aussehen, falls Du Dir doch mal einen zulegen solltest.

      Mit dem Advanced machst Du nichts falsch, der Aufpreis gegenüber dem Standard lohnt sich, wenn 4K nicht wichtig ist muss es auch kein Pro sein.
    • jenz666 schrieb:

      braucht man glonass in unseren breiten tatsächlich dringend?
      In engen Schluchten beispielsweise schon, auf dem freien Feld überhaupt nicht.

      Was ich dazu fragen wollte, weil die Standard-Variante grad günstig verhökert wird, ist das GPS von der Phantom Standard viel schlechter als das von der Professional?
      Wird wahrscheinlich ein deutlich älterer Chip sein, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cannes ()