DJI Phantom 1.1.1 mit der neuen Software 4.02 driftet plötzlich stark weg und stürzt ab.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 1.1.1 mit der neuen Software 4.02 driftet plötzlich stark weg und stürzt ab.

      Hi zusammen ich bin neu hier. Ich betreibe schon seit ewiger Zeit Modellsport und bin jetzt auf die Drohne gekommen. Ich hab mir letzte Woche die neue Version der DJI Phantom 1.1.1 gegönnt. Leider hat sich mein Phantom beim 2. Flug selbstständig gemacht und ist abgestürzt.

      Was ist vorgefallen:

      Am ersten Tag hab ich die Drohne ausgepackt und hab wie mir mein Händler empfohlen hat die neue Software 4.02 aufgespielt da es anscheinend mit der 4.00 Probleme gab. Danach hab ich die Funke kalibriert und alles lief wunderbar nach Plan. Am Schluss hab ich den Copter mit einer Wasserwage ausgerichtet und die Advancedkalibrierung durchgeführt alles so wie es sein soll Werte gegen Null. Das Failsafe(go home) und das IOS habe ich auch aktiviert. Dann gings auf zum Erstflug. Vorort nach der Aufwärmphase noch den Kompass laut Anleitung kalibriert und ab gings in die Luft. Doch schon ab 2m Höhe ein geringfügiges Wippen zur rechten Seite(wirklich minimal). Dann auf 10m gestiegen und der Copter steht wie angenagelt. Voller Freude da oben etwas hin und her geflogen. Als ich dann wieder die Höhe verringerte begann er ca 1m über dem Boden abzudriften und ließ sich nur wie ein rohes Ei landen. Die grüne Led blinkte immer also 6 Satelliten alles i.O. Nach diesem Vorfall habe ich wieder meinen Modellbauhändler kontaktiert wo da das Problem liegen könnte. Er meinte ich soll noch mal die Advancedkalibrierung draußen auf einer ebenen Fläche durchführen. Gesagt getan eine Kalibrierung obwohl laut Programm nicht erforderlich durchgeführt. Zur Sicherheit noch mal den Kompass kalibriert und auf gings zum 2. Flug. Am Anfang welch Überraschung der Copter macht was er soll und steht wie angenagelt. Auf 10m gestiegen alles perfekt. Oben etwas hin und her geflogen und an einer anderen Position in 10m Höhe wieder stehen lassen. Doch plötzlich merke ich dass der Copter seine Position nicht mehr hält(Satellitenempfang lt Led i.O.). Ich konnte ihn noch steuern allerdings war das ein Gefühl wie mit nem Heli ohne Gyro. Versuchte den Copter zu landen doch plötzlich reagiert er gar nicht mehr auf meine Steuerbefehle und driftet in Schräglage mit einer rasanten Geschwindigkeit und sinkend ab. Hab auf ATTI umgeschaltet keine Reaktion auf meine Steuerbefehle. Danach noch auf Failsave(go home) aber auch hier keinerlei Reaktion bis er dann in ca. 100m Entfernung einschlug. Zum Glück in einen Busch so dass er nicht mal nen Kratzer hatte. Lediglich der Akku ist aus dem Batteriefach geflogen. Danach sofort Check am PC alle Werte noch perfekt und laut Programm ist keine Kalibrierung notwendig. Hab noch mal zur Sicherheit die Advancedkalibrierung durchgeführt doch nun trau ich mich nicht mehr damit zu fliegen. Hat da jemand eine Idee oder hab ich ein Montagsprodukt erwischt?

      Lg Thomas
    • Hallo Thomas,

      das klingt sehr5 seltsam und untypisch für die Phantom. Die IMU Kalibrierung ist das in der Regel nicht - die musst du nur sehr selten durchführen (z.B. nach einen Crash - wie Dein letzter). Siehe unsere Anleitung dazu:

      IMU Kalibrierung

      Schau doch mal in Deine Gain Werte rein! Das hört sich eher so an, als wäre da was verstellt (Gains zu niedrig), sodaß der Copter selbst nicht mehr genügend gegenstuern darf.. schreb mal Deine Werte hier rein..

      Etwas anderes dürfte es eigentlich nicht sein - da bei Dir ja scheinbar sowohl GPS als auch ATTI Mode betroffen sind. Als letztes kommt nur noch ein technischer Defekt in Frage.. Propeller nicht fest oder falschherunm montiert ist ja bei Dir ausgeschlossen bei Version 1.1.1 - die gehen ja nur in richtiger Richtung und selbstsichernd drauf..

      Das sind erstmal meine ersten Gedanken..

      Gruss Jogi
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Nach einem Softwareupdate sind Deine Gainwerte übrigens immer verstellt (in der Regel).

      Daher stellt Dji hier in den Downloads ganz unten eine Dji Phantom Standardkonfiguration zur Verfügung - falls Du Deine alte nicht gesichert hast..

      hier:
      Link zur DJI Webseite

      ganz unten bei: "Phantom Default Configuration Parameters"
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • das ist eigentlich OK - das kann in jedem Falle nichts mit dem problem zu tun haben..

      Hast Du schon einmal etwas aufgeschraubt / geändert am Copter? Kann da etwas psssiert sein?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Thomas,

      beschreib doch mal die Umgebung, in der Du fliegst. Ist das eine relativ dicht bewohnte Gegend mit vielleicht vielen WLan-Netzen? Sind eventuell Hochspannungsmasten in der Nähe oder Bahngleise? Vielleicht wird dein Kopter durch irgendeine Funkquelle aus dem Takt gebracht.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Nein vor dem Absturz nicht. Nur danach hab ich ihn geöffnet um zu sehen ob innen Schäden entstanden sind, waren aber zum Glück keine ersichtlich. Das komische ist ja das der Copter alles i.O. ausgibt obwohl er nicht mehr steuerbar ist. Mein Modellbauhändler hat vorgeschlagen das er ihn selbst noch mal mit Videomitschnitt(für Garantie) testet. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Er kennt sich zwar bei Coptern saugut aus da er selber die großen Dinger fliegt und auch für Fotografen programiert, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.
    • Naja dicht bebaut ist es da schon und laut meinem Handy finde ich ca 9-10 Wlan-Netze, aber wenn er gestört werden würde müsste er das nicht anzeigen bzw. müsste das nicht nach ein paar metern Blindflug wieder i.O sein? Wenn das wirklich das Problem sein sollte wie kann ich mir dann wo anders sicher sein das dort keine Störungsquellen sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomvamp1 ()

    • Hi Thomas,

      die mitgelieferte Fernbedienung und der Empfänger des Phantom funken ordentlich zusammen, wenn sie nicht gestört werden. Es wird aber z.B. kein umfangreiches Frequenzhopping unterstützt. Da Du von den Einstellungen her alles korrekt gemacht hast, kam mir der Gedanke, dass irgendetwas deinen Kopter stört. Bist Du die beiden Mal am selben Ort geflogen? Wenn ja, wäre es natürlich zum Ausschliessen einer Störung sinnvoll, mal in einer ganz anderen Gegend zu fliegen. Allerdings bist du jetzt natürlich mit einem blauen Auge davongekommen und wenn der Händler das Angebot macht, den Kopter nochmal zu testen, bist Du da vielleicht auf der sichereren Seite.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Ja wenn ich genau überlege war es genau an der selben Stelle nur einmal 1m und das zweite mal 10m über dem Boden. Werde wohl am we das Angebot in anspruch nehmen und auf einem Modellflugplatz wo sicher keine Störungen sind einen Testflug in sicherer Höhe absolvieren. Für die Zukunft ist es schon ein wenig bedenklich weil ich mir ja nie sicher sein kann ob und wie stark Störungen vorhanden sind. Vor allem schließt es fpv ohne anderer Funke auf jedem Fall aus. Werde berichten wies gelaufen ist.
    • Hi,

      ein Modellflugplatz ist eigentlich auch denkbar ungeeignet - es sei denn, Du bist allein!

      Denn die anderen Fernsteuerungen werden Dich auch stören - Du die aber nicht (wegen besagtem Frequenzhopping, was die anderen Funken nämlich können).

      Zum testen besser einfach mal weiter raus fahren auf eine Wiese..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Aber das kann ja nicht sein das so ein ausgereifter Copter der ja doch nicht gerade der billigste ist so empfindlich auf Störungen reagiert. Selbst meine e-flight Billigflieger um 100,- haben da keine Probleme. Außerdem hätten da ja viel mehr Phantompiloten ein Problem. Vor ca. 3 Monaten fand bei uns in der Nähe ein Modellflugtreffen statt wo hunderte Piloten am Start waren und dort flog vom Team Conrad auch ein Phantom ohne Probleme rum. Entweder hat in dem Bereich wo ich geflogen bin eine verboten hohe Sendeleistung oder mein Copter hat sowieso ein ganz anderes Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomvamp1 ()

    • Hab jetzt noch mal mit meinem Handy nach Wlan Netzwerken gesucht. Es sind zwar 10 auffindbar allerdings mit kleiner bis fast keiner Empfangsstärke. Mein Modellbauhändler glaubt nicht an Störungen da ja eine Störung nicht das GPS außer Kraft setzt, und wenn der Copter nur das Signal verliert geht er ja in den Failsafe Modus und fliegt heim. Bin echt schon gespannt was da am Wochenende raus kommt. Ich tippe inzwischen auf ein technisches Problem mit einem Motor oder Fahrtenregler. Auf jeden Fall werde ich euch ausführlich darüber berichten wie das Ganze ausgegangen ist und auf was für einen Fehler wir gestoßen sind. Ich hoffe das nimmt ein gutes Ende und ich kann bald mal mit meinem Copter fliegen der im Moment in seinem Koffer schlummert.
    • Hi Thomas,

      es muß auch keineswegs an einer Störung der Verbindung "Kopter - Fernsteuerung" liegen. Das war wie gesagt eine Vermutung, die durch die von dir beschriebene Verhaltensweise des Kopters, aufgekommen ist. Höchstwahrscheinlich kannst du die "Kopter - Fernsteuerung" - Verbindung ausschliessen.
      Wenn der Kopter selbst allerdings durch Störungen irgendeiner Art aus dem Konzept gebracht wurde, also irgendein Teil der Sensorik (GPS, Kompass usw.), dann hilft der Fail-Safe auch nichts mehr, da er dann orientierungslos ist.
      Ich bin auf jeden Fall gespannt, was letzlich das Problem war und hoffe für dich, dass der Kopter bald aus dem Koffer gelassen werden kann. Einen Vogel soll man ja schliesslich nicht einschliessen ;)

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Sollte man aber, um die Werte zu überprüfen, ob die Kalibrierung auch vernünftig eingelesen wurden.
      Schaden tut's auf jedenfall nicht.

      Thomas,

      ich würde an deiner Stelle, die Steckverbindungen vor allen der Stromversorgung prüfen, wenn es da Wackelkontakt hat auch Millisekundenbereich wird die NAZA (Flugkontroller) neu gestartet. Deswegen reagiert er nicht auf Steuerbefehle weil eine gewisse Zeit braucht um sich neu zu initalisieren (Neustart)

      Prüfe das am besten im Leerlauf(sollte aber kurz vorher geflogen sein), mit gleichzeitiger checken der Steuerbefehle !
    • @Hatschii : habe ich mir gedacht - diese Anzeige hat aber gar nichts mit der Kompass Kalibrierung zu tun! Es macht daher keinen Sinn, nach einer Kompasskalibrierung nochmal in den Assistant zu schauen - da man dort nichts zum Kompass findet.. lies dazu gern mal meinen Beitrag hier zur IMU Kalibrierung und den darin verlinkten Beitrag zur Kompass Kalibrierung: Was ist die IMU?
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ