Verständnisfrage zur automatischen Höhenhaltung bei der P3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verständnisfrage zur automatischen Höhenhaltung bei der P3

      Hallo Zusammen,
      seit einigen Wochen besitze ich ja die Phantom 3 Pro und habe mich vorsichtig an alle Funktionen heran getastet.
      Auch trainiere ich bei jeder Gelegenheit, um den Kopter sicher und unfallfrei zu fliegen, was mir bisher auch gelang.

      Neulich war ich im Sauerland und flog sie einen Hang hinauf. Hier hatte ich den Eindruck,
      daß der Kopter gegen den Hang geflogen wäre, wenn ich ihn nicht in der Höhe korrigiert hätte.
      Hier nehme ich an, daß der Kopter nur die Höhe des Startpunktes als Referenz angenommen hat.
      Bleibe ich auf 30 m Höhe fliegt sie nach 30 Höhenmeter gegen den Berg. ?(

      Wer kann mir dazu etwas sagen?


      Weiterer Grund dieser Frage ist, wie es mit der neuen "Follow me" Funktion aussieht.

      Ich stelle z.B. die Flughöhe auf 30 m und den Abstand zu mir ebenfalls auf 30m, Fahre dann mit dem Fahrrad bergauf.
      Würde jetzt der Kopter nach einem Höhenunterschied von 30 m gegen den Hang fliegen oder orientiert sich der Kopter nun nach der Höhe und Abstand des Senders
      und hält diese Höhe immer ein?

      Gleiche Frage gilt für die Funktion "Way Points"

      Danke für weiterführende Infos.


      BG Contender
    • Jein, bei 2-3m wird das VPS aktiv und dann folgt der Copter eigentlich dem Hangverlauf. Mir ist es aber schon öfters passiert, das bei Wiese als Untergrund das VPS nicht so richtig arbeitete und der Copter dann doch in den Hügel rauscht. Anzeige in der App waren aber weiterhin Höhe: 1,6m.
      und Tschoe
      Willie
    • Deine Beobachtung ist richtig, die Höhe wird ausschließlich über das Barometer gehalten, d.h. die 30m beziehen sich auf die relative Höhe vom Startpunkt, nicht über Grund. VPS (mit Ultraschall) arbeitet nur zwischen 30cm und 3m über Grund und selbst dort wird die Höhe nicht durch Hindernisse oder steigendes Gelände angepasst.
    • Ahh Danke,
      ja es war eine Wiese am Hang und die Höhe lag so bei 10 Metern und je weiter rauf ich flog, desto näher kam ich an den Hangboden.

      Ja wie sieht es wohl dann bei Follow me aus?
      Ich denke dass es hier naders laufen muss, denn sonst flöge sie ja dann immer in den Hang oder bergab dann höher von Dir weg
      und da will man ja nicht.

      Bin auf die Anleitung gespannt.



      Danke BG
    • So nun habe ich meine Leiter (4 m) raus geholt,
      Follow me vorher getestet, also sie folgt mir in einer vorgegebenen Höhe von 10,5 m,
      dann schnell auf die Leiter und ........ nein, sie folgt nicht in der Höhe!
      Das heisst bei einer bergauf Fahrt würde sie gegen den Hang fliegen, sobald der Höhenunterschied erreicht ist, hmm ist das so gewollt oder war meine Leiter zu kurz?

      Werde mir wohl doch einen Berg suchen müssen ...

      Das POI-Programm habe ich in kleinem Rahmen auch getestet, mit gutem Ergebnis!

      An Way Point habe ich mich noch nicht ran getraut, muss mal sehen wie die Einstellungen angegeben werden müssen.

      Wir sind eine super Schritt weiter und es wird immer professioneller!


      BG Contender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Contender ()