Achso, ich fliege immer noch einen Phantom 1

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Abend

      Wenn man bloß mal nen bissel mehr Zeit hätte fürs Hobby ;)

      Die Frage wäre jetzt, soll ich erst näher auf den Umbau eingehen oder erst die App dazu erklären oder evtl noch nen Video wie der das Follow me abfliegt usw oder was auch immer eure bevorzugte Reihenfolge wäre ?
      lasst es mich wissen
    • Tja.. eigentlich... Alles.. aber Fang doch mal mit der App an, was passiert, wenn der Kopter aus dem Bereich des W-Lan rausfliegt? Wenn du also einen Wegpunkt setzt, der nicht mehr im W-Lan liegt, was passiert dann?

      Gruß, Axel
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • nabend ;)

      Dann werde ich jetzt die Tage mal die app genauer auf arbeiten

      Zu deiner Frage: ohne es je selbst getestet zu haben, wird der Phantom die Waypoints konsequent abfliegen, unabhängig davon ob noch Funksignal zur Fernsteuerung besteht oder nicht, diese Tatsache wird auch in Bezug zum Abbruch der Wlan Verbindung keinen Unterschied machen!
      In der Anleitung von Litchi ist dies nach zu lesen, das waypoints abgeflogen werden selbst dann wenn der Phantom dabei Funkreichweite überschreitet! !
      ALSO VORSICHT DABEI, wenn ihr waypoints pragrammiert, gerade beim Phantom 1 mit seiner, zumindest wenn ihr die original Größe der Lipos nutzt, im Vergleich zu den P2 & P3 Modellen geringeren Flugzeit solltet ihr euch so bei ca max 8 min Wegstrecke aufhalten, um noch genug Reserve im Akku zu haben
    • Guten morgen :)

      So fangen wir an mit Litchi wie gewünscht

      Verwendet wird bei mir Version V2.6.3 bei mir noch als Beta
      Wir fangdn heute mal per Trockenübung mit den Haupeinstellungen an
      dazu volgender Screenshot
      Bilder
      • Screenshot_2015-12-11-01-25-16.png

        95,79 kB, 1.024×640, 307 mal angesehen
    • bei Multikopter Typ bitte den Phantom 2 Vision plus auswählen
      Einheiten Metrisch dürfte klar sein
      Zeige Akku Spannung fällt flach da dies mit dem P1 nicht funktioniert
      zeige Gps Koordinaten kann man ruhig einschalten, diese werden auf dem Screen dann eingeblendet
      Kartentyp, ich verwende Hybrid, geht aber auch Sat oder Map
      automatischer Kartenzoom , ich habs aus weils nervt immer nur den kleinen Ausschnitt wo der Kopter ist
      Sicherheitsradius auf Karte, das ist nur ein Orientierungs Kreis in Rot auf der Map, mehr nicht

      Kommen wir zum zweiten Menü
      Bilder
      • Screenshot_2015-12-11-01-26-16.png

        111,12 kB, 1.024×640, 297 mal angesehen
    • wie in Screenshot 2 Einstellungen der Cam
      das ist nur teilweise nutzbar, weil wir ja eind andefe cam nutzen, hier nur die Punkte die für uns wichtig sind

      Automatische FPV Verstärkung, diese schaltet sich ein, wenn aktiv, beim Start des Phantom
      VPV Verstärkung, einstellbar von 3-20db, ich würde nicht höher als 13 db gehen da sonst das Modul zu heiß werden kann
      Hilfslinien, kann man nutzen, mich persönlich nerven die aber nur, wenns man braucht
      Vorschau Qualität, es gibt die 320×240 in 15 & 30 fps, aber auch die 640 er in 15 & 30 fps
      was man dort einstellt hängt von dem verwendeten Endgerät ab und dessen Leistung
      diese Einstellung beeinflusst die Livebild Qualität am Tab oder Handy
    • Menü Multikopter

      Heimflughöhe bestimmt die Höhe für den Ruckflug zB beim Failsave
      Automatischer Heimflug bei niedrigem Akku Stand ist nicht nutzbar beim P1
      Dynamischer Home Punkt, sollte funktionieren, muss ich aber erst noch testen
      Kalibriere Kompass sollte klar sein
      Protokolliere Flüge, kann man nutzen oder auch nicht ;)
      Minimale Höhe 200-5m für programmierte Funktionen und auch auto take off usw
      Maximale Höhe , für waypoints usw
      Maximale Positions Genauigkeit, ist der Wert der für Follow me entscheidend ist, damit stellt ihr ein wie genau das Gps Signal mindestens sein Sollte auf dem Endgerät für die Follow me Funktion
      ein Beispiel : stellt ihr das wie bei mir auf 15 Meter ein, und geht in die Follow me Funktion und die App stellt fest das euer Handy oder Tab und dessen Gps Empfänger diesen Wert nicht erfüllt oder einhalten kann, bleibt der Wert rot und könnt diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht starten
    • dort könnt ihr einstellen ob und über was ihr akustisch informiert werden und im welchen Zeitintervall
      zum Beispiel Höhe, Entfernung anzahl Satelliten usw, naturlich macht dieAnsage für den Akku beim P1 keinen Sinn
      das Menü brauch ich sicher nicbt erklären, das dürfte absolut selbsterklärend sein!

      Der Uhrzeit nach solls das erstmal für heute gewesen sein, die Tage dann weiter mit der App, dann werde ich es genauer wohl per Video erklären

      Ps: sorry wenn hier einige Schreibfehler auftauchen, liegt an der Auto Korrektur des Tab, die kann echt mal anstrengend sein ;)
    • zum Schluss noch mal schnell ein Screenshot von der Map Ansicht bei Litchi in Hybrid
      links oben hab ich extra mal die Funktionen auf gemacht und rechts oben bei den drei Zahnrädern verbirgt sich das eben erklärte Menü
      Bilder
      • Screenshot_2015-12-11-02-31-20(1).png

        171,01 kB, 320×200, 300 mal angesehen
    • holgerphantom5470 schrieb:




      Hilfslinien, kann man nutzen, mich persönlich nerven die aber nur, wenns man braucht
      Super, danke! Was sind Hilfslinien? Kannst Du das mal als Screenshot bringen oder beschreiben? So wie die Einparkhilfe bei der Rückfahrkamera, oder was?
      "Little Geek" und "Big Geek", immer der richtige Kopter zum fliegen :)
    • hier mal zwei Beispiele extra ohne Livebild aufgenommen damit man es besser erkennen kann was Hilfslinien sind!
      Diese sind nur im Livebild Screen zu sehen

      drei Einstellungen sind möglich
      a: aus
      b: Raster ( Screenshot 1 )
      c: Raster + Diagonale ( Screenshot 2 )
      Bilder
      • Screenshot_2015-12-13-20-27-13.png

        150,81 kB, 1.024×640, 307 mal angesehen
      • Screenshot_2015-12-13-20-28-28.png

        198,62 kB, 1.024×640, 302 mal angesehen