Luftaufnahmen aus Aschaffenburg mit Canon G15

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wow beeindruckend.. schreib doch einmal etwas zu Deinem Equipment, mit dem Du die Aufnahmen gemacht hast (Copter und Kamera)..

      Evtl willst Du hier mal eine Fotostory über Deinen Copter und dessen Ausstattung anlegen? -->
      drohnen-forum.de/index.php/Board/13-Drohnen-Fotostories/
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,
      das werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage machen mit der Fotostory meines Equipments. Vorab schon mal so viel:
      DJI FlameWheel 550, 9 Zoll Rotoren, eigenes Landegestell aus Alu das Platz bietet für den Gimbal (auch Eigenentwicklung), FPV Videoübertragung mit Liveview Bild der Kamera, Canon G15, Auslösung der Fotos alle 4 Sekunden automatisch. Das Gesamtsystem ist sehr schön ausbalanciert und macht sehr ruhige Aufnahmen. Einzig die Flugdauer von max 6 Minuten ist nachteilig. Wahrscheinlich könnte ein größerer Akku die Situation verbessern. Zur Zeit: 4C 4400.
      CamDragon.de - Luftaufnahmen Rhein-Main
    • Hallo Daniel,
      ich habe auch die Canon G15. Super Kamera.
      Jetzt möchte ich die Cam auch auf meinem S800 einbauen. Wie genau kriegst Du das mit dem Live Bild hin?? :/
      Ich bekomme einfach kein "LIVE"-Bild aus der Kamera.
      Ich habe mir schon ein Auslösekabel, das prima funktioniert, gebaut. Aber eben dieses Verflixte Live Out geht nicht. Der Canon Support konnte mir auch nicht helfen.
      Kannst Du mir ein Tip geben?? Auch bezüglich auf die Möglichkeit ein Dauerintervall alle 4 Sec auszulösen bin ich SEHR interessiert ;)

      CHDK hab ich getestet. Bin aber irgendwie zu doof die Skripte zu laden bzw. zu starten.
      Wenn Skripte => welche?
      In welchen Ordner kopieren?

      Vielen Dank für Deine Hilfe!!
      PS: Super Hompage!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boombassboom ()

    • Hallo Boombassboom,
      um das Live Bild zu kriegen bin ich auch fast verzweifelt. Wichtig ist dass du zunächst mal klein anfängst und eine Verbindung von der Kamera G15 zum Fernseher (Video Cinch In) herstellst. Dann weißt du, dass du ein Live Out Bild hast. Erst danach solltest du die Video Funk Übertragung anschließen und einen mobilen Monitor. Wenn du (wie ich) alles zu Beginn auf einmal probierst, hast du zu viele Unbekannte.

      Das Live Out kommt von alleine. Ich habe dazu das Canon spezifische Kabel genommen und die Adern frei gelegt. Es gibt dabei: Video, Audio links, Audio rechts, Masse. Finde erst mal raus welches Das Video Signal ist und löte es mit Masse an ein Chinch Stecker. Damit gehst du dann auf den Fernseher.

      Jetzt kommt der Punkt wo ich verzweifelt bin: Die G15 schaltet nach 10 Sekunden Inaktivität das Video Out ab !!!! Das ist zum Verrückt werden!
      Ich habe deshalb einen Auslöser gekauft der mitfliegt und alle 4 Sekunden auslöst. So mache ich zwar ein paar unnötige Fotos, aber dafür ist das Live Out immer in Betrieb.

      Viele Grüße aus Aschaffenburg!
      CamDragon.de - Luftaufnahmen Rhein-Main
    • Hallo,
      genial!!! 1000 Dank!!! Ich teste und berichte.
      Welches "Canon Kabel" ist das?
      Ein HDMI ?? Oder über den Mini-USB?

      Hier mal ein Foto vom jetztigen Setup mit 3 (! :S ) Kameras.......und zwei Funkstrecken. Einer fliegt und der andere löst die G15 bzw kann nach unten und oben schwenken. Das "Live-Bild" wird durch die Cam am Gimbal ersetzt.
      Funktioniert auch sehr gut. Nur kommen wir den gesetzlich vorgeschriebenen 5 kg sehr, sehr nahe und sollten eigentlich abspecken! :D (Der S800 ist ja bekanntlich nicht unbedingt dafür vorgesehen, gewerblich zu fliegen)
      Die Foto´s sind natürlich mit der Cam trotzdem der Hammer, wie auf dem zweiten Bild ersichtlich (oder eben nicht, weil zu klein komprimiert. Anfänger halt ;)

      Viele Grüße Björn
      Bilder
      • S800_G15.jpg

        269,37 kB, 700×525, 743 mal angesehen
      • IMG_2166.jpg

        300,74 kB, 600×400, 711 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boombassboom ()

    • Auf jeden Fall der Mini USB, denn du brauchst ja ein analoges Signal.
      Danach kannst du die kleine Cam wieder abmontieren. Das Live Bild der G15 ist unabdingbar denn du mußt ja den exakten Ausschnitt wissen den du gerade aufnimmst.
      Der S800 ist definitiv für den Profi und für die gewerbliche Fotografie. Mußt halt ein bischen abspecken ;) Warum meinst du der sei nicht dafür vorgesehen?
      CamDragon.de - Luftaufnahmen Rhein-Main
    • .....wir machen das gewerblich!
      Wir sind eben noch in der Startphase.
      Den S800 fliegen wir schon länger.
      Der ist super, aber eben sehr "schwer"

      Wir haben auch ein HDMI Konverter der das digitale Signal in ein analoges wandelt.
    • @boombassboom : stell doch diese (und gern noch ein paar mehr Fotos) hier bitte nochmal als neuen eigenen Beitrag rein ins Foto Forum..

      Es ist so gedacht, daß jedes Fotomotiv / jede Fotoserie als einzelner separater Beitrag (Thema) eingestellt wird. Danke ;o)

      Außerdem mach doch bitte mal auch noch ein Thema zu Deinem S800 auf z.B. im S88 Unterforum und stell und das gerät mal mit Fotos vor! Sieht sehr interessant aus und die S800 wollen sicherlich auch viele der "kleineren" Piloten einmal im Detail sehen!

      Danke!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ