Riesenärger mit Garantie bzw. Gewährleistung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Riesenärger mit Garantie bzw. Gewährleistung

      Hallo zusammen - folgender Sachverhalt:

      Im Juli diesen Jahres hat sich mein P3 kurz nach dem Start selbständig gemacht, ist nach links abgedriftet und gegen eine Hauswand geflogen. Vor dem Start habe ich den Kompass kalibriert und selbstverständlich gewartet bis alle Signale auf "grün" standen.Nach Augenschein wies nach dem Crash nur der Akku einen Riss auf. Ich habe im Anschluss daran an derselben Stelle zwei weitere Flüge mit einem Ersatzakku durchgeführt und der Kopter hat einwandfrei funktioniert. Dennoch habe DJI das Problem geschildert und die haben mir geraten den Phantom über meinen Fachhändler einzuschicken. Das habe ich auch sofort getan und dann begann der Alptraum:

      7 Wochen (!) lang habe ich immer wieder nachgefragt, was die Reparatur macht - immer wieder wurde ich vertröstet. Auf direkte Anfragen bei DJI kam erst gar keine Antwort. Also habe ich dem Händler eine Frist bis Mittwoch dieser Woche gesetzt, ansonsten würde ich den Kaufvertrag kündigen und mein Geld zurück verlangen. Einen Tag vor Fristablauf (!) kommt dann eine Mail vom Händler, dass DJI ein Egenverschulden festgestellt hätte und deshalb eine Garantie-Reparatur nicht in Frage käme.

      Heute bekomme ich einen Kostenvoranschlag über 350 Euro - ohne Angabe von Details, was genau repariert werden muss und mit dem Hinweis ich hätte vor dem Flug das IMU nicht kalibriert. Kann man das irgendwo nachschauen? Im Flight Recorder steht nichts davon und ich schwöre: es war vor dem Start nirgendwo eine entsprechende Warn- oder Fehlermeldung zu lesen.
    • Also, wenn wirklich nur der Akku eine Riss hatte, der kostet neu max. 149.- Euro. Normalerweise ist DJI bisher immer Kulant gewesen.

      Es gibt mittlerweile ein deutsches Handbuch zum Downloaden auf der DJI Webseite. Da steht nichts davon, das die IMU vor jedem Flug kalibriert werden muss.

      Ich habe jetzt 56 Akkuladungen / Flüge und die IMU noch nie kalibriert. Normalerweise meldet die App einen IMU Fehler und fordert dich auf diese zu kalibrieren, wenn damit etwas nicht stimmt.

      Wenn die App sagt " save to take off" ist doch alles klar. Weise den Kostenvoranschlag zurück und bestehe auf Garantie. Die Mittwochsfrist hat der Händler verstreichen lassen, fordere dein Geld zurück.

      Hast du eine Rechtsschutz Versicherung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Ja habe ich. Danke, dass du das auch so siehst. Ich zweifle nämlich langsam an mir selbst. Das Beste ist: Ich habe zum Kostenvoranschlag eine Kopie des Anschreibens von DJI an den Händler erhalten. Darin steht, dass wegen des fehlenden IMU-Updates kein Garantieanspruch besteht. Datiert war der Brief vom 3. Juni 2015. Da hatte ich noch nicht einmal einen Kopter :)
    • Ich hoffe mal, dass es sich hier um eine Verwechslung handelt - wie könnte es sonst zu diesem Brief kommen?

      Leider hast Du bestimmt auch nicht die Flugdaten vom Copter abgespeichert, vor Du abgeschickt hast? Stehen da nicht evtl. Meldungen zur Notwendigkeit etwas zu Kalibrieren drin?
    • Die Frist ist verstrichen, basta, fordere dein Geld zurück und wenn der Händler das nicht herausrückt las dich vom Anwalt deinen Vertrauens beraten.
      Meist reicht ein Brief vom Anwalt und dein Geld kommt zurück. Den nächsten Kopter kauf direkt bei DJI, dann kannst du dich direkt an den Kundendienst in Schondra wenden.
      Der Händler ist natürlich der Gelackmeierte, denn dieser kann nichts für den langsamen Service von DJI und hat jetzt den Ärger mit dir.
    • Du hast nichts falsch gemacht und Du brauchst auch nicht jedesmal die IMU kalibrieren!
      Ich schätze das es quasi keine Aufzeichnungswürdigen Fehler gab, das Ding ist halt dummerweise gegen die Wand geschmiert und DJI kann nicht wirklich sehen ob Du es warst.

      Deshalb bieten sie Dir nun diese Variante an. Keine AHnung wie man das nun beweisen will!
      Das ist echt mies gelaufen!
    • Zwischenzeitlich hat der Händler sich gemeldet. Auch dieser geht jetzt von einer "Fehldiagnose" aus und hat DJI den kostenlosen Austausch des Kopters vorgeschlagen. DJI zeigt sich ebenfalls kooperativ (O-Ton: "Das ist etwas unmöglich gelaufen"). Jetzt muss das Ganze aber auch noch von DJI China abgesegnet werden. Ich hoffe die Mails dorthin sind schneller unterwegs als die Post :-). Vielleicht bekomme ich das Teil ja dann noch vor Weihnachten...