Erster Video Versuch im Bayerischen Wald

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Video Versuch im Bayerischen Wald

      Habe mal ein Video entworfen und bin auf eure Meinung gespannt. Das teilweise sehr kurze Übergänge gewählt wurden, verschulde ich mal der Software ;). Bin ansonsten gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.



      Grüße
      Zugehöriger Ort

      Schulstraße 2A, 93449 Waldmünchen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Habe mir nicht alles angesehen. War mir zu wild, rucklig und langweilig. Langweilig, weil ein Dorf/Stadt wie das andere aussieht und jeder mit einem Kopter erstmal sein Dorf ablichtet. Ich finde, wenn da nichts Besonderes zu sehen ist, muss man so ein Video nicht ins www stellen. Das ist wie Kamera draufhalten und mal sehen was bei rauskommt, aber auf alle Fälle danach der weiten Welt zeigen. Inzwischen gibt es so viele dieser Videos, dass kaum noch einer hinschaut. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Deshalb ist das eher was für sich selbst oder die Verwandschaft. Und dann ab damit ins Archiv.
      Uh, was bin ich heute wieder gemein. :evil:

      Aber mal so nebenbei: Nicht jeder Klip muss eine Blende erhalten. Schwenks muss man nicht zeigen. Es sei denn, man möchte den Schwenk als Mittel zum Zweck einsetzen.
      Ich mach's neuerdings so, dass ich bei Impressionen eine Blende setze, wenn die Szenen unterschiedlich sind. Bei Abläufen zu einem Thema, setze ich keine, damit der Zusammenhang erkannt werden kann. Also eine Blende ist für mich ein Trennmittel, das unterschiedliche Motive zeigt. Ein einziges Thema - keine Blende.

      Noch zur Info: Ich mache in der Regel keine Videos, die ausschließlich Luftaufnahmen zeigen. Bzw. ich habe bisher kein einziges gemacht. Wenn ich dann mal soweit bin, dass ich endlich aufhören kann wegen guter Luftaufnahmen zu experimentieren, dann werde ich in meine Wanderungen aus Foto- und Filmaufnahmen die Klips mit den Luftaufnahmen zwischensetzen.
      Bin gespannt, wann das mal so weit sein sollte. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ach Mensch ()

    • Dass der Inhalt des Videos für außenstehende Langweilig ist, war mir schon klar. Es ging mir bei der Frage primär um die Darstellung. Die Übergangslösung mit den ständigen Blenden wurde von der Software automatisch vorgenommen. Dass diese nur bei Locationwechsel stattfinden sollte, klingt mir schlüssig. Danke. Ein großes Problem war, dass die Videos teilweise 15 Minuten gingen und ich einzelne Schnipsel, die verwendet werden sollten, Sekunde für Sekunde markieren musste. Deshalb meine Frage:

      Könntest du mir eine Software empfehlen, die Videos in Full-HD verarbeitet? Des Weiteren wäre eine übersichtliche Videobearbeitung, bei der nicht jede Sekunde manuell markiert werden muss von Vorteil.

      Danke für die konstruktive Kritik :P
    • Ich arbeite mit Magix deluxe MX plus 2015. Das macht Full HD. Andere neue Programme machen das sicher auch. Allen voran Pinnacle Studio.
      Habe bisher nur mit diesen beiden gearbeitet, aber Automatiken kann man auch ausschalten. Ich mach da nicht so viel Wesen, sondern ziehe direkt am Ende oder Anfang des Klips um meinen gewünschten Bereich zu erhalten. Ziehen muss man sehr oft, weil man ja immer einen gewissen Bereich hat, den man aufnimmt, um damit die Übergänge zu erzeugen. Setzt man keinen Übergang, muss gezogen oder geschnitten werden. Ist beides das selbe.

      Wacklige Sachen schneide ich raus oder verwende sie erst garnicht.

      Ich habe früher auch alles "verblendet". Aber sieh dir mal Filme oder Soaps an. Die setzen die Blenden nicht nach Lust und Laune. Wenn ich z.B. ein neues Thema zeige, nehem ich die Schwarzblende, danach nur Kreuzblende oder eben gar keine. Alle paar Kreuzblenden werf ich auch mal einen Klapp, Schiebe- oder Sonstwaseffekt dazwischen. Das lockert etwas auf.
      Aber je weniger Blenden oder Übergänge du verwendest, desto weniger muss gerendert werden.
    • Es gibt Leute, die sich mit jeder Software gut auskennen, aber sie sind nicht in der Lage ein gutes Video zu schneiden, weil ihnen die Ideen fehlen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wobei eigentlich noch ein drittes dazu gehört. Nämlich vorher entsprechend gute Aufnahmen zu machen, indem sie ihr Motiv interessant in Szene setzen. Ist wie beim Fotografieren. Nicht der Apparat macht die guten Bilder, sondern der dahinter.
      Fällt mir eben ein, weil mich vor längerer Zeit mal jemand im Wald gefragt hat, welchen Apparat ich ihm empfehlen könnte, mit dem er gute Aufnahmen machen kann. Gerade ich. Hab selber keine Ahnung.
    • Schaue dir mal die Fastcut Demo von Magix an!

      Alles wird vollautomatisch geschnitten und jeder langweilige Film wird zum Erlebnis.

      Damit wirst du schnell Erfolgserlebnisse haben und nach dem analysieren der Funktionsweise wird dir ein manueller Schnitt mit z. B. Magix Deluxe leichter fallen.

      Aber letztendlich zählte die Idee, wie auch schon Ach Mensch schön erklärt hatte.

      Die kreativen Menschen zaubern aus jedem Werkzeug tolle Videos oder Fotos, aber das ist richtig viel Arbeit.

      Nicht umsonst kostet der fertige Hollywood Film pro Minute über Millionen von Dollar.

      Der größte Teil vor Usern in Foren (nicht nur Kopter) ist mehr auf dem Sofa beschäftigt und streiten sich oft über tausende von technischen Daten, aber kreativ sind die wenigsten Menschen.

      Aber ich komme etwas vom Thema ab...

      Wichtig ist, sich immer wieder neue Ziele zu setzen und dadurch viele Erfolgserlebnisse zu bekommen, sonst verstaubt das Spielzeug schnell in der Ecke.

      Schaue dir mal Fastcut an... schön studieren und anschließend manuell weitermachen...

      Vielen Spaß und Willkommen bei uns :)