GoPro, Mobius & Co wenn man sich selber filmt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GoPro, Mobius & Co wenn man sich selber filmt

      Viele von uns haben ja noch eine GoPro und/oder Mobius oder eine sonstige Actionkamera, mit der wir rumgekaspert haben, als die Drohnen noch keine eigene Kamera mitgebracht haben. Ich habe meine GoPro seit einiger Zeit immer gerne eingesetzt, um entweder mich selbst oder die Drohne mitzufilmen und dabei evt. auch noch meine mehr oder weniger überflüssigen Kommentare aufzuzeichnen. Dabei ist das klassische Dreibeinstativ nicht immer die beste Wahl, sondern ich bringe die Kamera auch gerne an mir selbst unter. Das ist bisweilen gar nicht so einfach. Man hat ja nicht unbedingt Brustgurt oder sonstwas im Hause rumfliegen wenn man sowas bislang nicht gebraucht hat, und ich hab mir schon so manches Monogramm in den Baum gebissen, weil mir dieses oder jenes fehlte, um witzige Aufnahmen zu machen.

      Das habe ich heute geändert. Und da die Preise in China einfach lachhaft sind, gestatte ich mir mal, Euch heute damit zu belästigen.

      Herkunftsland: China und umzu. Da führt preislich kein Weg dran vorbei.
      Notwendig: ein Paypal-Account. Ohne den geht´s nicht.
      Alle von mir genannten Preise sind Endpreise incl. Fracht. Da alles nur Kleinkram ist, entfallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
      Meine Erfahrungen: die Chinesen sind zuverlässige Partner, alle meine früheren Bestellungen sind zu beinahe 99.9% angekommen und einwandfrei. Lieferzeiten liegen zwischen zwei und sechs Wochen, je nachdem, wann der nächste Container voll wird. Reklamationen nach deutschem Recht sind natürlich aussichtslos, aber bei solchen Pfennigartikeln sind die Chinesen eigentlich recht kulant. Antworten dauern schon mal einen Tag wegen der Zeitverschiebung - bei denen ist es Nacht, wenn wir schreiben. Englischkenntnisse sind dabei kein Nachteil, aber meist geht es auch auf deutsch.
      Vorsicht, nicht aus versehen in Amerika bestellen. eBay kann da Zolltechnisch astronomische Summen für eine unnötige Zollabfertigung berechnen und bezeichnet das als Service. Australien, Großbritannien, Singapur usw. sind hingegen problemlos.

      Bedenke:
      Mobius: hat ein normales Fotostativgewinde, bzw. die Halterung hat eines. Wenn man noch keine für die Mobius hat, unbedingt bestellen.
      GoPro: hat außer dem Unterwassergehäuse gar keine Halterung. Also eine Halterung für die GoPro ohne Gehäuse bestellen.
      Für beide Kameras kann man dann Adapter von GoPro auf Stativgewinde bzw. von Stativgewinde auf GoPro kaufen, so kann man alles für beide Kameras verwenden.

      Bei eBay:
      - nach "GoPro" in "allen Kategorien" suchen (alternativ nach "camera mount" suchen)
      - links die Einstellung "weltweit" statt "nur in Deutschland" suchen
      - auf "nur Sofortkauf" stellen (Auktion macht bei diesen Preisen keinen Sinn)
      - Sortierung rechts oben auf "niedrigster Preis incl. Porto zuerst" stellen

      ...und sich dann viel Zeit nehmen und sich von den ein-Euro-Artikeln an aufwärts durchwühlen. :)

      Dabei aufpassen: es sollte nicht nur für irgendeine GoPro passen, sondern für Eure Version. Modell steht immer dabei. Montageadapter usw. sind in aller Regel modellunabhängig und passen an alle Versionen. Gummiüberzieher für die Kamera sind meistens für das Unterwassergehäuse, also aufpassen, was man kauft.

      So, und hier meine Liste von heute, was ich zu welchen Preisen gekauft habe:
      (Admin, wie handhabst Du das mit eBay-Links hier im Forum? Erlaubt?)

      Halterungsrahmen für GoPro ohne Unterwassergehäuse: 1,86€
      Adapter: Fotogewinde auf GoPro-Halterungen zaubern 1.-€
      Adapter: Fotogewinde auf GoPro-Halterungen zaubern (andere Version) 1.03€
      Verlängerung GoPro an Helm, so daß man das Gesicht sehen kann 1,74€
      Drehbare Halterung GoPro an Handgelenk 2,09€
      Kopfhalterung GoPro 2,37€
      Brustgurt GoPro 4,34€
      Handschuhhalterung GoPro 3,74€
      Cliphalterung für Gürtel oder Mützen für GoPro 2,52€

      Adapter: GoPro-Montage an Fotogewinde zaubern 1.-€
      Stirnband für Mobius bzw. Fotogewinde 4,46€
      Flexibles Dreibein zum umklammern von Dingen, Fotogewinde, 4,01€

      ...und das könnte noch mehr werden. :)
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Langschwert ()