Phantom 2 heute bei Start auf die Rotorblätter gefallen ...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 heute bei Start auf die Rotorblätter gefallen ...

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum.
      Wollte heute mal wieder mit meinem Phantom 2 fliegen nach längerer Zeit.
      Beim Start habe ich wohl zu zarkhaft gasgegeben - so ist der Copter schräg gestartet und die beiden hinteren rotorblätter
      haben am boden blockiert.
      Wie empfindlich ist der Phantom 2 ?
      Wenn die Rotoren die Motoren kurz blockieren, kann dann schon ein Defekt entstehen ?

      Ich habe immer schiss zu fliegen weil das Teil so teuer war . ;( :P
    • Lies dich mal durchs Forum dann wirst du einige Absturz Probleme finden,
      Gehört irgendwie dazu.

      Wer nichts wagt kann nicht gewinnen.
      Schweizer Multikopter Pilot.

      Yuneec Typhoon H

      Facebook Gruppe: Quadrokopter-Filme
      Videokanal: http://www.youtube.com/user/thanhoro/videos
    • Es kommt auf den Untergrund an. Über Gras passiert normalerweise bei Bodenberührung nicht viel, auf steinigem untergrund dürften die empfindlichen Propellerspitzen beschädigt sein, dann heißt es auswechseln.
      Der nächste Punkt ist, wie geistesgegenwärtig hast Du die Motoren abgeschaltet? Je länger die noch bei Bodenkontakt unter Strom standen, umso wahrscheinlicher wird ein ESC-Defekt durch Überlastung.

      Gruß Gerd
    • ich habe relativ schnell die Motoren ausgeschaltet - waren evtl. 2-4 Sekunden an !
      Wie kann ich denn einen Defekt prüfen ?
      ich habe den Copter nochmal an gemacht - die Rotoren drehen alle normal - sieht zumindest so aus ?!
      Ich wollte Morgen nochmal fliegen gehen - was meint ihr ?
      wenn man die Rotoren per Hand dreht, hüpfen diese - nur der Motor von hinten links macht das nicht - wo der Copter u. a. auch drauf lag ?!
    • Probiere es einfach vorsichtig. Beim Starten ruhig richtig Gas geben, damit der sauber abhebt.

      Such die eine weiche Wiese als Startplatz.

      Behalte das Teil im Auge, wenn der komisch reagiert schalte mit dem CSC die Motoren ab, bevor der höher als einen (halben) Meter ist.
      Wen der aus einer Höhe, von weniger als einen Meter, auf die Wiese plumpst geht nichts kaputt.
    • Ist mir vor einigen Wochen auch passiert. Scheint ein typischer Anfängerfehler zu sein: Langsam Gas geben, bis er abhebt. Und wenn er dann 10 cm hoch ist, erstmal sehen und abwarten.
      Das ist, wie ich feststellen musste, absolut falsch. Wenn der Kopter mal 10 oder 20 cm in der Luft ist, wird er von seinen eigenen Abwinden gestört. Die Folge ist, das er driftet und zwar in alle möglichen Richtungen.

      Also: Wenn er grünes Licht gibt (genug GPS-Signale) und seine Position gespeichert hat (schnell blinkene grüne Leds), dann Motoren anwerfen, hören ob ein ungwöhnliches Geräusch zu vernehmen ist und wenn alles klar ist, richtig beherzt Gas geben. Wenn er dann auf ca. 1 oder 2 Meter Höhe ist, kannst du den Steuerknüppel loslassen und die Drohne sollte in den Schwebeflug übergehen.

      Ich weiss, das kostet Überwindung für einen Anfänger, aber für die Drohne und für den Geldbeutel ist es gesünder.