S900 für den Anfang

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • S900 für den Anfang

      Hallo liebe Kopterfreunde,

      ich bin 40 Jahre alt/jung und lebe in der Nähe von Frankfurt am Main. Das Thema Modellbau hat mich vor ca. 15 Jahren schon mal gepackt gehabt, jedoch aber dann im RC-Autobereich und als Verbrenner (als gelernter KFZler :-), nach paar Jahren kam ich aber nicht mehr dazu und das Thema Hobby und Modellbau ruhte dann. Flugzeuge, geschweige denn Mulitkopter waren damals wie jeder weiß für "normalos" sehr weit weg von der Machbarkeit, sei es finanziell oder vom Platzbedarf.

      Als ich neulich meine Garage aufgeräumt habe, fiel mir mein ganzes Werkzug für den Modellbau wieder in die Hände und der lange geträumte Traum endlich in die Luft gehen zu können poppte wieder auf. Inzwischen ist es ja relativ "bezahlbar" geworden, dank Internet und den Foren ist es auch kein exotisches Hobby.

      Nun aber zu meinem Anliegen. Ich habe die Möglichkeit, einen nagelneuen, noch verpackten S900 von DJI zu einen extrem guten Preis zu bekommen. Nur das Kit mit den Motoren, also ohne Empfänger und so weiter. Da ich ohnehin lieber was zusammenbaue und dann programmieren/erlernen möchte, liegt der Gedanke nahe das Kit zu kaufen anstelle einer Phantom 3.

      Das die S900 wesentlich größer ist und eigentlich einen anderen Zweck verfolgt, nämlich der Verwendung als Kamera-Kopter, ist mir klar und mit einer P3 ohnehin nicht direkt zu vergleichen.

      Würdet Ihr strikt davon abraten eine S900 für den Anfang zu nehmen? Beachtet bitte, das für mich ein Gimbal und die entsprechende Kamera nicht von Bedeutung ist, sprich, der Kopter ohnehin damit nicht ausgerüstet wird.

      Leider wird in diesem Bereich anscheinend im unteren bis normalen Preissegment (500-1000) viel als RTF verkauft im Einzelhandel, ARF ist da schon spezieller. Der Anschaffungspreis des S900 Kit würde die Hälfte von dem betragen was es im Moment im Internet bei den "üblichen Verdächtigen" kostet.


      Was meint Ihr?

      Freundliche Grüße

      Richard
      Höha, schnella und weida...
    • balloonix schrieb:

      Mein Tip: Kaufen und dann bei mir gegen eine F450 oder eine Phantom eintauschen.
      Hmm, keine schlechte Idee :) Alternativ könnte ich mir auch einen F550 kaufen, im Set mit der NAZA für ca. 500€, spricht mich zwar optisch nicht so an und das Einziehfahrwerk fehlt auch.

      Sind die S900 und F550 Modell eigentlich auch mit den Funktionen der Phantom Modelle versehbar, also Position halten, vorgegebene Wege abfliegen usw?

      Danke und Gruß
      RA
      Höha, schnella und weida...
    • Wenn der Preis stimmt: Zuschlagen.
      Dein Problem wird sein, dass du in so einen Knüppel keinen Krempel einbauen solltest der in einer Phantomine verwendet wird.
      Das heißt es wird deutlich teuerer als ein weisses RTF Bonbon!

      Normalerweise kommt in diesen Dingern eine Wookong zum Einsatz...Alternativ eine Pixhawk.
      Dazu eine anständiges Sender-/Empfängersystem ala HoTT oder Fasst...mit mindestens 8 Kanälen...eher mehr.
      Diese Baugröße trägt Kameras die zwar nicht in 4K aufnehmen (in meinen Augen der gleiche Humbug wie die Watt-Angabe bei
      Lautsprechern oder die Megapixel bei Kameras als Qualitätkriterium) deren Bildqualität aber je nach Lichtverhältnissen deutlich über
      GoPro und Konsorten liegt. Selbst eine große DSLR trägt ein S900 problemlos an die 10 Minuten.

      Ohne montierte Kamera und Gimbal hat der S900 die Steigleistung einer Rakete. Nur zum rumeiern oder mal ein paar Bildchen
      zu machen ist diese Baugröße eigentlich zu schade...bzw. zu "kostenintensiv" ;) Ich persönlich steh ja auf diesen Scheiss...Think big...