Autopilot for DJI --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      So, mal wieder was neues aus dem Beta-Test der Autopilot App.
      Auch gibt es seit heute Object Tracking (kommt in der nächsten Version 3.5 für alle), hier ein kurzes Video meines Tests von vorhin:


      Ich hab das bisher mit Autopilot immer mit "Target" gemacht... aber bin natürlich auf die neue Version gespannt.

      Und DJI GO hat doch sowas ähnliches wie du in deinem Video gezeigt hast hat mit "ActiveTrack", oder?
      “Uuuuuuur Ahhhhhrrrrrr Uhrrrrr Ahhhhhrrrr Aaaaarhg Uhrrrrrr..." - Chewbacca
    • Smite schrieb:

      Ich hab das bisher mit Autopilot immer mit "Target" gemacht... aber bin natürlich auf die neue Version gespannt.
      Und DJI GO hat doch sowas ähnliches wie du in deinem Video gezeigt hast hat mit "ActiveTrack", oder?

      Die Focus-Strategy, bei der man angibt, worauf die Kamera zeigen soll, kann man ja in jedem Modus definieren, geht also auch im Target-Mode.
      Und ja, ActiveTrack (gibt es aber nur für den P4) ist ähnlich. Object-Tracking bieten ja inzwischen auch viele andere der Drittanbieter Apps.

      Was Autopilot von anderen abhebt und flexibel macht, ist die Unabhängigkeit vom DJI-Flightcontroller, da sie einen komplett eigenständigen nutzen. Andere Apps schicken ihre Berechnungen vor der Mission zum Copter, wo sie dann ausgeführt werden. Daher können sie nur einen Funktionsumfang und eine Umsetzung in dem Rahmen bieten, den DJI durch das SDK definiert. Beispielsweise funktionieren automatische Funktionen bei allen anderen nicht unter einer bestimmten Flughöhe.

      Anders bei Autopilot. Hier war es schon öfter so, dass von mir oder anderen gewünschten spezielle aber sinnvolle Funktionen, die seitens DJI-SDK gar nicht möglich sind, in kürzester Zeit innerhalb der Betaphase umgesetzt wurden.

      Der Nachteil des eigenen Flightcontrollers ist, dass das iPad leistungsstark sein sollte, da alle Berechnungen eben dort stattfinden. Sprich, es sollte idealerweise schon ein iPad ab Air 2 oder ein iPad mini 4 sein, bzw. ein iPhone ab 6. Man sieht an meinem Video oben sehr gut, wie bei schnelleren Bewegungen die Frameraten, die zur Auswertungen zur Verfügung stehen, einbrechen, wobei hier natürlich auch der SCreen-Recorder noch im Hintergrund aufzeichnet.
      Zur Zeit wird auch an Android-Versionen gearbeitet, wie es da aussieht, weiss ich jedoch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Smite schrieb:

      Ich hab das bisher mit Autopilot immer mit "Target" gemacht... aber bin natürlich auf die neue Version gespannt.
      Und DJI GO hat doch sowas ähnliches wie du in deinem Video gezeigt hast hat mit "ActiveTrack", oder?
      ...

      Was Autopilot von anderen abhebt und flexibel macht, ist die Unabhängigkeit vom DJI-Flightcontroller, da sie einen komplett eigenständigen nutzen. Andere Apps schicken ihre Berechnungen vor der Mission zum Copter, wo sie dann ausgeführt werden.
      Was aber durchaus sinnvoll sein kann wenn man mal länger als 5 Sekunden keine Verbindung hat, die Mission aber zu Ende geflogen werden soll, z.B. um ein Orbit um ein höheres Gebäude. Da Autopilot keine weiteren Daten mehr vom Controller empfängt, bricht es die Mission ab und fliegt zurück.
      “Uuuuuuur Ahhhhhrrrrrr Uhrrrrr Ahhhhhrrrr Aaaaarhg Uhrrrrrr..." - Chewbacca
    • Smite schrieb:

      Was aber durchaus sinnvoll sein kann wenn man mal länger als 5 Sekunden keine Verbindung hat, die Mission aber zu Ende geflogen werden soll, z.B. um ein Orbit um ein höheres Gebäude. Da Autopilot keine weiteren Daten mehr vom Controller empfängt, bricht es die Mission ab und fliegt zurück.
      ...oder der Copter verbleibt bzw. schwebt an der Position, an dem die Verbindung abgebrochen ist, das kann man einstellen.

      Aber was Du ansprichst ist auch ein Thema in den einschlägigen englischen Autopilot-Threads, und da scheiden sich die Geister. Ich persönlich möchte beispielsweise keinesfalls, dass der Copter autonom weiter fliegt, wenn die Verbindung abgerissen ist.

      EDIT:

      @Smite, ich habe es gerade noch mal nachgelesen, man kann LCMC (Lost Connection Mission Continuation) übrigens auch in Autopilot einstellen, ist dann aber auf die Funktionen begrenzt die das SDK zur Verfügung stellt, da eben dann der DJI-Flightcontroller Verwendung findet. Mehr dazu in der Flight School unter Punkt "5.8 - Waypoints"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Nur @skyscope, wenn ich unter Autopilot das LCMC so einstellen könnte, dass kein RTH eingeleitet wird, und der Kopter seine Daten dann wohl aus dem DJI-FC erhält, wie kann er dann die Mission beenden? Die Verbindung zum Autopilot-FC ist ja unterbrochen. Dort sind ja eigentlich die Missionsdaten gespeichert ( im iOS-Gerät).

      Aber allemal, eine interessante App. Bin mir nur noch nicht der Vorzüge gegenüber Litchi bewußt.
    • Dieselfan schrieb:

      Nur @skyscope, wenn ich unter Autopilot das LCMC so einstellen könnte, dass kein RTH eingeleitet wird, und der Kopter seine Daten dann wohl aus dem DJI-FC erhält, wie kann er dann die Mission beenden? Die Verbindung zum Autopilot-FC ist ja unterbrochen. Dort sind ja eigentlich die Missionsdaten gespeichert ( im iOS-Gerät).

      Der Copter kann seine Mission nur beenden, wenn die Daten im Copter gespeichert sind. Schaltet man also in Autopilot LCMC ein, nutzt Autopilot den eigenen FC (im iOS Gerät) nicht mehr, sondern schaltet auf SDK-Funktionen um und schiebt die Mission vorher in den Copter, eben wie DJI und andere es auch machen. Dann hat man zwar LCMC, aber nicht mehr die erweiterten Funktionen des Autopilot-Flightcontrollers.

      Dieselfan schrieb:

      Bin mir nur noch nicht der Vorzüge gegenüber Litchi bewußt.

      AP ist eine völlig andere Hausnummer als Litchi, das hier alles aufzuzählen, macht keinen Sinn. Ob man die Features vor allem für den Privatgebrauch alle braucht und einem nicht auch Litchi reicht, steht auf einem anderen Blatt, zumal der Funktionsumfang von Autopilot und die diversen möglichen Kombinationen selbst mich manchmal ins Grübeln bringen.

      Ich persönlich könnte zum Filmen aber auch nicht mehr auf Airspace oder die Planung von Flügen und Einstellungen in Google Earth verzichten, und nein, der Mission Hub von Litchi ist da keine Alternative, da ich meinen Kunden mit Google Earth (und ein paar anderen Tools) vorher genau zeigen kann, wie die Einstellungen und letztlich auch die Filmclips später genau aussehen.
    • skyscope schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      Nur @skyscope, wenn ich unter Autopilot das LCMC so einstellen könnte, dass kein RTH eingeleitet wird, und der Kopter seine Daten dann wohl aus dem DJI-FC erhält, wie kann er dann die Mission beenden? Die Verbindung zum Autopilot-FC ist ja unterbrochen. Dort sind ja eigentlich die Missionsdaten gespeichert ( im iOS-Gerät).
      Der Copter kann seine Mission nur beenden, wenn die Daten im Copter gespeichert sind. Schaltet man also in Autopilot LCMC ein, nutzt Autopilot den eigenen FC (im iOS Gerät) nicht mehr, sondern schaltet auf SDK-Funktionen um und schiebt die Mission vorher in den Copter, eben wie DJI und andere es auch machen. Dann hat man zwar LCMC, aber nicht mehr die erweiterten Funktionen des Autopilot-Flightcontrollers.
      Und genau liegt der Hund begraben. Nur wenn ich vermute, dass die Mission abgebrochen wird schalte ich doch LCMC ab. Also im Normalfall, also bei aktivem LCMC, ist bei AutoPilot kein Weiterführen der Mission möglich, egal ob die Drone anschließend RTH (Return-To-Home) oder hovert.

      Grundsätzlich sind das eben zwei verschiedene Herangehensweisen, wobei jede ihre Vorzüge für entsprechende Situationen hat.
      “Uuuuuuur Ahhhhhrrrrrr Uhrrrrr Ahhhhhrrrr Aaaaarhg Uhrrrrrr..." - Chewbacca
    • Smite schrieb:

      Und genau liegt der Hund begraben. Nur wenn ich vermute, dass die Mission abgebrochen wird schalte ich doch LCMC ab. Also im Normalfall, also bei aktivem LCMC, ist bei AutoPilot kein Weiterführen der Mission möglich, egal ob die Drone anschließend RTH (Return-To-Home) oder hovert.

      Verstehe ich nicht.
      Wie oben beschrieben ist erstens der Normalfall mit Autopilot der Flug ohne LCMC. Zweitens ist mit aktiven LCMC natürlich das Weiterführen der Mission möglich, das ist ja der einzige SInn der Sache, warum auch immer man das möchte.

      Das ganze LCMC-Thema (autonomer Flug ohne Möglichkeit des direkten EIngriffs) ist in Deutschland sowieso keines, weil es hier gar nicht zulässig ist. Für wen aber LCMC so wichtig ist, der fliegt am besten mit einer anderen App.
    • Hallo Leute,

      Es gibt da auf FB eine spezielle AFL Group wo man nun versucht ist einen "face to face workshop on how to use Autopilot" auf die Beine zu stellen.
      Dieser soll für 2 Tage anberaumt werden.
      Ich habe mir den Spaß erlaubt zu sagen es wäre doch nett man würde das bei uns hier machen und nun stellt sich die Frage ob WIR genügend Teilnehmer finden können die auch ernsthaft Interesse haben daran teil zu nehmen.

      Es gibt noch keinerlei Preisinfo oder Termin, aber ich will mal rein prinzipiell die Frage stellen, wer hätte tatsächlich Interesse daran teil zu nehmen.
      Wenn ich erst mal eine ernstzunehmende Personenzahl mit Interesse nennen kann, wird man über den Preis und den Austragungsort diskutieren können.

      Also bitte ich euch mal hier aufzuzeigen oder mir ne PN zu schicken um zu sehen ob das überhaupt machbar ist.

      Gruß - Mike
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Generell ist Interesse da, die Autopilot-App ist doch schon ziemlich umfangreich und bietet erstaunlich viele Möglichkeiten. Ich denke, selbst wenn das rudimentäre Doing geläufig ist, kann ein solcher Workshop noch das eine oder andere Detail der App zum Vorschein bringen.

      Wie gesagt generell ja, hängt aber vom Ort (Deutschland ist doch schon ganz schön Groß) und vom Termin ab.
    • es gibt auch keine deutsche, aber die kannst ja du gerne dann übernehmen.

      aktuell würde es vom hersteller unterstützt und natürlich in englischer sprache vorgetragen, aber englisch werden doch die meisten hier verstehen oder nicht ???

      somit wären wir in der ersten reihe dabei und dann kannst du deine erfahrungen ja selbst weitergeben indem du eine group eröffnest.
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro
    • Wenn mich Facebook für meine Daten und Informationen entsprechend bezahlt, werde ich evtl. über einen Account dort nachdenken.

      Ansonsten geht mal garnix mit Whatsapp, Facebook, Line und wie die ganzen "Packrats", zu deutsch Datensammler, heißen.

      Merke: im leben gibt es es NICHTS umsonst - auch kein Facebook.
      “Uuuuuuur Ahhhhhrrrrrr Uhrrrrr Ahhhhhrrrr Aaaaarhg Uhrrrrrr..." - Chewbacca
    • skyscope schrieb:

      Ist jetzt nicht so meine Intention, Moderator einer AFL Gruppe zu werden, ich wäre nur einer deutschen Gruppe gerne beigetreten. :)
      Warum übernimmst Du das nicht einfach?
      Ganz einfach, ich hab keine Zeit mich derart umfangreich damit zu befassen um es entsprechend aufzubereiten und wenn Du mal die Votes für eine Teilname hier abzählst, kannst Du Dir ja ausrechnen wer die Arbeit hat und wer Nutznieser ist.

      Es steht einfach in keiner Relation das Hobby zu vermitteln wenn eh keiner mitmachen will.

      Dem Einen isses zu weit, dem anderen zu englisch - mann oh mann...
      ________________________________________
      DJI Phantom2 Vison und P3 Pro