Autopilot for DJI --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe heute mal meinen ersten kleinen Flugplan geflogen. Go 4 App "hart" beendet und Autopilot gestartet. Nach dem Countdown auch brav alles abgeflogen. Um das Abfliegen des Planes zu kontrollieren bin ich nicht in Kamera Modus gegangen sondern auf der Übersicht mit den verschiedenen Waypoints geblieben. Wie ich es eingestellt hatte blieb er auch am Ende in der Luft stehen. In der Übersicht des Flugplanes erschien dann aber, ohne das ich etwas gemacht hätte, ein blaue schnurgerade Linie die aus der bildansicht raus ging.
      Ich habe dann sofort den Plan beendet und bin manuell gelandet. Leider habe ich in der Situation keine copy des Bildschirms gemacht.
      Aber vielleicht kennt jemand dieses Problem

      Eine zweite Frage habe ich noch: ich als Mission Typ Patrol eingestellt. Was bewirkt der Schieberegler darunter Patrol Limit?
      DJI Mavic. IPad mini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky ()

    • @Mike-2301 : Da heute hier schlechtes Wetter = kein flugwetter ist habe ich den ganzen Thread von A -Z gelesen und fast alle deine Videos gesehen. Hut ab vor deinem Engagement und Wissen. Ich habe die App jetzt ein klein wenig besser im Griff :D

      Aber bisher ist mir insgesamt in diesem Forum bei fragen immer sehr gut geholfen worden.

      Deshalb an dieser Stelle einmal ein großes Lob und herzlichen Dank an alle. :thumbsup:
      DJI Mavic. IPad mini
    • Erster Testflug mit der Autopilot-App für Mavic Pro

      Mein erster Testflug zeigte mir die tollen Möglichkeiten, aber auch ein paar Probleme des autonomen Flugs mit der Mavic.

      1. Die App verbindet sich nur unwillig mit dem Mavic. Ich muss die App mehrfach starten, damit sie Verbindung zum Mavic signalisiert.

      2. Danach sind die vorher für den Orbit-Flug eingestellten Werte für Höhe, Radius und Geschwindigkeit wieder neu einzugeben.

      3. Der Start und der Abflug zur Anfangsposition des Kreisflugs sind sehr spektakulär und rasant.

      4. Gegen den Wind erreicht der Mavic die eingestellte Geschwindigkeit nicht, wird dann aber beim Flug mit Rückenwind sehr viel schneller. Diese ungleichmäßige Geschwindigkeit sieht nicht so schön aus.

      5. Vielleicht lag es an der automatischen IMU-Kalibrierung (wird durch eine Meldung kurz angezeigt) vor dem Start von einer nicht waagerecht liegenden Platte, dass der Horizont während des Flugs immer schräger abkippte. Das konnte ich im 4K-Video in der Nachbearbeitung aber gerade schieben.

      6. Auch der vertikale Kippwinkel der Kamera änderte sich.

      7. Der Startpunkt wandert beim Kreisflug aus der Mitte. Manchmal gibt es eine horizontale Korrekturbewegung des Gimbals, um den Startpunkt wieder in die Bildmitte zu rücken.
      Das fällt bei langsamer Geschwindigkeit nicht so auf, aber mit 3-fachem Zeitraffer schon.

      8. Nach dem Beenden des Flugprogramms (Disengage) habe ich den RTH eingeleitet und in 5 m Höhe die Landung übernommen. RTH hat den Startpunkt trotz grüner Startunterlage und senkrechtem Aufstieg auf mindestens 10m um etwa 5 m verfehlt.

      Hier meine Videobearbeitung:

    • Ja, den Flugmodus aktiviere ich auf meinem Android-Smartphone und auf meinem IOS-Tablet, das ich mit dem Sender verbunden habe. Trotzdem ist es laut Autoflight-Mitarbeiterin Kerstins Aussage nötig, die Verbindung mehrfach zu versuchen. Ja, und die DJI-App muss vorher fortgewischt sein und als erstes gestartet werden.
    • Achtung 2

      Email von Hangar:

      There is currently an issue with the latest DJI firmware for the Mavic Pro, Phantom 4 Pro and Inspire 2 which causes erratic flight behavior in Autopilot.
      We do not recommend* using Autopilot with these aircraft types until a resolution has been found for this issue. If you are using firmware 01.03.0200 or below, you should not see these issues.

      * It is still possible to safely use Human Flight Control Modes and Waypoint Mode as long as Lost Connection is set to Continue Mission (LCMC).
    • ich hab gestern mal mit Autopilot den Pitch auf den rechten Joystick gelegt während dem autonomen Flug. Das ist auf jeden Fall schon mal sehr viel geiler als dieses Gimbalrädchen da vorne dran. Das taugt allerhöchstens was zum Fotografieren. Ob das wirklich sinnvoll sein kann, während dem autonomen Flug on the fly dynamisch zu pitchen, muss ich mir erst noch überlegen.
    • Hallo zusammen!

      Ich hoffe, ich bin hier richtig.

      Gestern habe ich mir die App 'Autopilot' für meine Pantom 3 Standard gekauft.

      Heute stolpere ich im Netz über die Aussage "Critical There is currently an issue that prevents some aircraft types (Phantom 3 Standard & 4K) from executing RTH after signal loss when using Autopilot. DJI has confirmed that this issue will be corrected in the next firmware release for these aircraft types."

      Im App-Store war von dieser kritischen Sicherheitsbeeinträchtigung nicht die Rede... Ist dieser Bug gefixt oder funktioniert RTH bei der Phantom 3 Standard tatsächlich mit Autopilot nicht??!
    • sicher?!

      Letzte Woche hatte ich bei Hangar direkt nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

      "Thank you for your interest in Autopilot. The RTH issue is still present in the P3 Standard to our knowledge. We have contacted DJI directly to try to get confirmation on if this issue has been fixed but were unable to receive an answer.
      Please let me know if there is anything else I can assist with."
      -Kerstin

      Die P3 Standard scheint also noch betroffen zu sein...
    • Ja, da werden die P3S Piloten gewöhnt dran sein, denn der Fehler, den Du beschreibst, existiert seit 14 Monaten, wurde von DJI bisher nicht behoben und - ich lehne mich mal aus dem Fenster - wird es auch nicht mehr. Wie gesagt habe ich mich auf die aktuellen Fehler bezogen, was man auch feststellt, wenn man auf das Zitat klickt. Und ein wenig Mitdenken setze ich mal voraus, aber ich korrigiere mich auch gern. Besser? :rolleyes:
    • Sorry aber mit mitdenken hat das wenig zu tun. Ich habe das Problem mit der P3S direkt vor deiner "Entwarnung" aufgeworfen, da sollte so mach ein P3S-Pilot lieber nicht so viel mitdenken, sondern sich auf verlässliche Quellen verlassen.
      Es geht aber auch nicht um Schuld oder rumjammern, sondern dass alle P3S-Piloten mal zu Antworten kommen! Die wenigen aufzufindenen Diskussionen im Netz zu diesem Thema liefern bisher keine Antworten. Und ich bin nicht der Einziege der Lösungen sucht.
    • MarP3S schrieb:

      Sorry aber mit mitdenken hat das wenig zu tun. Ich habe das Problem mit der P3S direkt vor deiner "Entwarnung" aufgeworfen, da sollte so mach ein P3S-Pilot lieber nicht so viel mitdenken, sondern sich auf verlässliche Quellen verlassen.
      Ok, da hast Du Recht und ich entschuldige mich. Habe nicht gesehen, dass Du Autopilot erst gerade neu gekauft hast.

      Da hast Du tatsächlich ein Problem, letztlich wohl mit allen Drittanbieter-Apps, da es an einem API-Call bei Verwendung des DJI-SDK liegt.
      Entweder achtest Du darauf, dass Du nicht in die Gefahr eines Signalabrisses kommst, was beim P3S natürlich den Radius ziemlich einschränkt, oder Du wendest Dich an Hangar, um den App-Kauf zu wandeln. Wie gesagt, es ist nicht davon auszugehen, das DJI nach der langen Zeit, in der das für P3S und P3-4K nicht gefixt wurde, diesbezüglich für diese Copter jetzt plötzlich noch tätig wird.
    • Seit kurzem werden manche Waypoint-Routen in Autoflight bei mir nicht mehr sauber geflogen. Vor allem bei schneller Fluggeschwindigkeit und gleichzeitiger Höhenveränderung fängt die P3p an zu Schauckeln und fliegt plötzlich deutlich langsamer als in der Route angelegt. Wenn sie sich dann wieder stabilisiert hat, wird die Route sauber weitergeflogen. Kennt jemand diese Phänomen?