Autopilot for DJI --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe heute Vormittag ausgiebig getestet und dabei festgestellt, dass man beim Programmieren der Wegpunkt-Route sehr vorsichtig mit der Änderung der Flughöhe umgehen muss. Zu starke Veränderungen der Flughöhe auf kurzer GPS-Koordinaten-Distanz führen zu dem oben beschriebenen Effekt. Ich habe den Verdacht, dass die Veränderung der Flughöhe nicht mit in die Berechnung der Flugdauer und Geschwindigkeit einbezogen wird. Wenn die Drohne dann bereits am Wegpunkt (GPS-Koordinate) angekommen ist aber die Flughöhe stimmt noch nicht, dann gibt es die Schaukelei. Wenn dann noch mit Volldampf geflogen wird, ist der Effekt noch krasser. Vielleicht hängt das dann auch noch von den Gainsettings ab.

      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      Habe heute Vormittag ausgiebig getestet und dabei festgestellt, dass man beim Programmieren der Wegpunkt-Route sehr vorsichtig mit der Änderung der Flughöhe umgehen muss. Zu starke Veränderungen der Flughöhe auf kurzer GPS-Koordinaten-Distanz führen zu dem oben beschriebenen Effekt. Ich habe den Verdacht, dass die Veränderung der Flughöhe nicht mit in die Berechnung der Flugdauer und Geschwindigkeit einbezogen wird. Wenn die Drohne dann bereits am Wegpunkt (GPS-Koordinate) angekommen ist aber die Flughöhe stimmt noch nicht, dann gibt es die Schaukelei. Wenn dann noch mit Volldampf geflogen wird, ist der Effekt noch krasser. Vielleicht hängt das dann auch noch von den Gainsettings ab.

      Das braucht man nicht zu verdächtigen, das kann man wissen. ;)


      Dicker roter Kasten unter 5.8 Waypoints schrieb:

      Critical When neighboring Waypoints are at different Altitudes, it is important to ensure that the entire length of the Segment is clear of obstructions at all altitudes between the two Waypoints.

      Additionally, Flight Path Time estimates do not account for vertical ascent / descent rates. If the distance between Waypoints is too short given the speed of the Segment, Autopilot may be forced to stop lateral motion and finish the Altitude change before moving on to the next Segment.
    • Es ist eine neue Beta-Version rausgefallen, nun auf Version 4.0.

      Achtung, das ist eine frühe 4.0 Beta, man sollte genau überlegen, ob man wirklich updaten will, und diesmal ganz besonders kein Produktiv iPad dafür nutzen.

      Known Issues:
      - RC Joystick Mode Control input is reversed on the right stick. This impacts Cruise mode the most, so we recommend not using Cruise Mode until the next build.
      - DJI style Flight Dashboard may experience laggy video preview.

      Build 147:
      - Updated to DJI SDK 4.0
      - Updated HealthyDrones to Airdata
      - Added new DJI-GO inspired Flight Dashboard
      - Added Flight Dashboard Style setting (Classic by default)
      - Added prompt to enable Multiple Flight Mode (if disabled) before using Autopilot
      - Removed Dynamic Focus Enabled if Available (Camera Setting)
      - Corrected an issue where the Waypoint Mission Start marker would not reset after closing a Flight Plan
      - Corrected an issue where deleting all waypoints could cause the app to unexpectedly terminate


      Zur Vollständigkeit die Beta-Changelogs früherer Builds

      Build 146:
      - Added Hangar camera settings and checklist

      Build 145:
      - Updated Waypoint Mode circle drawing tool to place waypoints in counter-clockwise order
      - Corrected an issue where Pano Mode exposure band values would not load from a saved Flight Plan

      Build 144:
      - Added logic to update the Horizontal - Center of Pano Waypoint Actions when rotating the Waypoint Reference
      - Added AirMap Traffic and Telemetry integration (settings are on by default)
      - Added Altitude, Distance, Yaw, and Pitch Tolerance settings (Pano Mode)
      - Added Data Backup setting (Flight Recorder)
      - Corrected an issue where the exposure compensation offset would not always apply in Pano Mode
    • Thema: Tiefflug mit Autopilot unterhalb 6 Meter

      Mit Litchi kann man Wegpunkte sogar in negativer Flughöhe (relativ zum Startpunkt) setzen. Auch ein autonomer Tiefflug in Augenhöhe ist möglich. Oder das Starten auf einem Berg und das Fliegen nach unten kann abgespeichert werden.

      In Autopilot ist die niedrigste einstellbare Altitude 6 m. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Gibt es eine saubere Lösung?

      Mein Versuch auf einen Hügel zu klettern, die Drohne tiefer zu platzieren und ihr eine falsche Höhenreferenz mitzugeben, hat nicht funktioniert. Ausserdem würde das ja zu falschen Werten führen. Vielleicht buddel ich mir ein Loch und steuere nach dem Start aus dem Loch heraus.
    • Ralf Neverland schrieb:

      Thema: Tiefflug mit Autopilot unterhalb 6 Meter

      In Autopilot ist die niedrigste einstellbare Altitude 6 m. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Gibt es eine saubere Lösung?

      Die Mindestflughöhe für alle automatischen Missionen lässt sich in den Einstellungen ändern.



      Es ist ganz dringend zu empfehlen, ein iOS-Device mit Barometer bei niedrigen Einstellungen zu verwenden.
    • Neuste Beta von Heute:

      Added a new map item: Checkpoints - A mission can be started the last designated checkpoint - Actions can also be added to checkpoints: Pause, Disengage, Auto-Land, Return-to-Home - Checkpoints are intended to help with pre-planning long missions, and swapping aircraft batteries.

      Manchmal passt es auch wie die Faust aufs Auge, ich hatte heute vormittag ein Gespräch für Aufnahmen aller Bahnen eines Golfplatzes. Wobei das bisher auch ging, musste man halt 3-4 Missionen anlegen.
    • Na wenn Du da schon filmst, vielleicht auch noch 4K, dann bietet es sich doch an, einen weiteren Schritt zu tun.
      DGM erstellen und jeder mit aktuellem Acrobat Reader kann im 3D Modell frei herumfliegen (z.B.)
      Welcher Golfplatz ist es denn ;) Ne, musst Du jetzt wirklich nicht antworten, komm nur drauf, weil ich viel mit Golfplätzen zu tun habe, aber rein "vermessungstechnisch", nix mit Imagefilm, Fotos, Werbung.
    • flexim schrieb:

      ... einen weiteren Schritt zu tun.
      Dazu ein lateinisches Sprichwort, oft empfehlenswert im Kundenumgang:
      "Wer glaubt, daß für Wohltaten irgendein Dank geschuldet wird?" (Quis ullam pro beneficiis deberi putat gratiam?)
      Bedeutet, keine Leistung ohne Auftrag, denn wenn man Kunden den kleinen Finger reicht, bekommt man nicht selten den Arm und den halben Torso abgerissen. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich wie immer die Regel. :)

      Ich denke, wir werden nun zu Offtopic hier. ;)
    • tiger55 schrieb:

      lohnt sich diese App ? Was konkret kann sie mehr als die DJI GO APP ? Die angepriesenen Flugmodi sind doch eigentlich die gleichen nur mit etwas anderen Namen....
      Also ich nutze die Autopilot App seit knapp über 1Jahr , sie ist aktuell für mich die beste und einzige umfangreichste App für enorm viele
      Autonome Möglichkeiten .
      Alleine schon das man seine Mission speichern kann & auf allen anderen Geräten wo die App drauf ist , sofort abrufen und wieder 1:1 fliegen kann.
      Zumal man auch 100% easy die GPS Koordinaten manuell eingeben kann und Zack hat man den genauen Punkt wo man starten usw will .

      Die Dji Go App man gerade mal 2-3 Funktion nur davon und diese enorm abgespeckt hinsichtlich der endlosen Einstellmöglichkeiten zur Autopilot.
      Aber eins sei gesagt , das ist keine Hobby App aus meiner Sicht , extrem umfangreich und nicht grad Übersichtlich für Neulinge und auch alles komplett in Englisch .
      Das einzige wovon ich in der Autopilot App nix halte , ist deren Panorama Funktion , ansonsten für mich Privat - sowie beruflich perfekt .

      Bester Vergleich - Waypoint und Orbitflüge sind mit der Autopilot App sehr präzise und gut planbar.
      Hab das mal mit den Dji Go -Apps getestet und verglichen : einfach nur schrottig bzw nicht für ernsthafte gute Aufnahmen und Planung brauchbar von Dji , geschweige abspeicherbar .

      Und ein ganz schwieriger und echt extrem umfangreicher Punkt in der Autopilot App ist es , sich den jeweiligen richtigen Focus-Punkt zu nehmen.
      Da gibt es knapp 4 Obermenüs + weitere 8-9 Untermenüs nur alleine um den Focus richtig zu wählen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • Zur Info: DJI's Active Track arbeitet rein optisch, Autopilot in der Regel mit GPS-gestützten Tracking-Punkten.
      Ansonsten kommt Autopilot der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten, dadurch ist es bei Nutzung und vor allem Kombination aller Funktionen auch mit Abstand am komplexesten. Um sich an den Funktionsumfang aber nach und nach herantasten zu können, gibt 3 Stufen zur Freischaltung eben dieser: Beginner, Intermediate und Advanced.


      DJI-Stammkunde schrieb:

      Das einzige wovon ich in der Autopilot App nix halte , ist deren Panorama Funktion ...

      Welche App nutzt Du denn dafür, und warum? Ich fand AP bisher dafür eigentlich sehr gut, durch die Möglichkeit, alle Winkel selbst bestimmen zu können, und die Möglichkeit der Belichtungskorrektur je nach vertikaler Reihe.
    • skyscope schrieb:

      Zur Info: DJI's Active Track arbeitet rein optisch, Autopilot in der Regel mit GPS-gestützten Tracking-Punkten.
      Ansonsten kommt Autopilot der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten, dadurch ist es bei Nutzung und vor allem Kombination aller Funktionen auch mit Abstand am komplexesten. Um sich an den Funktionsumfang aber nach und nach herantasten zu können, gibt 3 Stufen zur Freischaltung eben dieser: Beginner, Intermediate und Advanced.


      DJI-Stammkunde schrieb:

      Das einzige wovon ich in der Autopilot App nix halte , ist deren Panorama Funktion ...
      Welche App nutzt Du denn dafür, und warum? Ich fand AP bisher dafür eigentlich sehr gut, durch die Möglichkeit, alle Winkel selbst bestimmen zu können, und die Möglichkeit der Belichtungskorrektur je nach vertikaler Reihe.
      Ich habe diverse Apps für 360Grad Panos bisher getestet und wir kamen am Ende hinsichtlich des Stichting & Qualität zum Ergebnis , das
      "DronePan" die für uns beste App ist .

      Getestet habe ich bisher :

      Autopilot- sind es mir einfach zu wenig Fotos bzw Reihen mit aktuell glaube ich max. 21Fotos ?
      Hangar360( nur mal so )
      Litchi
      RCPano
      +
      DronePan -
      Zumal DronePan 1:1 parallel zur DjiGo4App läuft - ohne ewiges starten und deaktivieren - was mir persönlich auch mehr Sicherheitsgefühl gibt , nach allem was ich erlebt habe ;)

      Was ich persönlich ja bis heute noch nicht wirklich gefunden habe , irgendwo mal sehr ausführliche Erklärungen für all die ganzen Möglichkeiten die Autopilot bietet .
      Die von Hangar selbst , sind meiner Meinung nach nur Oberflächlich beschrieben und bei weitem nicht alles bzw detailliert genug .
      Selbst das Englische "Handbuch" hilft da kaum weiter .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

    • DJI-Stammkunde schrieb:

      Autopilot- sind es mir einfach zu wenig Fotos bzw Reihen mit aktuell glaube ich max. 21Fotos ?
      Kann man alles einstellen, und wie ich es gerade in Dronepan gesehen habe, hat man auch hier in AP mehr Einfluss, wie gesagt bspw. auf die Belichtung.

      Hier mal ein Beispiel von Einstellungen des letzten Fluges mit dem 4.2 Beta iPad (habe das iPad mit letzten Release-Version nicht da, keine Ahnung, wie es da aussieht): 6 Reihen, insgesamt 57 Bilder, 3 unterschiedliche Belichtungseinstellungen.



      Bei Bedarf kannst Du aber auch mit bspw. 10° Differenz 12 Reihen und 123 Bildern aufnehmen, wenn Du magst. Wie gesagt, endless possibilities. ;)

      DJI-Stammkunde schrieb:

      Was ich persönlich ja bis heute noch nicht wirklich gefunden habe , irgendwo mal sehr ausführliche Erklärungen für all die ganzen Möglichkeiten die Autopilot bietet .
      Ich arbeite zur Zeit an einem Video-Workshop, kommt voraussichtlich im Herbst. :) (Wird aber etwas von Profis für Profis sein, daher via Vimeo on Demand.)
    • skyscope schrieb:

      DJI-Stammkunde schrieb:

      Autopilot- sind es mir einfach zu wenig Fotos bzw Reihen mit aktuell glaube ich max. 21Fotos ?
      Kann man alles einstellen, und wie ich es gerade in Dronepan gesehen habe, hat man auch hier in AP mehr Einfluss, wie gesagt bspw. auf die Belichtung.
      Hier mal ein Beispiel von Einstellungen des letzten Fluges mit dem 4.2 Beta iPad (habe das iPad mit letzten Release-Version nicht da, keine Ahnung, wie es da aussieht): 6 Reihen, insgesamt 57 Bilder, 3 unterschiedliche Belichtungseinstellungen.



      Bei Bedarf kannst Du aber auch mit bspw. 10° Differenz 12 Reihen und 123 Bildern aufnehmen, wenn Du magst. Wie gesagt, endless possibilities. ;)

      DJI-Stammkunde schrieb:

      Was ich persönlich ja bis heute noch nicht wirklich gefunden habe , irgendwo mal sehr ausführliche Erklärungen für all die ganzen Möglichkeiten die Autopilot bietet .
      Ich arbeite zur Zeit an einem Video-Workshop, kommt voraussichtlich im Herbst. :) (Wird aber etwas von Profis für Profis sein, daher via Vimeo on Demand.)


      8o Gleich mal die Tage erneut testen . Danke :thumbsup:

      Und Zwecks Workshop : Bitte SOFORT Info wenn Du damit an den Start gehst - an mich .. !
    • Moin Moin,
      heute habe ja mal wieder nen großes App-Update von Autopilot .
      Wäre ja Top , wenn nicht nun alle meine Grundeinstellung von mir weg wären die ich unter Settings gemacht habe :(

      Darum meine Frage , bevor ich alles selbst neu einstelle bzw rausfinden muss , was genau was war und am besten wäre :

      Habt Ihr gute Grundeinstellungen noch vorhanden , in dem Autopilot bestmöglich und präzise funktioniert, ggf. Tipps und Erfahrung dazu ?
      Hoffe das wenn wir hier mal nen gutes Setting Posten , uns allen das generell mal hilft bei der Anzahl der vielen Punkte .
    • DJI-Stammkunde schrieb:

      Moin Moin,
      heute habe ja mal wieder nen großes App-Update von Autopilot .
      Wäre ja Top , wenn nicht nun alle meine Grundeinstellung von mir weg wären die ich unter Settings gemacht habe :(

      Darum meine Frage , bevor ich alles selbst neu einstelle bzw rausfinden muss , was genau was war und am besten wäre :

      Habt Ihr gute Grundeinstellungen noch vorhanden , in dem Autopilot bestmöglich und präzise funktioniert, ggf. Tipps und Erfahrung dazu ?
      Hoffe das wenn wir hier mal nen gutes Setting Posten , uns allen das generell mal hilft bei der Anzahl der vielen Punkte .
      Hey , hat keiner von Euch Autopilot oder wisst Ihr das auch nicht ;( ?