AR Drohne 2.0 und der Höhenmesser

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • AR Drohne 2.0 und der Höhenmesser

      Hi,

      ich hatte ja schon die 1.0 Drohne vorher und da gab es ja auch so das ein oder andere Problem mit den Höhensensoren und so weiter. Bei der 2.0 sollte das eigentlich behoben sein, da die ja auch einen Druckmesser eingebaut hat.

      Meine AR-Drone 2.0 habe ich schon vor mehr als einem Jahr bekommen (mehr als 1,5 Jahren, genau genommen), bin aber leider seit dem nicht wirklich zum Fliegen gekommen. Ich habe sie nur kurz getestet und die damals aufgetretenen Probleme auf den unpassenden Untergrund (hohes Gras etc) geschoben.

      Vor ein paar Tagen habe ich auch mal wieder einen Akku verflogen, dabei hat sich die Drohne schon "komisch" verhalten.

      Heute dann wieder: ich habe mir extra einen Startplatz ohne Gras ausgesucht (verdichteter Kies), drum herum (ca 5m abstand) nur kurz geschnittenes Gras. Nach dem Start hob die Drone wie gewöhnlich ab, hatte aber immer wieder "Aussetzer". Bin vorsichtshalber etwas höher gegangen, weil sie dem Boden zeitweilig echt nah gekommen ist, bis auf ca 2,5m. Bis ich kapiert habe, dass wohl der Höhenmesser schwierigkeiten bereitet, hat es 2 Akkus gedauert. Der misst nämlich, obwohl sich die Drohne nicht nicht bewegt hat oder ich einen Befehl dazu gegeben hätte, zwischenzeitlich mal richtig (also 2,5m), dann aber auch gerne mal irgendwas über 20m! Die Drohne reagiert natürlich mit Sinken, und zwar schnell.
      Dann hat der Höhensensor aber auch angefangen, mal anstelle von 2,5m oder eben die oben erwähnten Werte über 20m, nur 30cm zu messen. Die Drohne hat natürlich mit Vollgas reagiert und wollte wieder Höhe gewinnen.

      Das war super stressig, ich konnte zwar immer gegensteuern, aber anstrengend war es schon.

      Dann schwebte die Drohne ca. auf 2m höhe und der Höhensensor zeigt 11m an - obwohl ich eine maximale höhe von 8m eingestellt hatte. Da war also was defekt.

      Um sicher zu gehen, habe ich es mit verschiedenen Apps, verschiedenen Akkus etc ausprobiert. Überall das gleiche. Dummerweise ist die Drohne so echt unfliegbar - sie schaltet mitten im Flug einfach die Motoren aus (bzw. sieht so aus) weil sie ja angeblich viel zu hoch ist. Ich konnte nur mit Mühe Crashes vermeiden, dennoch ist sie ein paar mal aufgesetzt.

      Anbei mal ein Screenshot von den gemessenen Höhen und wie sich das ding dabei verhalten habt, könnt ihr euch denken.... Wenn man da nicht aufpasst, bohrt sich das Ding gerne in den Boden... Auch wenn die Drohne einfach nur so vor einem Schwebt, kann es passieren, dass sie am Boden "aufschlagen" will... Da muss man echt wach sein und schnell reagieren. Was dummerweise dann wiederum dazu führt, dass sie, wenn der Höhensensor wieder was meldet, viel zu hoch ist... Es schaukelt sich auf.


      Das gute an der Geschichte ist, und das hat mich echt beeindruckt: ich habe das Ding über Amazon bekommen. Und das ist wie gesagt weit mehr als ein Jahr her. Also mit Garantie konnte man da nicht mehr rechnen.

      Ich habe heute mit Amazon gesprochen und ich musste nur "höhensensor misst falsch" sagen, und die haben mir einen kostenlosen Austausch angeboten - nach 1,5 Jahren! Das ist fair.

      Aber das bedeutet auch, es scheint ein bekanntes problem zu sein, sonst tauschen die doch nicht einfach so ne Drohne aus...

      Meine "neue" kommt am Dienstag - bin gespannt, wie die sich dann fliegt...
    • ja, leider hat die "neue" Drohne ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Das ganze ist mir schleierhaft, muss ja wohl am Boden oder sonst was liegen... Kann man den Sensor deaktivieren oder irgendwie umgehen? So kann man die Drone nicht nutzen...

      Ich wollte eigentlich demnächst in eine Phantom 3 investieren, aber wenn die sich auch auf den Utraschall so verlässt, wie die AR-Drone, sind die Ergebnisse wohl auch ähnlich...
    • Ich habe mal ein Video von dem Problem heute gemacht - die Drohne bleibt leider nicht auf Höhe:


      Dummerweise ist das wie gesagt schon die 2. und ich kann mir nicht vorstellen, was ich da falsch gemacht haben könnte. Bin heute extra mal 25km raus gefahren, um evtl. Störungen in unserer Gegend oder "seltsamen" Boden auszuschließen... War sogar ein altes Flugfeld - selbes Verhalten. Drohne fliegt auf kopfhöhe und meldet 3,60m...

      Irgend eine Idee, was ich noch tun könnte?
    • Heute noch einen Test gemacht, bei mir im Garten... War nicht so erfolgreich. Nach ein paar Minuten auf der Stelle fliegen, mal etwas Höher, mal wieder niedriger, fiel die Drohne wie ein Stein runter und blieb liegen - Motoren immer noch an, immer wieder wurde etwas "ausgeglichen". Der Höhensensor meldete da ca 8m Flughöhe...

      Ich hab dann noch mal Kontakt mit Amazon aufgenommen - sie wollen jetzt beide Drohnen zurück und überprüfen die Dinger wohl mal genauer...

      Schade, hatte mir gerade ein wenig Zubehör für die Drohne zugelegt, aber ok... so macht das Fliegen überhaupt keinen Spass...

      Werde dann wohl doch eher zur Phantom wechseln als gedacht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zagdul ()