DJI Phantom3 Greifhalterung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom3 Greifhalterung

      Moinsen alle zusammen,
      dies ist mein erster Post hier im Forum.
      Habe seit genau 2 Wochen eine DJI Phantom3 Professional und bin total begeistert von der Drohne.
      Habe jetzt fast 3 Jahre rumgemacht mir eine zu kaufen, nachdem ich eine im Urlaub gesehen hatte.
      Da ich auch passionierter Angler bin möchte ich beide Hobbys kombinieren.
      Ich möchte mir eine Art Halterung unter den Copter bauen mit dem ich Köder weit genug auf den See befördern kann, um somit eine größere Fläche abzufischen.
      Meine Frage dazu ist ob es schon irgendwelche ähnliche Halterungen "alla Teddybärautomaten" schon gibt oder ich mich selber etwas basteln muss.
      Habe mir auch schon überlegt etwas mit Magneten zu bauen, jedoch habe ich da die Sorge das der Magnet den Copter stören könnte.

      Danke euch jetzt schon für die Antworten.
    • Ein kleiner Magnet erscheint mir als die beste Lösung, mit einem Faden unter den Kopter gehängt, und eine Büroklammer o.ä. (vielleicht haftet ja schon der Haken selbst daran) an der Angelleine. Dann löst die sich mit einem leichten Ruck, wenn du die Leine straffst. Der Magnet (kein Supermagnet!) dürfte schon nach 20, 30 cm weit genug vom Kopter entfernt sein, um den Kompass nicht mehr zu stören. Das kannst du ja am Boden testen: Wenn keine Neukalibrierung angeraten wird, ist es okay. Jeder Mechanismus (Greifhalterung) ist schwerer und komplizierter. Petri heil!
    • Mache Dich aber unbedingt schlau, wo genau der Kompass des P3 eingebaut ist, denn der dreht wirklich komplett durch, wenn er gestört wird. Da wäre ich gaaanz vorsichtig. MadMike hat zwar schon recht, daß es gehen sollte, wenn der App nicht meckert, aber da ich beim P1 damals schon viel Spaß nur mit einem Stück Stahldraht ohne Magnet hatte, bin ich da leicht paranoid.

      Vielleicht ist auch eine Klemmhalterung mit einem geringen "Abreisswiderstand" noch etwas ungefährlicher. Kommt ja auch darauf an, wie schwer Deine Köder sind. Einen halben Tunfisch am Stück wirst Du ja nicht auslegen wollen. Oder es gibt im Angelzubehör eine fertige Ruckzuck-Schnapp-Kupplung, die sich eignet.
      Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos.
    • Die Köder werden so zwischen 20-80 gr wiegen was ansich ja kein Problem sollte für eine Phantom.
      Mit dem Magneten mach ich mir halt wirklich sorgen das dass nichts anders stört, Vorallem muss der stark genug sein um 80g zu heben+ die vorhandene Fliehkraft
    • Also mir wäre das zu mutig, Wenn der Copter im Wasser liegt, sind's die Fische, die zuletzt lachen. Wenn's aber sein muss, warum nicht die Leine über die Kamera führen und wenn weit genug draußen, diese nach unten drehen? Oder habe ich wieder mal alles falsch verstanden?
    • DJIPHV+ schrieb:

      Langschwert schrieb:

      denn der dreht wirklich komplett durch
      Ich würde an den Füßen des Kopters eine Schnur befestigen, um den Kompaß auf Entfernung zu bringen, dann an das Ende der Schnur den Magneten.
      Genau das hatte ich ja vorgeschlagen. Den Magneten direkt am Kopter anzubringen wäre zu riskant, aber 30 cm darunter an einer Schnur sollte weit genug entfernt sein.
    • Die Motoren haben Magnete, das Gimbal hat Magnete, in Leitungen fließen Strömen im großen 2- und kleinen 3 stelligen Bereich, das sind auch ordentlich Magnetfelder mitdenen der Kompaß klar kommen muß. Ich würd mal versuchen, einen Elektromagneten zu nehmen, der mit Wechselstrom betrieben wird. Das dürfte den Kompaß dann am wenigsten irritieren.

      Eine einfache Möglichkeit wäre vielleicht etwas, was man durch en Flugmanäver auslösen kann. Vielleicht eine ringförmige Rinne, die an ener Seite offen ist. Bei einer abrupten gezielten Drehung rutscht dann der Inhalt raus.

      Oder einfach statt Cam einen Haken ans Gimbal machen, der in etwas das Gewicht der Cam hat und dessen Aufhängepunkt in etwa im Schwerpunkt der Cam liegt. Über das neigen des Gimbals kann man dann den Köder abwerfen.

      Für solche Experiemnte würde ich aber nicht einen P3P nehmen, da würde ich mir dann ein billiges Flamewheel oder so was aus der Bucht fischen. Ab und an findet man was flugfähiges für 100,-- EUR. Kommt der Kopter dann den Fischen zu nahe, verkauft man die Funke und hat 50,-- EUR Schaden. Versenkt man den P3P im Teich, ist der Schaden 4-stellig.

      Noch eine Anmerkung: Wenn man das in Deutschland macht, besser nicht erwischen lassen, da werden die Behörden möglicherweise weing Spaß verstehen.
    • Genau. Ich hab ne Konfetti- Abwurfbox gedruckt. Die kann auch Reis, kleine Steine, Maden etc. transportieren. Auslösbar durch den Gimbal-Tilt. Allerdings für die p2v+.
      Deshalb bin ich bei dem großen Nachbarforum geflogen. Es ist nämlich verboten, Dinge aus der Luft ohne Genehmigung abzuwerfen. Sogar Konfetti.
      Also vorsichtig sein, besser Genehmigung einholen.
      LG Carsten
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, das es in einer Halle auch verboten ist. Dann hätte man vielleicht sogar einen legalen Verwendungszweck.

      In Porto / Portugal gibt es einmal im Jahr ein Fest. Da werden Montgolfiere-Ballons gestartet. Die sind aus Papier und haben ein Wachspaket zum Heizen drunter. Das wird angezündet und wenn genung Wachs weg gebrannt und die Luft genung aufgeheizt ist, fliegt das Ding (brennend!) los. Viele davon kommen dann auch irgendwann brennend runter, weil die Papierhülle Feuer gefangen hat. An dem Abend hat die Feuerwehr richtig viel zu tun. Das ist dort erlaubt. In Deutschland darf man nicht mal 2 Luftballons mit Helium füllen und zusammen verknotet fliegen lassen. Die dürfen nur einzeln fliegen.