Litchi --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      jetzt mal ein Nachtrag zu dem ganzen Thema:
      ich hatte ja Probleme mit meinem
      Handy Samsung Galaxy Note EDGE
      Tablet Samsung Tab A
      weil Litchi dauernd abgestürzt ist.
      Ich habe eine Buggingversion von Litchi bekommen mit der Bitte, die Logfiles bei Absürzen der Software zuzusenden.

      Zuerst war es recht nervig. Installation der Buggingversion. Start der Phantom (kein Flug wegen schlechtem Wetter), keine Probleme. Phantom wird sofort erkannt, kein Absturz der Software.
      Zwei Tage später: Phantom wird nicht erkannt, Software stürzt ab.
      Schliesslich habe ich herausgefunden das mein Tablet Lichi wieder upgedatet hat und somit die Buggingversion weg war.
      Also Neuinstallation

      Aber ich kann dennoch kein Logfile auf dem Tablet finden.
      Info von litchi: ich muss Litchi Schreibrechte auf der SD Karte geben.

      Gestern hab ich es noch mal versucht. Keine Abstürze.
      Aber die Buggingversion zeigt immer 'Getrennt' an, obwohl die Daten von der Kamera und das Bild übertragen werden.
      Vom Phantom kommen keine Daten (Geschwindigkeit, Höhe usw.)

      Freitag habe ich auch mein gutes, altes Note Edge, das ich eigentlich behalten wollte, in den Ruhestand geschickt (nein, in Wirklichkeit für 225€ verkauft :) ) und es durch ein S8+ ersetzt (das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen).

      Gestern die ersten Flugversuche mit dem S8+ und der Play Store Version von Litchi: alles funktioniert perfekt.
      Ich bin aber nur in 1m Höhe auf meiner Wiese geflogen. Am WE werde ich weiter testen.
      Nächste Woche geht es nach Schweden für 2 Wochen. Leider ohne Phantom :(
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Hi, habe mir für meinen I1 mit x3 nun auch Litchi gekauft und auf meinem Tablet installiert, bin also Litchi-Neuling

      Version Litchi 4.0.1
      Galaxy Tab S 8.4 SM-T705 mit Android 5.02
      Firmware I1 und x3 1.10.01.40
      Firmware RC 1.7.60
      (DJI-GO 3.1.5)

      Erste Versuche nur enttäuschend. Konnte keine Funktion erfolgreich durchführen. So ging ich vor:

      Tab mit USB-Kabel an RC verbunden
      Tab eingeschaltet, alle Hindergrund-Apps geschlossen
      RC mit Modusschalter "P" eingeschaltet
      Litchi gestartet
      USB-Verbindungsabfrage Litchi ausgewählt > NUR EINMAL
      Litchi öffnet
      Kopter eingeschaltet
      mit Verzögerung Verbindung hergestellt
      RC Modusschalter von "P" auf "F"
      Litchi Grundeinstellungen aufgerufen (kein Menüpunkt zur Kopterauswahl - nehme an LItchi erkennt das automatsich, zeigt es aber nirgens an mit welchem Kopter es verbunden ist; max. Höhe nicht einstellbar)
      Unter TASTEN Schalter an RC in jeder Litchi-Funktion (wie von mir bei DJI-GO belegt) C1 "Gimbal zurücksetzten" und C2 "Gimbal Neigen/Schwenken"
      Verbindung scheinbar verloren aber ohne Anzeige GETRENNT, da USB-Abfragefenster wieder aufgeht. Wieder Litchi ausgewählt...
      Grundeinstellungen wieder neu eingestellt.

      Versuch ein Orbit zu fliegen. Wenn nicht wieder Verbindung verloren:
      Setzen, Einstellen und Fliegen hat einigermaßen funktioniert, aber die Kamera hat nicht aufgenommen und der Gimbal sonst was gemacht. Habe es mit allen 3 Gimbal-Modus Einstellungen "Frei (Inspire)", "FPV2 und "Schwenken Folgen" probiert.
      Nach Abbruch von Orbit und wieder FPV habe ich gemerkt, dass die Schalter C1 und C2 gar nicht oder C2 mit nur mit irrer Verzögerung reagieren. Die gleiche Verzögerung >30 s zeigt die Kamera-Aufnahmefunktion Foto und Video, egal ob über Display Tipp oder RC-Knopf.

      Ergebnis: Litchi ist so wie es bei mir funktioniert unbrauchbar.

      Meine Frage an euch, was habe ich falsch gemacht bzw. welche Ursachen könnte das haben, die ich ändern kann. Die 25 EUR für Litchi will ich ja nicht umsonst ausgegeben haben.
      Danke im Voraus für eure Hinweise.
    • Litchi - Gimbal Pitch Interpolate

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen was ist eigentlich in der Litchi App der Gimbal Pitch Modus Interpolate. Wo liegt der Unterschied zum Focus POI? Habe verschiedene versuche gemacht aber eigentlich keinen unterschied festgestellt.
    • Focus POI wird live in der App berechnet und ist etwas genauer, benötigt aber eine ständige Funkverbindung. Kann auch mit z.B. Litchi Magic Leash (Handy als POI verfolgen) kombiniert werden. In begrenzten Maße kann man manuell noch eingreifen und die Gimbal Werte etwas korrigieren.

      Interpolate wird vom Kopter berechnet und benötigt keine Funkverbindung, ist in der Auflösung und Genauigkeit aber etwas schlechter.

      Solange man nicht außerhalb der Funkverbindung fliegen möchte, ist Focus POI die bessere Wahl.
    • kopterpal schrieb:

      Hi, habe mir für meinen I1 mit x3 nun auch Litchi gekauft und auf meinem Tablet installiert, bin also Litchi-Neuling

      Version Litchi 4.0.1
      Galaxy Tab S 8.4 SM-T705 mit Android 5.02
      Firmware I1 und x3 1.10.01.40
      Firmware RC 1.7.60
      (DJI-GO 3.1.5)

      Erste Versuche nur enttäuschend. Konnte keine Funktion erfolgreich durchführen. So ging ich vor:

      Tab mit USB-Kabel an RC verbunden
      Tab eingeschaltet, alle Hindergrund-Apps geschlossen
      RC mit Modusschalter "P" eingeschaltet
      Litchi gestartet
      USB-Verbindungsabfrage Litchi ausgewählt > NUR EINMAL
      Litchi öffnet
      Kopter eingeschaltet
      mit Verzögerung Verbindung hergestellt
      RC Modusschalter von "P" auf "F"
      Litchi Grundeinstellungen aufgerufen (kein Menüpunkt zur Kopterauswahl - nehme an LItchi erkennt das automatsich, zeigt es aber nirgens an mit welchem Kopter es verbunden ist; max. Höhe nicht einstellbar)
      Unter TASTEN Schalter an RC in jeder Litchi-Funktion (wie von mir bei DJI-GO belegt) C1 "Gimbal zurücksetzten" und C2 "Gimbal Neigen/Schwenken"
      Verbindung scheinbar verloren aber ohne Anzeige GETRENNT, da USB-Abfragefenster wieder aufgeht. Wieder Litchi ausgewählt...
      Grundeinstellungen wieder neu eingestellt.

      Versuch ein Orbit zu fliegen. Wenn nicht wieder Verbindung verloren:
      Setzen, Einstellen und Fliegen hat einigermaßen funktioniert, aber die Kamera hat nicht aufgenommen und der Gimbal sonst was gemacht. Habe es mit allen 3 Gimbal-Modus Einstellungen "Frei (Inspire)", "FPV2 und "Schwenken Folgen" probiert.
      Nach Abbruch von Orbit und wieder FPV habe ich gemerkt, dass die Schalter C1 und C2 gar nicht oder C2 mit nur mit irrer Verzögerung reagieren. Die gleiche Verzögerung >30 s zeigt die Kamera-Aufnahmefunktion Foto und Video, egal ob über Display Tipp oder RC-Knopf.

      Ergebnis: Litchi ist so wie es bei mir funktioniert unbrauchbar.

      Meine Frage an euch, was habe ich falsch gemacht bzw. welche Ursachen könnte das haben, die ich ändern kann. Die 25 EUR für Litchi will ich ja nicht umsonst ausgegeben haben.
      Danke im Voraus für eure Hinweise.
      Leute, kann mir denn wirklich keiner helfen?
    • Litchi mit I1 will einfach nicht funktionieren

      Hallo,
      nachdem ich mich jetzt 3 Wochen mit Litchi ohne Erfolg rumgeschlagen habe, und auch aktualisiert habe, die USB-Verbindungen danach immer wieder zurückgesetzt habe, auch die DJI-GO mit Daten ganz deinstalliert habe, bin ich am Verzweifeln.
      Zu Hause im Zimmer steht die Verbindung, die Kamera lässt sich bedienen usw. Im Gelände kann ich zwar Funktionen fliegen, aber ohne Kamerafunktion oder mit irren Verzögerungen auch der Telemetriewerte, dass ich nicht weiß, was eigentlich der letzte Befehl war so oft habe ich inzwischen gedrückt, ohne, dass sich etwas getan hat. Bei der Panoramafunktion wird nicht ein Bild gemacht und nach einer gewissen Zeit kommt die Meldung Fehler 11 Timeout Panorama wird beendet. Die DJI-GO geht aber problemlos.
      Was kann ich tun?

      Version Litchi 4.1.1
      Galaxy Tab S 8.4 SM-T705 mit Android 6.01
      Firmware I1 und x3 1.10.01.40
      Firmware RC 1.7.60
      (DJI-GO 3.1.8)
    • [ gelöst ] Litchi stürzt ab

      Halli Hallo!
      Also, gestern endlich Litchi gekauft! Super! Heute morgen ein schönes 360° Panorama geschossen und solange einen Kaffee geschlürft! Herrlich!

      Und heute nachmittag? Litchi geöffnet, Verbindung wird hergestellt und nach 2 Sekunden beendet sich Litchi von selbst. ?(

      Alles ist auf dem neusten Stand, ich benutze ein Huawei P8 lite.

      Kann mir jemand helfen?

      Danke!


      edit: Neuinstallation hat das Problem erledigt. Ich vermute, dass sich da DJI GO und Litchi irgendwo ganz ordentlich gezankt haben!

      edit2: Nein, Neuinstallation hat das Problem nicht behoben... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benider ()

    • LItchi - Kein Orbit und Wegpunkteflug in "no fly zone"

      Hallo Gemeinde,

      heute morgen sollte ich einen Auftragsflug in der Nähe eines Kleinfughafens machen.
      Genehmigung lag vor, Absprache mit dem Tower auch. Ich wohne dort in der Nähe und habe mit Litchi schon oft solche Flüge gemacht.

      Heute morgen dann Fehlermeldung: Orbit kann nicht geflogen werden wegen no fly Zone. Das gleiche dann auch im Wegpunkteflug.
      In DJI go kann man das ja übergehen - in Litchi finde ich dazu nichts.
      Hatte heute morgen kein Internet, kann es daran liegen?
      Bislang habe ich in gleicher Entfernung mit Litchi da nie Probleme gehabt.

      Alles sehr unbefriedigend
      Gruß
      Jürgen
    • Hallo,

      ich habe auch das P8 lite und wollte heute mal wieder Bilder machen.

      Litchi hat mich immer wieder raus geworfen. Auch eine neue Firmware brachte mich nicht weider.

      Meine Phantom 3 Pro will mit litchi nicht mehr fliegen.

      Hast Du eine Lösung gefunden?
    • ich schreib hier mal meine Erfahrung von gestern dazu, weil es im Prinzip das gleiche Problem ist und es hatte bei mir sogar eine kritische Situation zur Folge. Ich bin am Rand der 1,5 km Zone eines kleinen Sportflugplatzes mit DJI-Go problemlos auf etwa 20 Höhenmeter. Dort habe ich DJI-Go beendet und Litchi gestartet. Litchi hat sofort eine erzwungene Landung mit eingeschränkter Flugmöglichkeit gestartet. Ich musste zwischen den Bäumen mit stark eingeschränkter Flugfähigkeit runter und die Phantom aus der Luft fischen. Nichts passiert, war aber ziemlich heikel.

      info: Die erzwungene Landung, ließ sich nicht abbrechen. Auch das Beenden von Litchi und Starten der DJI-Go-App hatte keine Auswirkung.

      Natürlich war das dumm von mir, den App-Wechsel über Bäumen zu machen, ich hatte nur absolut überhaupt nicht damit gerechnet.
    • @Ralf Neverland Gut zu wissen! Ich wechsle öfters die Apps im Flug und werde das zukünftig aber nur noch bei sicherer Landemöglichkeit durchführen.

      Ich finde das ehrlich gesagt ein nicht unerheblicher Bug. Wenn ich mir vorstelle, über dem Meer zu schweben und der Kopter setzt zur Notlandung an, wegen einer falsch interpretierten Zone oder sonstigen Bugs, wird mir schlecht.

      Danke für die Info.