Litchi --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Algirdas,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Habe das Samsung A7. Über den Button alles Schließen kann ich die App Abwürgen.
      Bei der Go 4 App ist das über das DJi Logo möglich, das habe ich gemeint.
      Habe heute Abend erst Installiert und bin in der Wohnung am Testen.
      Vermisse wie bei Go 4 die Anzeige die Hinderniserkennung, habe auch keine Aktivierung gefunden.
      Gruß
      karlheins
    • Ich habe iOS, aber das Abwürgen ist im Prinzip das Schließen. Wenn du in der DJI App auf den Startbildshhirm gehst, verlässt du die App nicht, du beendest bei verbundenem Kopter auch nicht die Verbindung zu diesem. Du bist lediglich auf einer anderen Programmebene, die Litchie nicht hat, weil es dort auch keine Editierfunktion gibt. Litchie ist eine reine Flugapp, macht aber diese Sache nicht schlecht, besonders für autonome Flugmanöber ist Litchie recht komfortabel. Ich bin schon versehentlich mit der DJI App geflogen, als die Litchie App noch im Hintergrund aktiv war, da ist nichts passiert, ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei Andeoid verhält. Ich würde jedenfalls empfehlen, erst die eine App komplett zu schließen und dann die andere zu öffnen und den Kopter zu verbinden. Litchie übernimmt viele Einstellungen, die man mit der DJI App am Kopter gemacht hat, es kann trotzdem nicht schaden, dass noch einmal zu überprüfen, besonders die Kameraeinstellungen. Litchie bietet nicht alle Funktionen von der DJI App. Ansonsten fliege ich meist die DJI App und nutze Litchie nur für autonome Flugmodi.
    • Danke für die Antwort, das mit dem Abwürgen wie bei der Go4 ist im Prinzip gleich.
      Habe inzwischen die Übersetzung, im Text ist erwähnt das die neueren Modelle (wie Marvic 2 ) eine
      Hinderniserkennung haben, muss da morgen mal nachfragen wo den das Symbol abgeblieben ist.
      Hier im Forum steht das Litchi keine Hinderniserkennung hat.
      Gute Nacht
    • Hallo noch einmal,
      Die Hinderniseekennung müsste unter Litchi funktionieren, ich meine mich zu erinnern, dass ich das ausprobiert habe. Dazu ein Beitrag aus einem anderen Forum:


      wißt Ihr, ob und ggf. unter welchen Bedingungen bei einer Litchi-Waypoint-Mission die Hindernisvermeidung der Mavic Pro funktioniert?

      Dass die Hinderniserkennung beim manuell gesteuerten Fliegen mit Litchi funktioniert, habe ich erprobt. Allerdings zeigt die App die Hinderniswarnung leider nicht visuell in der App an, sondern löst lediglich das Vibrieren der RC aus.

      Ich werde es die Tage auch noch einmal mit meiner Mavic pro ausprobieren und melde mich.
      Gute Nacht dann
    • Funktioniert. Bin innerhalb einer Waypoint-Mission mit 40 km/h so an einem Verkehrsschild vorbeigeflogen, dass die vorderen Sensoren auf das Schild trafen: die Mavic Pro stand wie eine Eins vor / neben dem Schild. Kam mir in dem Moment weniger gelegen, weil ich ja zügig weiterfliegen wollte, aber - doch, ich habe mich auch gefreut, dass das System so gut funktioniert. ^^

      Gruuuß
      Heiner
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • Litchi auf Crystalsky macht Probleme

      Hallo zusammen,
      erstmal Danke für die Aufnahme, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:
      Ich bin bis vor ein paar Wochen geflogen mit DJI Mavic Pro, iPad mini 2 und Litchi. Dann erweitert mit Crystalsky, aber ohne Litchi.
      Jetzt habe ich die Mavic Pro mit dem iPad verkauft, mir eine Mavic 2 Pro spendiert, diese mit dem vorhandenen Crystalsky eingerichtet und alles war gut.
      Nun benötige ich für die Dokumentation einer Baumaßnahme meine Litchi Missions. Da ja mittlerweile die Installation von Litchi auf Crystalsky über den Amazon-Store wohl funktionieren und legitim sein soll, genau dieses vorgenommen. Angemeldet und meine Missions sind auch da!
      Ernüchterung beim ersten Probeflug: Mitten in einer Mission, Entfernung ca 100m mit direkter Sicht, plötzlich die Meldung "Verbindung verloren" (o. ä.). Keine Steuermöglichkeit mehr, Kopter steht in der Luft und rührt sich nicht (Gott sei dank) Das ganze ist mir zweimal passiert.
      Eine Meldung machte mich stutzig: "Soll Zugriff auf die USB-Schnittstelle für DJI Go4 App oder Litchi gewährt werden?" (Text ähnlich) Leider half die Beantwortung der Frage keineswegs weiter. Also den Crystalsky neu gebootet und dann ging es wieder. In der Zeit aber ziemliche Schweißperlen vergossen.
      Bei einem neuen Versuch ist genau das gleiche passiert, ich gehe daher davon aus, dass Litchi abgestürzt war und der Zugriff auf Go4 blockiert war. Außer der Litchi-Installation ist übrigens keine weitere App installiert, nur werksseitige Ausstattung.

      Meine Fragen:
      1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Lösungen parat?
      2. Die über Amazon bezogene Litchi-Version ist ja eine Android-Lösung. Kann diese auch auf einem normalen Tablet (Samsung) installiert werden? Wenn ja, wie? Für meine Baudoku würde mir das auch reichen, müsste aber sonst per Playstore noch eine weitere Version kaufen. Amazon nimmt sich wahrscheinlich nichts von einer Reklamation an.

      Bin auf Eure Erfahrungen gespannt! Danke vorab!
    • Hab mir jetzt mal Litchi zugelegt und hab da zwei Fragen an die Litchiprofis:

      1) Wie bringe ich Litchi dazu die geschossenen Panoramen in je einen Unterordner pro Panogruppe zu gruppieren, anstatt alle Aufnahmen in ein einzelnes gemeinsames Verzeichnis zu schmeißen?
      2) Laut Anzeige während der Aufnahme eines Panos, hätte Litchi alle Bilder einer Panogruppe mit den gleichen Einstellungen aufnehmen müssen. Stattdessen hat jedes einzelne Bild wie es scheint, eigene Einstellungen bei der Belichtungszeit, ISO usw. usf. Kann man das irgendwo abstellen oder ist das überhaupt ein Problem? (Dank meines Malheurs, hab ich noch nix gesticht und hab jetzt freilich keine Aufnahmen mehr, bis ich morgen neue mache).

      Danke schonmal :)
    • Kleine Frage zu Litchi Mission Hub

      Ahoi,
      wenn ich mit Litchi vorab eine kleine Mission erstelle, mit sagen wir mal 5 Waypoints um eine kleine Kapelle herum,
      dann gebe ich ja schon beim ersten Waypoint die Höhe des Kopters ein.
      Wenn ich jetzt eine POI (also die kleine Kapelle) einstelle, wird nochmals die Höhe abgefragt (Altitude), die ist immer auf 1m vorgeingestellt)

      Kann mir jemand sagen, für was diese Höhe des POI gemeint ist? Soll ich da eingeben wie hoch das Gebäude ist?

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
    • Such ältere Litchi Version zwischen 4.7 und 4.17

      Hallo

      Die aktuelle Version von Litchi startet leider nicht auf meinem ASUS Memopad. Laut Litchi wird im aktuellen SDK Intell leider nicht mehr unterstützt. Da das Memo Pad aber ein sehr schön helles Display hat, würde ich das gern noch etwas weiter nutzen. Ich würde da gern einmal ältere Versionen ausprobieren. Die 4.7 ist die älteste, die die Mavic Air unterstütz. Diese konnte ich auch schon finden und die hat auch noch funktioniert. Ich wäre jetzt auf der Suche nach apk-Dateien die zwischen der 4.7 und der aktuellen (4.17) liegen.

      Da ich die App offiziell gekauft habe bin ich nicht an Hacks interessiert.

      Wenn mir da jemand also ältere apks zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Ulf