Litchi for DJI [Sammelthread]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

• kopterpal schrieb:

Leute, kann mir denn wirklich keiner helfen?
      Ist ja nun schon recht lange her :rolleyes: Hat sich inzwischen etwas ergeben? Ich könnte mir vorstellen, daß das mit Litchi-Version, Firmware und DJI-SDK zusammengehangen haben könnte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,

ich habe Litchi auf meinem Handy (Samsung S8+) und meinem Tab (Samsung Galaxy Tab A) installiert.
      Ich fliege immer mit dem S8.
      Jetzt wollte ich ein paar Waypoints aufzeichen und die zu Hause auf dem Tab A überarbeiten.

Obwohl ich auf beiden Geräten die gleiche Litchi Version installiert habe und auf meinem Konto bei Litchi angemeldet bin, werden die Flugpläne nicht synchronisiert.

Weder vom Tab A -> S8 noch anders herum.
      Ich habe mich bei beiden Geräten mal ausgeloggt und wieder eingeloggt, ohne Erfolg.

Hatte jemand schon mal so was?
      cu Jürgen

Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • hi Jürgen,

i know what you want. Aber du könntest die Mission per email an dich senden, am Tab bearbeiten und wieder zurück. Bissle umständlich halt, sollte aber funktionieren.

Die Missionen sind doch lokal gespeichert und nicht in der Litchi-cloud. Oder täusche ich mich?

Schick doch mal mail und Vorschlag an The Litchi-makers. ;)

lg,
      Ralf.
    • Ich habs gefunden:

Auszug aus der Anleitung von einer älteren Litchi Version (ins deutsche übersetzte Version):
      -----
      Mission auswählen und dann auf „Laden“ klicken.
      Wenn man sich in sein Litchi-Benutzerkonto eingeloggt hat, werden die Missionen automatisch auf allen vorhandenen Handys/Tablets sowie auf dem Mission Hub synchronisiert.
      Alle mit dem Benutzerkonto synchronisierten Missionen sind in der Grundeinstellung als „Privat“ gekennzeichnet und für niemanden einzusehen, bis man sie im Mission Hub als „Öffentlich (Public)“ kennzeichnet.
      (Anm. d. Übers.: Die gespeicherten Missionen werden mit jedem Handy/Tablet synchronisiert, auf dem die Litchi App installiert ist und auf dem man sich in sein Benutzerkonto eingeloggt hat. Am Litchi Mission Hub registrieren / anmelden kann man sich, indem man die Flugmodus - Schaltfläche am oberen linken Rand des Litchi-Bildschirms drückt und dann das rechte Symbol „Anmelden“ antippt. Die synchronisierten Missionen verbleiben solange auf dem Handy/Tablet, wie man in sein Benutzerkonto eingeloggt ist, auch wenn man anschließend keine Internetverbindung mehr hat oder das Handy/Tablet ausschaltet / neu startet. Das Ausloggen aus dem Benutzerkonto entfernt die synchronisierten Missionen vom jeweiligen Handy/Tablet, aber nicht vom Mission Hub. Im Internet ist der Mission Hub unter flylitchi.com/hub zu erreichen.)
      ----

Ich werde mal Fehler suchen und dann berichten..
      cu Jürgen

Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Litchi hat gerade einen Newsletter rausgehauen mit einer interessanten Funktion. Waypoint-Missions können jetzt dreidimensional in Google Earth geplant werden. Na dann hoffen wir mal, dass in Google Earth auch alle Gebäude die korrekten Dimensionen haben.

flylitchi.com/help#missionhub

Auf jeden Fall ein interessanter Schritt, die Planung in die dritte Dimension zu heben. :thumbup:

Hier hatte ich das schon mal so ähnlich formuliert:
      Ideenpool

DJI hat jetzt den Boomerang und Litchi die 3D-Google-Earth-Funktion.
      >>> richtige Richtung.
    • Das ist ziemlich großartig. :thumbup:

Trotzdem ist Vorsicht angesagt, ich plane meine Flüge ja schon seit Jahr und Tag mit Google Earth und übernehme Waypoints in Autopilot, und man liegt da aufgrund der GPS/GLONASS/Google Earth Ungenauigkeiten schon in der Horizontalen mal mehrere Meter vor Ort daneben. Also sollte man einigermassen viel Luft zu allen Seiten mit einkalkulieren, und das Ganze erst mal ohne Hindernisse ordentlich testen.
      Gebe ein paar DJI-Copter und sonstiges Zubehör ab --> mein Profil/Pinnwand
    • Ich habe mir heute die Litchi App für IOS gekauft, nach der Anleitung installiert und es funktioniert soweit ich das testen konnte auch alles, bis auf die Übertragung des Videosignals, der Bildschirm bleibt schwarz, ich habe von der Spark alle Daten in der App, kann starten und Fotos machen, aber alles ohne Bildübertragung. Ich habe es mit einem iPhone 7 und einen iPad 4 ausprobiert leider immer das selbe, keine Bildübertragung.Was könnte ich falsch machen? Die Litchi App scheint ansonsten ganz normal zu funktionieren. Die Firmware der Spark ist nach der DJI Go App auch aktuell.
    • Hatte genau das gleiche Problem (mit iPhone 7 und Spark). Habe dann Litchi komplett beendet (also auch aus dem Zwischenspeicher gelöscht), dann die DJI Go App geöffnet (da funktionierte die Bildübertragung) und wieder geschlossen und dann Litchi wieder geöffnet. Dann funktionierte auch die Videoübertragung in Litchi. Habe Litchi auch erst seit 5 Tagen im Einsatz, das Problem tritt fast immer auf, kann aber bei mir wie beschrieben gelöst werden.
    • Ja, das mit der DJI-Go-App kann gut sein.
      Ist ja jetzt bei vielen Zusatz-Apps so, dass immer im Hintergrund auch die DJI-Go-App gestartet laufen muss, nur dann laufen auch die anderen Apps und man kann damit arbeiten.

Ich fliege z.B. viel mit Pix4Dcapture (automatisierter Rasterflug für 3D-Modelle und Luftbilder). Hier muss ich immer zuerst meine Inspire 1 mit der DJI-App verbinden, danach wieder zurück zum Hauptbildschirm (aber DJI-Go nicht schließen) und dann erst mit Pix4Dcapture verbinden, sodass DJI-Go im Hintergrund weiterläuft. Nur dann kann ich mit der Drohne abheben...

Das könnte bei Litchi dann vllt auch der Fall sein, dass ohne DJI-Go im Hintergrund einfach der Bildschirm schwarz ist.
    • Wie es sich bei Litchi unter iOS aktuell verhält, weiss ich nicht, die letzte Nutzung ist Monate her.
      Bei Autopilot ist es aber auch so, dass DJI GO vorher hart beendet werden muss, GO darf also auch nicht im Hintergrund laufen, sonst kann der Video-Feed oft nicht von AP übernommen werden und bleibt bei der GO App, selbst im Hintergrund.

(Ich nehme immer erst alle Einstellungen in der GO App vor (RTH und Kamera), formatiere die SD-Card und starte den Kopter, dann beende die GO App hart und wechsle zu Autopilot oder einer anderen App.)
      Gebe ein paar DJI-Copter und sonstiges Zubehör ab --> mein Profil/Pinnwand
    • Moin allerseits,

habe mir die Litchi Version 4.8.0 geleistet und muss leider feststellen, dass die App zumindest mit Kabelverbindung nicht! richtig/vollständig funktioniert.

Wenn ich also das Smartie per Kabel (Kopter und RC wurden auf die neueste Firmware geupdatet) verbinde und die Litchi App starte, so bekomme ich zwar eine Verbindung und kann auch fliegen aber ... ich kann weder Heimflughöhe noch maximale Höhe verändern. Bleibt wie betoniert auf jeweils 50m. Hinweis der App: Fehler, Verbindung zum Kopter überprüfen.

Wenn ich allerdings das Smartphone per Wlan mit der RC verbinde, klappt es.

Ich bevorzuge allerdings die stabilere Kabelverbindung zur RC.

Jemand die gleiche Erfahrung hier gemacht ?
    • skyscope schrieb:

Wie es sich bei Litchi unter iOS aktuell verhält, weiss ich nicht, die letzte Nutzung ist Monate her.
      Bei Autopilot ist es aber auch so, dass DJI GO vorher hart beendet werden muss, GO darf also auch nicht im Hintergrund laufen, sonst kann der Video-Feed oft nicht von AP übernommen werden und bleibt bei der GO App, selbst im Hintergrund.

(Ich nehme immer erst alle Einstellungen in der GO App vor (RTH und Kamera), formatiere die SD-Card und starte den Kopter, dann beende die GO App hart und wechsle zu Autopilot oder einer anderen App.)
      Ja, kann ich nur bestätigen. Bildstörungen bis hin zu ausfällen was gerade im VR Modus mit Brille auf dem Kopf sehr unvorteilhaft sein kann. Erst in GO alles Voreingestellt copter einschalten dann GO beenden, in Litchi nochmal die Einstellungen überprüfen und fliegen.