Litchi --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • padeti schrieb:

      Hallo Didi58_2,
      bei mir funktioniert die Version auch :).
      Wie machst du denn den Zugriff auf Google Earth? Ich habe Google Earth und Google Earth Pro installiert, aber ich krieg nur die Meldung "Fehler Google Earth konnte nicht geladen werden!". Muss das in einem bestimmten Pfad liegen?

      Viele Grüße
      padeti
      Hi padeti,

      Nein das Verzeichnis ist ganz egal. Ich rufe Google Earth über Windows System und API Funktionen auf. Wenn Google Earth installiert ist so wird der Installationsort in der Registry gespeichert und dann auch gefunden.
      Der Aufruf von Google Earth aus dem Programm heraus setzt jedoch voraus das du bereits eine GPX oder KML-Datei über das Menü --> Konvertieren --->KML/GPX generiert hast und dann auch in das Verzeichnis gespeichert hast welches du in dem Einstelldialog festgelegt hast. Beim generieren und nachfolgenden speichern findet keine Abfrage statt wohin die konvertierte Datei gespeichert werden soll, da der Speicherort wie gesagt bereits festgelegt wurde. Liegt bereits eine Datei in diesem Verzeichnis so wird diese von einer neu generierten Datei automatisch überschrieben.

      Ich hoffe das dir diese Antwort weiterhilft. 8o
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Didi58_2 schrieb:



      Litchi für IOS. Ich kann dir leider nicht sagen ob die CSV hier anders ist. Kann gut möglich sein.
      Könntest du mir eine derartige CSV zukommen lassen?
      Hier die erste Zeile:

      latitude,longitude,altitude(feet),ascent(feet),speed(mph),distance(feet),max_altitude(feet),max_ascent(feet),max_speed(mph),max_distance(feet),time(millisecond),datetime(utc),datetime(local),satellites,pressure(Pa),temperature(F),voltage(v),home_latitude,home_longitude,velocityX(mph),velocityY(mph),velocityZ(mph),pitch(deg),roll(deg),yaw(deg),powerlevel,isflying,istakingphoto,remainPowerPercent,remainLifePercent,currentCurrent,currentElectricity,currentVoltage,batteryTemperature,dischargeCount,flightmode,isMotorsOn,isTakingVideo,Rc_elevator,Rc_aileron,Rc_throttle,Rc_rudder,Rc_gyro,timestamp,Battery_Cell1,Battery_Cell2,Battery_Cell3,Battery_Cell4,Battery_Cell5,Battery_Cell6,Dronetype,AppVersion,Planename,FlyControllerSerialNumber,RemoteSerialNumber,BatterySerialNumber,CENTER_BATTERY.productDate,CENTER_BATTERY.serialNo,CENTER_BATTERY.fullCapacity,CENTER_BATTERY.productDateRaw,pitchRaw,rollRaw,yawRaw,gimbalPitchRaw,gimbalRollRaw,gimbalYawRaw,flyState,altitudeRaw,speedRaw,distanceRaw,velocityXRaw,velocityYRaw,velocityZRaw,data_reuse,App_Tip,App_Warning,downlinkSignalQuality,uplinkSignalQuality,transmissionChannel

      oder willste mal eine komplette Datei?
    • Lieber Didi

      Klasse Sache!
      Allerdings habe ich da ein kleines Problem:
      Entweder habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen (was ich hoffe) oder das Programm-Fenster ist tatsächlich nicht Skalierbar (zum Glück habe ich zwei Bildschirme...)



      Ich fahre Windows 8.1 mit Bildschirmauflösungen von 1280 x 1024 und Grössenanpassung "Mittel" - 125%

      Guckst Du mal?
      Herzlichen Dank
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ...
    • Hollywood,

      Nein das Fenster ist nicht scalierbar. Es sollte jedoch bei einer Auflösung von 1280x1024 voll auf dem Bildschirm zu sehen sein.
      Zoomfaktor des Bildschirms sollte dabei natürlich auf dem Standartwert von 100% stehen.

      Steevee,

      Habe den Fehler in der IOS-Version der Logdatei gefunden. Wird in der nächsten Version behoben sein.
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Didi58_2 schrieb:

      Hollywood,

      Nein das Fenster ist nicht scalierbar. Es sollte jedoch bei einer Auflösung von 1280x1024 voll auf dem Bildschirm zu sehen sein.
      Zoomfaktor des Bildschirms sollte dabei natürlich auf dem Standartwert von 100% stehen.
      Lieber Didi58,
      na ja, mit dem Wort "natürlich" betreffs 100% bin ich nicht so ganz einverstanden. Ich meine, 100%, 125% und 150% wird ja von Microsoft sogar anklickbar angeboten...




      Um nicht alles Andere neu anpassen zu müssen, wäre es halt schon sehr schön, wenn das sonst geniale Programm wie praktisch alle anderen scalierbar wäre.

      Ich habe mal die Schriftgrösse Schritt für Schritt heruntergeschraubt und festgestellt, dass das Prog ab der Schriftgrösse 117% wie gewünscht auf einem Bildschirm Platz hat.
      Somit ist das zwar ein ganz klein wenig unschön, aber damit kann ich leben.
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ...
    • HOLLYWOOD schrieb:

      Didi58_2 schrieb:

      Hollywood,

      Nein das Fenster ist nicht scalierbar. Es sollte jedoch bei einer Auflösung von 1280x1024 voll auf dem Bildschirm zu sehen sein.
      Zoomfaktor des Bildschirms sollte dabei natürlich auf dem Standartwert von 100% stehen.
      Lieber Didi58,na ja, mit dem Wort "natürlich" betreffs 100% bin ich nicht so ganz einverstanden. Ich meine, 100%, 125% und 150% wird ja von Microsoft sogar anklickbar angeboten...




      Um nicht alles Andere neu anpassen zu müssen, wäre es halt schon sehr schön, wenn das sonst geniale Programm wie praktisch alle anderen scalierbar wäre.

      Ich habe mal die Schriftgrösse Schritt für Schritt heruntergeschraubt und festgestellt, dass das Prog ab der Schriftgrösse 117% wie gewünscht auf einem Bildschirm Platz hat.
      Somit ist das zwar ein ganz klein wenig unschön, aber damit kann ich leben.
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Hi Hollywood,

      Ich versuche die Scalierbarkeit in GPS LogAnalyzer zu verwirklichen.
      Kann jedoch etwas dauern bis ich den Code dahingehend angepasst habe.
      Zudem kann ich nicht versprechen das das Ergebnis dann zu deiner Zufriedenheit ausfallen wird.
      Ich versuche es. Ist eine Herausforderung die ich mich gerne Stelle. ;)
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Wunderbar, Danke, DAS nenne ich Service :thumbsup:
      Aber Du brauchst Dich nicht zu beeilen, das hat Zeit, oder mit meinem Lieblingsspruch gesagt: "Langsam Pressieren"!

      Nochmals vielen Dank
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ...
    • Guten Morgen @BBen,

      da gibt es hier im Forum schon jede Menge Beiträge.
      Suche mal oben rechts im Feld Suche nach Litchi.

      Die Frage zurück wäre, für IOS oder Andrioid?
      Bei IOS sind noch wenige Funktionen aktiv.
      Bei Andrioid einige mehr wie z.B. Panorama, das ich sehr gerne benutze und z.B. in DJI Go fehlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastuser ()

    • Hallo @BBen,
      ja, die Android kann ich empfehlen.
      Ein ganz großer Vorteil ist, das Du vorab eine Mission also Flugtour planenkannst und dann diese vor Ort durchführen lässt.
      Diese Funktion kann DJI Go nicht, was aber eine große Hilfe ist, wennman gezielt an einem Ort fliegen möchte.
      Als weitere Option kannst Du noch Focus hinzu kaufen, mit der Du dannObjekte im Visier halten kannst, während Du das Objekt frei umfliegst.
      Bei IOS wären noch andere Programme wie Autopilot eine Alternative.
    • BBen schrieb:

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe seit kurzen einen P3A Zuhause.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt statt der DJI App, die kostenpflichtige Litchi App zu verwenden.
      Kann mir jemand die Vorteile nennen? 8o


      Danke

      Hallo BBen,

      wie Ghostbusters bereits erwähnt, gibt es hier im Forum reichlich Beiträge zur Litchi App und DJI Go App.
      Bedenke bitte, daß Du die DJI Go App als Basis App auf jeden Fall benötigst, da hiermit die Grundeinstellungen an den Kopter übertragen werden. Die Litchi App kannst Du ebenso wie andere geeignete Apps alternativ zur DJI Go App nutzen.

      Ich selbst nutze meistens die Litchi App, da Sie meiner Meinung nach komfortabler ist z. B. mit der sinnvollen Sprachansage, die mir permanent die gewünschten Telemetriedaten zuführt ohne ständig auf das Display des Tablets oder Smartphones zu schauen und damit vom Flug abgelenkt werde.
      Der Kauf der Litchi App ist sinnvoll und gut investiertes Geld.

      Allzeit guten Flug
      DJIP3A
    • Ghostbusters schrieb:

      Als weitere Option kannst Du noch Focus hinzu kaufen, mit der Du dannObjekte im Visier halten kannst, während Du das Objekt frei umfliegst.
      Ich habe jetzt Focus noch hinzugekauft und bin begeistert!
      Steuert sogar den Kamera-Gimbal mit.
      So kann ich mich aufs ganz Fliegen konzentrieren. Die Kamerafahrten muss man sich ja eh schon vorher vor Ort überlegen, bevor man in die Luft geht.

      Da es glaub ich im PlayStore erst Guthabenkarten ab 15e gibt, kannst Du also die Grundversion kaufen und für die 5,01e Rest dann später die Focus noch dazu bestellen (a 4,99e).
      Ich habe es nicht so mit Kreditkartendaten übers i-net und da ist ne Guthabenkarte eine schöne Alternative.