Hilfe bei Drohnen bau...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei Drohnen bau...

      Hallo liebe Drohnen Freunde,
      Ich wollte zum Spaß mir eine Drohne kaufen, doch die meisten waren nicht mein Ding oder zu teuer... Darum kam mir die idee selbst einen zu bauen. Doch ich habe nix gefunden was wirklich Toll war und mir geholfen hätte.
      Darum habe ich jetzt einfach die Frage hier rein gestellt.. Ich habe mir für 104€ einen zusammen gestellt bei hobbyking und wollte fragen ob ich noch Kabel brauche und wie man das jetzt zusammen setzten muss.. Also ESC an Motor weiß ich doch wo muss jetzt das Kabel am KK 2.1.5 Flight Controller ran, wie muss ich die Batterie verbinden, usw. Dazu brauche ich noch ein ein Ladegerät für den Lipo, zudem glaube ich das ich noch ein Ding für die Motoren brauche um sie zu befestigen .Wäre ziemlich nett wenn ihr mir helfen könntet :D

      Liste der Sachen: (alles von Hobbyking)
      Hobby King 2.4Ghz 6Ch Tx & Rx V2 (Mode 2):Empfänger und Sender
      HobbyKing FPV250 Quad Copter A Mini Sized FPV Multi-Rotor (kit):Case
      Turnigy Multistar 1704-1900Kv 12Pole Multi-Rotor Outrunner: Motoren
      Turnigy 1000mAh 3S 25C Lipo Pack: Akku
      Hobbyking KK2.1.5 Multi-rotor LCD Flight Control Board With 6050MPU And Atmel 644PA: Flight Controller
      Turnigy Multistar 10 Amp Multi-rotor Brushless ESC 2-3S: ESC's
      5030 Propellers (Red) - 3xCW and 3xCCW - 6pcs per bag:Propeller

      Mfg David
    • Hallo !
      Wie es scheint bist Du noch Anfänger,oder ?
      Wenn ja,....lass es.
      Mit deiner Zusammenstellung ist das nicht das wahre !!
      Spare noch ein wenig und lege dir etwas vernünftiges zu.
    • David May schrieb:

      Danke, aber ich möchte gerne selber eine Drohne bauen.


      daran hat ja auch keiner etwas auszusetzen !!!
      Das "lass es" war bezogen auf deiner Zusammenstellung.
      Aber grade bei deinem Flight Controller,....... wirst Du Schwierigkeiten bekommen.
      Da lege Dir lieber eine Naza zu.
      Dann wird dieses schon eher etwas.
      Aber wie gesagt,sind Jahrelange Erfahrungen,wissen musst Du dies. :D
    • Okay aber ich wollte nur eine Drohne bauen um zu gucken wie es Funktioniert und um zulernen wie ich mit einer Drohne umgehen muss. Wenn das Ding dann mal kaputt geht ist es mir egal und dann baue ich auch ne richtige für ein bissen mehr Geld. Okay, weißt du denn eine gute zusam Stellung für so 100€ zum Lernen und rumprobieren ?
    • das man Angst hat zu viel zu investieren wenn man Gefahr läuft das alles in die Brüche gehen kann ist schon begründet,......aber einen Copter für 100.-€ .............ist ein schwieriges unterfangen !
      Es ist auch so,....grade mit irgendwelchen Billig Teilen ist das Risiko und die nicht Entdeckung der Freude an diesem Hobby um einiges größer.
      Ich selbst baue Multicopter schon lange,lange Zeit selbst.
      Ich kaufe eigentlich auch nur selten Geräte von der Stange.
      Ich habe mir extra für eigene Entwürfe eine teure CNC Fräse zugelegt und tue schon seit langem mir alles selbst fräsen und bauen.
      Mit Erfolg.
      Aber auch ich bekomme keinen Copter für 100.- hin mit Fernsteuerung,Motoren,Regler,Flight Controll,.....
      Die ganzen Anleitungen im Netz,...."ganz einfach selber bauen",.... sind garnicht so einfach und setzt einiges an können voraus.
      Man kann auch aus einem Nunchuck Controller aus der Wii eine Steuereinheit bauen,......aber glaub mir,...... für Anfänger einfach nicht geeignet.
      Frames gibt es wie Sand am Meer,.....da kannst Du jeden nach deinem Geschmack auswählen,......Motoren und Regler gibt es auch viele und auch da kann man bedingt auch günstige nehmen,.....aber die Steuereinheit sollte einfach eine NAZA sein.
      Deshalb weil die Naza nun doch für Qualität steht und dir dieses Hobby um einiges vereinfacht !!!
      Ich kann von deinem Unterfangen nur abraten,besonders mit deiner Zusammenstellung.
      Was nützt dir für all deine Teile 100.- auszugeben wenn es dich nicht zum Erfolg bringt.
      Dann kannst Du auch dem Forum die 100.- spenden,.......da hat man mehr von :thumbsup:
      Probiere mal deine Zusammenstellung ein wenig zu ändern,.......
      Hier ein Beispiel,....
      hobbyking.com/hobbyking/store/…or_Flight_Controller.html

      Die kostet noch nicht einmal 70$,...... die Motoren sind Geschmacksache,.....kannst Du aber nehmen,.....Regler das gleiche,.......Dein Frame,....na ja,.....gucke mal nach dem DJI F330 Frame,den gibt es auch für einen schmalen Taler und Du brauchst keine Platine!!!!
      Bei deinem ausgesuchten Frame müsstest Du noch eine Stromverteiler Platine kaufen.
      Wird eng auf deinem kleinen Copter.
      Die Funke,........oh jeeeeeee, probiers,....hat ja wohl 6 Kanäle
      Ist halt unterste Schublade.
      Probiere es.
      Vielleicht haben die Jungs hier im Forum noch andere Ideen.
    • Okay nun wen ich also diesen NAZA kaufe wäre ich bei 130€.. Ich würde das Frame nehmen: Turnigy Integrated PCB Micro-Quad (KIT) und mit dem Stromverteiler weiß ich nicht welchen ich nehmen soll, sonst habe ich noch ein Problem...ich hätte die Teile aber Null Ahnung vom zusammen bau und wie ich es konfigurieren müsste, ich habe keine Ahnung was die Mitliefern, aber ich glaube viel würde das nicht bringen. Also wird das ziemlich schwer für mich :( Zudem gibt es wirklich keine gut für Anfänger erklärte Anleitung... ich hoffe das Forum kann mir helfen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXixTs ()

    • also solltest du keinen DJI Frame nehmen,....wo die Verteiler Platine bereits integriert ist,würde ich diesen Verteiler Empfehlen,....
      Link zu eBay

      Kostet nicht die Welt. 8o

      Gucke mal bei Youtube z.b. hier

      Er erklärt recht gut die Schritte die man gehen tut um einen Copter zu erschaffen. :thumbup:
      Er geht auf das zusammen bauen und das Programmieren ein.
      Anhand seiner Videos müsstest Du es schaffen einen Copter ins Leben rufen zu können.
      Da hast Du zumindest mal ein Beispiel,guck Dir den Frame an,...ist zwar ein f450 aber genau das gleiche wie der f330,....nur größer/kleiner.
      In meinen Frame`s habe ich auch immer direkt eine Platine hinein gefräst.
      Ist sauberer und man hat nicht immer so einen Kabelsalat.
      Da lötest Du direkt am Frame herum und brauchst keine solche extra Platine die Platz weg nimmt.
      Bei fragen kannst Du mir auch gerne direkt schreiben.
      Helfe immer gerne. :thumbsup:
    • Okay ich habe mich jetzt für das Turnigy Integrated PCB Micro-Quad (KIT) entschieden nun meine Frage welche Kabel Brauche ich alle noch ?

      Meine neue Liste:
      Hobby King 2.4Ghz 6Ch Tx & Rx V2 (Mode 2)
      T1000.3S.25 - Turnigy 1000mAh 3S 25C Lipo Pack
      5030 Propellers (Red) - 3xCW and 3xCCW - 6pcs per bag
      DJI Naza-M Lite Multi-Rotor Flight Controller
      Turnigy Integrated PCB Micro-Quad (KIT)
      Turnigy 1811 brushless Outrunner 2900kv
      TURNIGY Plush 6A /.8bec/6g Speed Controller

      so okay und welche Kabel mann muss haben zb vom lipo zum PCB. muss ja jetzt sehr viel Löten :(
    • ...überlegen,....die Regler haben Kabel dran,diese werden direkt auf die Platine gelötet.
      Die Naza hat ebenfalls alles bei und wird ebenfalls mit an die Platine gelötet.
      Die Motoren werden an die Regler gesteckt.
      Du bräuchtest nur 2 Kabel (+/-) für den Haupt-Stromanschluss zum Lipo.
      Da würde ich Dir Silikonkabel empfehlen mit einer stärke von ca. 2,5mm.
      Müßte für deinen kleinen vollkommen ausreichen.
      wie z.b. diese hier ... Link zu eBay

      ...dazu würde ich noch diese Stecker empfehlen ...http://www.ebay.de/itm/5-Paar-10-Stuck-XT60-Stecker-und-Buchsen-Hochstrom-vergoldet-Schrumpfschlauch-/230971673685?pt=RC_Modellbau&hash=item35c6fc0c55

      Deine Regler würde ich auch tauschen,..... 6A max8A ist zwar machbar,.....aber lieber welche mit 10-15A.
      So hast Du Reserven und bist auf der sicheren Seite.
      Aber das mußt Du wissen,gehen tuen natürlich auch deine,......aber Preislich würde es keinen großen unterschied machen und ich würde daher zu 10-15A gehen.

      wie z.b. hobbyking.com/hobbyking/store/…r_Brushless_ESC_2_3S.html

      Sind alles nur Beispiele !!!!
      Keine Empfehlungen !!!!
      Du wolltest so günstig wie möglich !!!
      Zumindest hast Du mit der Wahl der Naza schon mal etwas gutes vollbracht ! *Lach* 8o
      Wie also schon erwähnt,diese Produkte dienen nur deinem Ziel,so günstig wie möglich.
      Ich würde einige Dinge niemals kaufen,dafür ist mir meine Ausrüstung die dran hängt zu wichtig und nicht zu vergessen die Mitmenschen die neben einem eventl. stehen.
      Aber mit dieser Ausstattung müsstest Du einen hin bekommen.

      An deiner Stelle würde ich aber mal schaun ob sich nicht eventl. ein paar Copter Piloten in deiner nähe aufhalten und dich sogar eventl. im Lehrer/schüler Modus mal fliegen lassen.
      Wenn Du erst einmal Blut geleckt hast,willst Du bestimmt mehr und dann fehlt dir dieses Geld vielleicht um ein vernünftiges Set zu kaufen. :/
      Wer weiss,....... würdest Du in der nähe von mir wohnen,.....warum nicht,...hätte dich auch mal fliegen lassen.
      Ich glaub da wären auch andere hier bereit Dir mal zu helfen.