1. Versuch DJI 550 Eigenbau, bitte um Hilfe...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1. Versuch DJI 550 Eigenbau, bitte um Hilfe...

      Hallo Liebe Drohnen Community,

      seitdem ich auf die Anbauanleitung eines DJI F550 Hexa`s auf eurer Seite gestoßen bin, möchte ich dieses Ding einfach auch bauen. ^^

      Ich bin was Quadrocopterfliegen anbelangt mittlerweile ein wenig in Übung. Seit 4 Monaten in Besitz einer Hornet 460 (Wenn ihr es kennt?) und daheim ein Blade Nano QX Mini Quadro. Was das fliegen angeht bin ich wie gesagt einigermaßen in Übung, aber Eigenbau und dazugehörige tiefe Kenntnisse zu der gesamten Elektronik etc. eigentlich noch ein Anfänger. Viele Abkürzungen machen mich wahnsinnig und alles was ich erlernt habe ist durch lesen, lesen, lesen in Foren. Also nur Theorie 8| !!!
      Ich habe zu Hause einen Spektrum DX8 Sender, den ich für die Hornet, Nano qx und einen heli Blade 450 nutze. Keines dieser Flieger habe ich selbst gebaut, oder programmiert. Diese Dinger wurden für mich eingestellt und ich fliege Sie nur ! :thumbsup:

      Nichts desto Trotz glaube ich zu wissen, dass ich keine 2 linken Hände habe, aber genug Selbstvertrauen um einen Eigenbau anzugehen.
      Ich denke die Grundintelligenz ist gegeben und der Wunsch endlich FPV mit Telemetrie zu fliegen ist einfach sehr groß!
      Übrigens finde ich wie bereits erwähnt die Anleitung hier im Forum einfach nur Hammer.

      Ich möchte hier gerne die Komponenten verlinken, welche ich bestellen möchte und würde mich über Unterstützung freuen.

      1. fpv-multicopter.com/DJI-F550-Promotion-Kit
      (beinhaltet 1 x Zenmuse H3-2D 1 x Naza-M V2 (MC + BEC / LED + GPS Modul) 1 x F550 ARF Kit (mit Motoren, Regler, Propeller) 1 x Landegestell (F450, F550)

      2. http://www.fpv-multicopter.com/XT60-Stecker-mit-Silikonkabel

      Jetzt brauche ich bitte einen geeigneten Empfänger für den Hexa (richtig, oder?) zum Spektrum DX8 Sender. Ich hätte gerne einen, den ich dann später nicht austauschen muss, wenn ich FPV fliege und große theoretische Reichweiten fliegen möchte (bis 2 km ?!). Könnt ihr mir da einen empfehlen , oder gar verlinken ?

      Habe ich sonst irgendwas vergessen? Klar FPV Komponenten sollen später kommen. Auch Telemetrie.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

      Celi
    • Hallo Jogi,

      danke für deine Antwort. Wenn ich nach diesem EMpfänger google, dann kommen diese 2 hier, wo liegt der Unterschied ?

      1. http://www.alb-modelltechnik.de/Steuerung-Elektronik/Empfaenger/Spektrum-Empfaenger/Flugempfaenger/Spektrum-AR8000-DSMX-Empfaenger::1168.html?gclid=COGG5aeZ5boCFctb3godkyQALg

      2. freakware.de/shop/artikel/3152…IOBsOuZ5boCFQjKtAodEGcA3w was hängt da dran zusätzlich ? brauch ich das ?

      Dankö
    • Wenn Du ihn bestellt hast und dann einbaust, mach bitte gleich Fotos beiher und stell doch auch eine kleine Einbau- und Anschluss-Anleitung im entsprechenden Unterforum hier ein (Fernsteuerungen)!

      Das dürfte viele interessieren. Beim Anschluss können wir natürlich unterstützen..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Paket wurde heute um 14 Uhr an Dhl übergeben, glaube zwar nicht, dass es morgen (da Samstag) ankommt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :) !

      Ich bin wie gesagt kein Profi und hoffe, dass es klappt :/
      War heute extra einen Lötkolben und ne Heissklebepistole kaufen.
      Ich habe mir aber vorgenommen, langsam, step by step und überdacht zu bauen um Fehler zu vermeiden und muss sicherlich immer wieder euch fragen, wenn ich nicht weiter weiss :)))
    • Bei mir geht es mit DHL schon ein über den anderen Tag, es liegt aber auch immer an dem Gebiet wo man wohnt.

      Es ist keine Frage das dir hier geholfen wird, wenn Du dir bei irgendwelchen Dinge nicht sicher bist......frag einfach nach.
      Hier werden sie geholfen :thumbsup:

      Der kauf des Lötkolbens war schon mal ne gute Idee, was du mit der Heißklebepistole willst ist mir nicht klar.

      Mechanische Teile werden meist geschraubt, ab und an mal was mit Epoxydharz oder Sekundenkleber geklebt.( aber keine Rahmenteile oder Motoren)

      Die elektronischen Komponenten werden mit Doppelklebeband, den Empfänger kann man auch evtl. mit Klettband befestigen.

      Also, wenn Du dir mit einigen Dingen nicht sicher bist.....fragen

      LG
    • Vielen dank leute echt. Paket war heute mittag da :) !

      Folgendes bereits erledigt:
      Die ESC sind alle angelötet.
      Naza V2 ist angeklebt und alle ESC sind angesteckt.
      Naza PMU V2 in angesteckt und mit Zenmuse H3 GCU verbunden.

      Ich habe bereits die erste frage, sonst kann ich nicht weiter machen :(

      Ich nutze die Anbauanleitung von unserem Forum. Da wird ein IOSD zwischen NAZA GPS PMU und ZENMUSE H3 GCU verbunden.
      Ich werde aber keine telemetrie anfangs einbauen. Daher meine Frage: was mache ich dann mit dem mitgelieferten AUX Stecker? ? Bleibt der videoausgang vom Zenmuse dann leer und der Stecker ist für später mit IOSD Nutzbar?

      Dann die Frage wie ich meinen Spektrum Empfänger ar8000 jetzt einbaue ???
    • Hallo Celi,

      zum AUX-Stecker: Ja, der Videoausgang bleibt dann erstmal leer und du nutzt ihn später, wenn du dir ein OSD/FPV-System kaufen solltest. Die Funktion deines Kopters / Gimbals wird dadurch nicht eingeschränkt.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Danke only for you.

      Ich brauche bitte dringend Hilfe was die Verbindung zwischen Naza V2 und Spektrum ar8000 Empfänger betrifft.
      Trottle zu T
      Aile zu A
      Elev zu E
      Rudd zu R ist ja klar.

      Was verbinde ich am besten mit U, X1 und X2? An X3 hängt ja Naza PMU. Und am Empfänger von Spektrum wären noch Aux 1-3, gear und BND/Dat frei...?
    • Hallo,

      ich würde es wie folgt anschließen (ohne Garantie ;o)

      NAZA | AR8000

      T >>>> Thro
      R >>>> Rudd
      A >>>> Aile
      E >>>> Elev
      U >>>> AUX1
      X1 >>>> AUX3
      X2 >>>> AUX2
      X3 >>>>> zur PMU

      An der Fernsteuerung dann wie folgt verknüpfen:

      NAZA U ist der Flugmodus und geht zum AR8000 AUX1. DX8 AUX1 muss dann verknüpft werden mit einem 3-Stufen Schalter (FMODE) - zur Flugmoduswahl (GPS, ATT, MANUAL / FaisSafe)
      NAZA X1 ist für den Tilt / änderung der Gain-Werte und wird über DX8 mit dem AUX3 Drehknopf verbunden.
      NAZA X2 ist der IOC wahlschalter und geht zum AR8000 AUX2. In der DX8 dann AUX2 auf den 3-Stufen "FLAP" schalter legen. Dort kann man dann umstellen zwischen AUS, HL und CL.

      Mach doch bitte einmal von allem genau Bilder - auch von den Anschlüssen udn vom Einbau und auch den Einstellungen auf der Fernsteuerung - du kannst damit dann vielen anderen zukünftigen Piloten helfen, wenn Du das hier reinstellst ;o)

      Ich verschiebe mal das Thema in das F550 Forum!
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hallo Jogi,

      vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde die Naza V2 und den Spektrum AR8000 Empfänger genau so verbinden, wie du es vorschlägst.
      Ich muss morgen erst mal ein Windows PC leihen um die NAZA Asisstentsoftware installieren zu können. Bin daheim seit Jahren komplett auf Mac. Die Bilder folgen komplett als Anbauanleitung VERSPROCHEN.

      Meinst du es findet sich irgendwo Hilfe, was die Einstellungen für die DX8 angeht?
      Wie stelle ich genau die Funke ein, nachdem ich die NAZA V2 mit der AR8000 verbunden habe?
      Ich habe nach dem binden der Funke mit dem Empfänger mal versucht die Motoren zu starten. Leider geht nichts. Muss aber nichts heissen oder ? Ich meine ich war noch nicht im Setup mit der Assistenzsoftware!? Oder sollten die Motoren trotzdem schon laufen ?


      VIIIIEEEEEELEN DANK IM Voraus.
    • Hi Celi,

      wie genau hast du versucht, die Motoren zu starten? Also wie genau sehen die beiden Hebelstellungen an der Fernsteuerung aus, wenn du versuchst, die Motoren zu starten? Ich hatte das Problem bei mir auch, da ich bei meinem 450er genau die gleiche Prozedur anwenden wollte, wie beim Phantom. Es stellte sich heraus, dass ich einige Steuerbefehle erst über die Naza-M-Software invertieren mußte.

      Gruß
      Steve
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Wenn Fernsteuerung/Empfänger sich verbunden haben, versuch mal einige andere Kombinationen. Z.B. linker Knüppel "oben links", rechter Knüppel "oben rechts" usw. Du mußt in jedem Fall noch in die Naza-M-Software und die Fernsteuerung kalibrieren. Aber ich würde vermuten, dass du die Motoren schon mal in Gang bekommst, wenn du einige andere Kombinationen ausprobierst.
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.
    • Ok, dann zunächst mal an die Naza-M-Software und schauen, wie die Fernsteuerungsbefehle aussehen und ob diese überhaupt reagieren. Heisst dann wohl leider warten :(
      DJI F450, H3 2D Zenmuse Gimbal, GoPro 3 Hero Black, ImmersionRC 25mW Sender, ImmersionRC DUO5800 V3 Empfänger, 4,3" Monitor
      DJI Phantom, der mal alles getragen hat, was jetzt der F450 trägt.