Hallo aus Marl - Erste Fragen zu Drohnenkauf, Aufstiegsgenehmigung, Haftpflichtversicherung, gewerbliche Nutzung etc.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo aus Marl - Erste Fragen zu Drohnenkauf, Aufstiegsgenehmigung, Haftpflichtversicherung, gewerbliche Nutzung etc.

      Hallo liebe Drohnen-Freunde,

      ich (männlich, 31 Jahr alt, aus dem schönen Ruhrgebiet) bin hier nun seit heute neu angemeldet, weil ich geplant habe, mir eine Drohne für private und gewerbliche Zwecke (Fotos, Videos) zuzulegen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen an Euch, mit dessen Antworten/Ratschlägen ich evtl. mögliche Fehler vermeiden möchte:

      ====================================================================
      Für ein genaues Modell habe ich mich noch nicht festgelegt. Anbei meine Rahmenbedingungen bzw. Anfordeungen an die Drohne:
      • Budget: ca. 800-900 €
      • GPS Höhensteuerungs-System
      • Höhen-Lagesensor mittels der GPS/Höhensteuerung
      • Come-Home"-Funktion
      • FPV-Flug (entweder mit Display in der Fernbedienung oder mit FPV-Brille)
      • angeschlossen (und im Gesamtbudget enthalten) soll dann eine Gopro Hero 3 Black Edition Outdoor
      • Flugzeit ca. 20-25 min. (habe ich bei einem DJI Phantom 2
      Vermutlich habe ich hier nicht alle wichtigen Eckdaten bedacht, welche bei einem Kauf berücksichtigt werden sollten.

      Kann mir hier jemand vielleicht eine Kaufempfehlung geben? :)


      Hier die Links zu ein paar meiner Stichpunkte (DJI Phantom 2, Gopro Hero 3 Black Edition Outdoor etc.)

      Link zum Amazon-Produkt

      Link zum Amazon-Produkt
      ====================================================================

      Des Weiteren stellt sich für mich zurzeit noch die Frage, in welcher Reihenfolge ich die Themen Aufstiegsgenehmigung, Haftpflichtversicherung, Gewerbeanmeldung am geschicktesten angehen sollte. Im Netz habe ich nämlich u. a. gelesen, dass nicht alle Modelle eine Aufstiegsgenehmigung erhalten. Dies möchte ich natürlich schon vor dem Kauf berücksichtigen. Zudem macht es ja vielleicht auch Sinn, erst das gewerbliche zu regeln, damit die folgenden Kosten für den Kauf sowie Haftpflichtversicherung und Aufstiegsgenehmigung steuerlich angerechnet werden zu können. Hinsichtlich der Haftpflichtversicherung würde ich aus erster Einschätzung sagen, dass die hier angebotene (R+V Versicherung) für jährlich 81 € bei 1 Mio. € Deckungssumme reichen/gut sein sollte, oder?

      Wie ist Eure Meinung zu diesem Block?
      ====================================================================

      Würde mich freuen, möglichst bald viele nützliche Hinweise/Meinungen/Ratschläge von Euch erfahrenen Drohnen-Fliegern zu bekommen, damit der Flug-Spaß beginnen kann! :)

      Viele Grüße,
      mate682