"Kalte" IMU-Kalibrierung.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Kalte" IMU-Kalibrierung.

      Man liest ja viel, daß man die IMU "kalt" kalibrieren sollte um die Aufwärmphase vor dem Start zu verkürzen.
      Dazu sollte der Kopter ja absolut in Waage stehen und möglichst einige Minuten vor und während der Kalibrierung nicht bewegt, bzw noch so geringe Erschütterungen vermieden werden sollten.
      Nach dem Drücken des Batteriknopfes setzt man die kalibrierung also möglichst direkt in Gang. So weit so gut.
      Aber schon das Drücken des Batterieknopfes geht nicht ohne recht intensive Bewegung des Fluggerätes von statten...so vorsichtig es man auch macht.
      Ist diese Bewegung zugunsten der Kalt-Kalibrierung zu vernachlässigen? Dann würde ja die "Ruhephase" des Kopters vor dem Procedere keinen großen Sinn mehr machen oder sehe ich das falsch?

      Gruß
      Chris
    • @robiv8: Hier einmal zur Thematik IMU

      IMU des DJI Phantom 3 kalibrieren

      und hier wie bzw. warum man das im "kalten" Zustand machen soll

      Phantom 3 upgrade

      @Schwede: Die Vibrationen oder Bewegungen beim Einschalten sind weitestgehend zu vernachlässigen. Sicherlich solltest Du den Phantom dabei nicht nochmals massiv bewegen, aber diese Erschütterung beim Einschalten haben sich bis zum Start in der App wieder beruhigt. Viel wichtiger ist, dass während der Kali alles absolut Ruhig ist. Danach sollte das Ergebniss für die Bewegung bei 0,00 und die Beschleunigung infolge der Erdanziehung auf 1,00 G stehen. Dann ist alles i.O..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Weil ich einen doch schon sichtbaren schrägen Horizontaufnahme hatte, habe ich abends die Drohne aus dem Auto genommen und in den Kühlschrank gepackt. Mit Wasserwage mein Tisch abgecheckt ob alles gerade ist und dann die IMU Kalibrierung gemacht. Siehe da, um weiten besser geworden. Leider ist die Schräge nicht 100% weg, aber es ist ja bekannt, wie ich gelesen habe, dass die Kamera/Gimbel der P3 etwas schief ist. Man kann es in der App dann leicht Korrigieren... aber wie ich gelesen habe muss man das wohl bei jedem Start vorher machen (App Korrektur)
    • @cvp: Es bietet sich an, nach der IMU am selben Standort direkt im Anschluss auch den Gimbal neu zu kalibrieren. Auch habe ich gelesen, dass mit der neuen FW, die Gimbal-Korektur mittels "Adjust Gimbal Roll", jetzt gespeichert wird. Da seit dem FW-Update 1.3.20 die Gimbal-Stellung bei mir deutlich besser ist, habe ich diese Option selbst noch nicht getestet.
    • quadle schrieb:

      @cvp: Es bietet sich an, nach der IMU am selben Standort direkt im Anschluss auch den Gimbal neu zu kalibrieren. Auch habe ich gelesen, dass mit der neuen FW, die Gimbal-Korektur mittels "Adjust Gimbal Roll", jetzt gespeichert wird. Da seit dem FW-Update 1.3.20 die Gimbal-Stellung bei mir deutlich besser ist, habe ich diese Option selbst noch nicht getestet.
      Ja, das stimmt, die Gimbal Roll Werte werden jetzt gespeichert.

      Komischerweise habe ich auch viel bessere Ergebnisse wenn ich direkt nach der IMU Kalibrierung noch die Gimbal Kalibrierung durchführe.
      Warte ich eine Stunde nach der IMU Kalibrierung (wieder abgekühlter Kopter) und führe jetzt erst eine Gimbal Kalibrierung durch, sind die Ergebnisse wesentlich schlechter.

      Scheinbar ist der Gimbal ebenfalls empfindlich gegenüber Temperaturanstieg. Hier scheint aber eine gewisse Grundwärme von Vorteil zu sein.