DJI Phantom 3 Firmware_v1.4.0010_ Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 3 Firmware_v1.4.0010_ Update

      Moin Leute,

      Ich habe mir heute das neue, DJI Phantom 3Firmware_v1.4.0010 heruntergeladen. Das aufspielen der Software auf denHelikopter hat keine Schwierigkeiten bereitet. Die Fernsteuerung lässt sichjedoch nicht updaten sie hat immer noch die Firmen der Version 1.3.20
      Die die Dji sagte mir aber das diese Version die aktuelleist und dass der Status ok wäre.
      Allem Anschein nach ist das auch richtig denn ich kann demCopter starten und auch die höhere Video 2K Leistung kann ich nutzen.
      Was sich jedoch nicht begreifen ist, wo finde ich diegenauen Informationen wie z.B. Point to Point oder diesem Rotation im Kreise umein Objekt fliegen ich habe alles ausprobiert ich finde diese Funktionen nicht!kann mir jemand helfen und erklären wie ich das einschalten kann?

      Ich bedanke mich für Eure Hilfe schonmal im Voraus undwünsche noch ein schönes Wochenende und hoffe auf zahlreiche Tipps von euch
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • @Joergip31: Dem Umstand bin ich auch unterlegen. Wenn Du aber die FW 1.3.20 bereits auf Deiner Fernsteuerung und den Akkus hast, benötigen diese kein Update auf 1.4.10. Das Update besitzt auch gar kein Update mehr für die Fernsteuerung. Hast Du eine Fersnsteuerung vom Typ GL300A musst Du auf der Fernsteuerung das Update auf 1.3.20 durchführen, danach erfolgen die Updates für die Fernsteuerung so oder so nur noch über die DJI GO App.
    • Erst mal danke für die super schnelle Reaktion.
      Ich habe auch noch was auf YouTube gefunden was eventuell auch anderen noch helfen könnte.
      Danke


      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Nachdem ich heute das neue Update von meine Drohne Phantom 3auf überspielt habe, habe ich natürlich die Drohne gleich ausprobiert die neuenFeatures direkt zu testen.
      Heute morgen hatte ich noch überhaupt keine Ahnung, wie mandiesen neuen Funktion überhaupt auf der Fernsteuerung einschaltet. Ich habemich deswegen Ja auch hier im Forum gemeldet und prompt eine Antwort darauf bekommen.Jetzt bin ich soweit das ich meinen ersten Testflug absolviert habe um dieFunktion Follow Me zu testen.
      Ich wurde positiv von der Funktionsweise dieses neuen Featuresüberrascht.
      Nehmt euch ein paar Minutenzeit und Schrauben und einfachMai diesen Film an, dort wird sehr eindrucksvoll dargestellt sie toll die neueFunktionen mit der Phantom 3 funktioniert.

      Sorry Film kommt in 20 min er ist noch am Hochladen, reiche ich gleich nach.
      Als Lee Harvey Oswalt auf Kenndy schoss, hat Chuck Norris die Kugeln mit seinem eigenen Bart abgefangen, und JFKs Kopf ist nur vor erstaunen explodiert.
    • Hallo Leute,

      ich habe heute auch die neue Firmware 1.4.10 auf meine Phantom 3 Professional heruntergeladen.
      Bei meiner Fernsteuerung tut sich nach beschriebenen Anweisungen gar nichts. Hier ist die Version 1.2.6+ ersichtlich. Meine App hast die Version 2.2.0
      Passt dann alles so?

      Dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich meinen Home-Button auf meiner App drücke, fliegt die Drohne sofort nach unten und nicht wie eigentlich auf die eingestellten 30 Meter Höhe und dann weiter über die Startposition und dann erst senkrecht auf den Boden. Das kann dann ganz schön in die Hose gehen! Was mache ich falsch bzw. wie muß ich dir richtig bedienen?

      Ich sage schon mal Danke für die Antworten!
    • Die Firmware 1.4x enthält kein Update für die Fernsteuerung.

      Die aktuellste Version für die Fernsteuerung ist die 1.3x, daher benötigst du noch diese Firmware.


      Mit dem RTH, wenn der Kopter unmittelbar in deiner Nähe ist, wird er immer sofort landen.
      Fliege mal 50 Meter entfernt, und RTH wird wie gewünscht funktionieren, keine Angst.

      Dies alles ist ausführlich im Handbuch beschrieben.
    • Auf der DJI Seite:

      Link zur DJI Webseite

      Hier die 1.3.20 für dein Modell runterladen. Wichtig: damit NUR die Fernsteuerung updaten, also auf einen USB-Stick und ran an die Fernbedienung (ist auch im Manual erklärt). Allerdings hat das bei mir schonmal nicht geklappt. Du kannst alternativ auch durch den Kopter updaten (hat bei mir immer geklappt), indem du die SD-Karte mit der Firmware in den Kopter steckst, und die Fernbedienung mit der Kamera verbindest. Da dein Kopter allerdings schon die 1.4er hat, wird hier wahrscheinlich der Kopter erstmal wieder ein "Downgrade" machen, und muss dann wieder auf die 1.4er hoch. Also definitiv nur mit USB-Stick erstmal ausprobieren und den Kopter möglichst nicht mit der 1.3er behelligen.

      Und drauf achten, daß nie mehr als nur eine Firmware drauf liegt (also nur eine .bin-Datei, im obersten Verzeichnis)
    • das heißt: sobald es eine neuere Version wieder gibt, dann zuerst die alte Firmware von der SD-Karte runter löschen und dann erst die neue Version auf die SD-Karte kopieren.
      OK ich werde es mal probieren! Danke für die Infos!
    • zema-foto.de schrieb:

      das heißt: sobald es eine neuere Version wieder gibt, dann zuerst die alte Firmware von der SD-Karte runter löschen und dann erst die neue Version auf die SD-Karte kopieren.
      OK ich werde es mal probieren! Danke für die Infos!
      Sobald Du die Vers. 1.3.20 auf Deiner Fernsteuerung hast, gehört ein Update mit dem USB-Stick der Vergangenheit an. Dann wird die Fernsteuerung zukünftig über die DJI GO App upgedatet.
    • ich habe also jetzt die 1.4.10 auf meinem Kopter installiert. Nun möchte ich die Fernsteuerung mit 1.3.20 updaten. Das heißt ich muss jetzt die 1.4.10 von der SD-Karte runter löschen, so dass nur noch die 1.3.20 oben ist. Dann stecke ich die SD-Karte in einen USB-Adapterstick und diesen wiederum in die Fernsteuerung. Dann müßte diese die neue Version erkennen. Wenn die neue Firmware dann auf der Fernsteuerung installiert wurde, dann diese von der SD-Karte wieder löschen und wieder die 1.4.10 rauf kopieren, damit dieser dann meinen 2. Akku updaten kann. Stimmt dieser Vorgang?
    • Kurzer Hinweis: bei mir(!) hat das Update mit der SD-Karte und einem Adapter auf USB bei der Funke NICHT geklappt (beim Inspire). Hab wie gesagt seither immer über den Kopter geupdatet. Nur als Hinweis. Bei anderen hat es einwandfrei geklappt.

      Du merkst es recht schnell. Zumal das Update der Funke von 1.2 auf 1.3 glaub nur ein paar Sekunden dauert, wenn ich mich recht erinnere. Sie gibt dann auch entsprechende Töne von sich, während sie updatet.
    • zema-foto.de schrieb:

      ich habe also jetzt die 1.4.10 auf meinem Kopter installiert. Nun möchte ich die Fernsteuerung mit 1.3.20 updaten. Das heißt ich muss jetzt die 1.4.10 von der SD-Karte runter löschen, so dass nur noch die 1.3.20 oben ist. Dann stecke ich die SD-Karte in einen USB-Adapterstick und diesen wiederum in die Fernsteuerung. Dann müßte diese die neue Version erkennen. Wenn die neue Firmware dann auf der Fernsteuerung installiert wurde, dann diese von der SD-Karte wieder löschen und wieder die 1.4.10 rauf kopieren, damit dieser dann meinen 2. Akku updaten kann. Stimmt dieser Vorgang?
      Absolute korrekt!
    • so habe das nächste Problem! über den USB-Stick geht es nicht. Zumindest leutet wie in der Beschreibung keine blaue Lampe sondern die rote während des updates. Jetzt habe ich die SD-Karte in die Kamera gesteckt und mit den mitgelieferten Kabel diese mit der Fernbedienung verbunden. Aber es leutet weiterhin keine blaue, sonder nur die grüne LED. Jetzt wird wahrscheinlich die Version 1.3.20 wieder auf die Kamera gespielt und somit die eigentlich aktuelle Firmware 1.4.10 überspielt. Wenn dieser Vorgang nach ca. 20 bis 30 Minuten abgeschlossen ist, was muß ich dann weiterhin machen, dass auch die 1.3.20 auf der Fernsteuerung installiert wird? Wenn dieses dann irgendwann mal funktioniert und abgeschlossen ist, dann muß ich wieder die 1.3.20 löschen und die 1.4.10 auf die SD-Karte raufkopieren. Anschließend den Kopter wieder mit dieser updaten!