GoPro Hero 3+ Silver kein FPV nach Firmwareupdate

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GoPro Hero 3+ Silver kein FPV nach Firmwareupdate

      Nach dem letzten Softwareupdate meiner Hero3+ Silver auf die Version - HD3.02.03.00 kommt keine Livebild mehr auf meinem FPV Monitor an.
      Es steht nur "USB Connected Camera Files accessible" und kein Livebild wird mehr angezeigt.
      Vor dem tollen Softwareupdate funktionierte das Livebild einwandfrei..
      Muss ich jetzt ein anderes Kabel nehmen, oder muss ich wieder eine ältere Firmware auf die Cam spielen?
      Gruß André
      Bilder
      • FPV weg IMG_20150918_165647516_HDR.jpg

        139,39 kB, 1.024×768, 777 mal angesehen
      “Eagles may soar, but weasels don't get sucked into jet engines."
    • Ein bißchen mehr info wäre gut. Was für ein Gimbal? Wie ist dei Kamera verbunden? Beim manchen Zenmuse gibt es die Möglichkeit über die Kontaktleiste der KAmerarrückseite das Videosignal zu bekommen. Andere haben das "GoPro Connection Kit" nicht dran und man hat ein Flachbandkabel, was fest mit den Gimbal verbunden ist und nicht getauscht werden kann. Ich nehme an, du hast ein Gimbal mit USB Buchse für das Videosignal?
    • Kontrolliere mal alle Einstellungen der Kamera. Ich hatte da nach einem GoPro-Update auch schon mal dasselbe Problem und es stellte sich heraus dass die Kamera nach dem Update schlichtweg statt auf PAL auf NTSC eingestellt war. Ein Update macht immer auch einen kompletten Reset-auf Default-Einstellungen.

      Gruß Gerd
    • duobus schrieb:

      Das habe ich alles schon getestet.. Wenn die Gopro am ladekabel ( ich meine das usb-kabel) hängt kann ich sie nicht einschalten und damit kommt auch kein videosignal.
      Hi,

      sorry, dass ich hier so rein platze ohne Vorstellung - ich such mich schon seit 2 Tagen zu dem Thema dumm und dusselig.
      Ich hab mir am WE ein FPV eingebaut und bei der Gelegenheit auch ein FW Update der GoPro3+ Silver gemacht (Vorher war 2.0 als FW drauf).
      Ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie du. Das Problem besteht auch, wenn das ganze FPV Zeug wieder abgebaut ist. Sobald die P2 einschaltet ist und die GP3+ auch zeigt sie nur noch an, dass geladen wird - Aufnahmen nicht mehr möglich.
      Umgehen konnte ich das nur, in dem ich eine Aufnahme mit der GP3+ starte, bevor ich die P2 einschalte. Gimbal hab ich auch H3-3D. Aber wie du würde ich den auch als Fehlerquelle ausschliessen.
      Finde leider keine Files mehr im Internet für GP3+ FW downgrade.
    • ich bin froh, das du dasselbe Problem hast. .. ^^ Ich finde den Tipp mit dem vorher einschalten gut und werde das ausprobieren. Ich habe mich mit dem Effekt schon an GoPro gewandt und außer der üblichen Standard prozedur des softwareupdaten nichts brauchbares gelesen.
      Die nächste Alternative ist dann die Ladenspannung der GoPro abzuklemmen.
      “Eagles may soar, but weasels don't get sucked into jet engines."
    • Hi,

      Jupp, bei mir sah's genau so aus beim GoPro Support. "Bitte nochmal Firmware Update" machen. Downgrade funktioniert bisher nicht - sprich ich bekomme keine tiefere FW-Version auf die GP3+.
      Wenn ich die GP3+ an ein normales USB-Ladegerät hänge, ist der Zugriff auf die Fotofunktionen aber weiterhin ok. Irgendwie scheint die GP an der P2 also zu denken, sie hängt an einem Computer...

      EDIT:
      Es ist DEFINTIV ein GP3+ Firmware Problem. Ich habe jetzt ein Downgrade gemacht auf 1.09 (ist die einzige alte FW die ich finden konnte) - damit ist das Problem behoben.
      @duobus: Weisst du noch, welche FW du vorher drauf hattest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zadoc ()

    • Ich habe das jetzt eben mit meiner GoPro 3 Silver ebenfalls getestet. Die Firmware ist dieselbe wie bei duobus.
      Stecke ich die GoPro per USB an den PC, lässt sie sich tatsächlich nicht normal einschalten, nur als Massenspeicher.
      Stecke ich sie jedoch mit demselben Kabel an mein Smartphone-Ladegerät, dann leuchtet ebenfalls die Lade-LED und sie lässt sich ganz normal einschalten.

      Es liegt demnach nicht an der GoPro, sondern an der externen Beschaltung des Steckers. Ich vermute mal einen Kurzschluss von D+ und/oder D- entweder untereinander oder gegen Masse, so dass die GoPro denkt, sie hängt an einem PC.
      Hier Informationen dazu: cam-do.com/GoProUSBConnectors.html

      Da hilft leider wohl nur durchklingeln, den Kurzen suchen und beseitigen.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Ich habe das jetzt eben mit meiner GoPro 3 Silver ebenfalls getestet. Die Firmware ist dieselbe wie bei duobus.
      Stecke ich die GoPro per USB an den PC, lässt sie sich tatsächlich nicht normal einschalten, nur als Massenspeicher.
      Stecke ich sie jedoch mit demselben Kabel an mein Smartphone-Ladegerät, dann leuchtet ebenfalls die Lade-LED und sie lässt sich ganz normal einschalten.

      Es liegt demnach nicht an der GoPro, sondern an der externen Beschaltung des Steckers. Ich vermute mal einen Kurzschluss von D+ und/oder D- entweder untereinander oder gegen Masse, so dass die GoPro denkt, sie hängt an einem PC.
      Hier Informationen dazu: http://cam-do.com/GoProUSBConnectors.html

      Da hilft leider wohl nur durchklingeln, den Kurzen suchen und beseitigen.

      Gruß Gerd
      Hi Gerd,

      wie erklärst du dann, dass es vorher funktioniert hat? Das Einzige, was sich geändert hat, ist die Firmware Version der GP3+. Der Fehler - oder nennen wir es das Verhalten - tritt ja nun nach dem GP3+ FW-Downgrade nicht mehr auf.

      Gruss
      Zadoc
    • Kann ich Dir auch nicht sagen, ev. wurde halt was am Interface geändert, so dass die GoPro nun sensitiver auf die USB-Signale reagiert.
      Ich kann nur sagen, mit meinem Standard-UBS-Kabel wahlweise an PC oder Netzteil sehe ich das vorhin beschriebene Verhalten und mein FPV-Out Kabel, welches ebenfalls mit 5V versorgt funktioniert normal wie auch vor dem Update.
      Hast Du ein H3-3D Gimbal? Dann schaue Dir trotzdem mal sehr genau das Flachbandkabel und die Stecker an beiden Enden an, vielleicht ist das was.
      Bei mir sitzt die GoPro in einem Walkera-Gimbal mit gesondertem FPV-Kabel.

      Gruß Gerd
    • Ich hab ein Zenmuse H3-3D Gimbal. Hatte dort noch ein FW Update gemacht - hat aber am Problem nichts geändert. Dann habe ich mal das Flachband Kabel zwischen Gimbal und USB-Connector getauscht - elendige Fummelei aber gebracht hat es nichts. Hatte auch überlegt, direkt von der GP3+ auf den AV Transmitter zu gehen, aber wusste dann nicht, wie ich das iOSD Mini Signal mit reinbekomme.
      Es ist mir halt ein Rätsel, ob das Firmware Update der GP nun einen Bug hat oder ob nun der "Works as designed" Zustand hergestellt wurde. Wenn aber alle vorherigen FW-Versionen nicht durch dieses Verhalten auffällig geworden sind, tendiere ich doch eher zu einem Bug.
      Anyway: Ich lass es mal so wie es ist und werde parallel noch mit dem Support von GoPro schauen. Mal sehen, wie weit ich das dort treiben kann :)

      Gruss
      Zadoc
    • Also in den GoPro-Support würde ich keine großen Hoffnungen setzen, mit denen habe ich auch schon ziemlich negative Erfahrungen gemacht. Du bekommst ausschließlich Fragen und Anleitugnen nach Checkliste, selbst wenn es der größte Schwachsinn ist und garantiert nichts mit dem Problem zu tun hat. Und wenn Du den Schwachsinn nicht mitspielst, bekommt Du keine weitere Unterstützung.

      Besorge Dir einfach mal für ein paar Euro ein Live-Out Kabel. Dieses am Sender anzuschließen ist kein Problem, auch das iOSD einschleifen ist einfach und im P2 Manual beschrieben, brauchst Du aber zum Testen eh' nicht unbedingt. Das einzige was schwierig wird, ist die 5V irgendwo her zu bekommen. Aber zum Testen kannst Du vielleicht ja ein Netzteil anklemmen.
      Und parallel würde ich mal im DJI Supportforum schauen oder gar das Problem posten. Wenn es ein Kompatibilitätsproblem zwischen GoPro Silver mit neuer Firmware und H3-3D sein sollte, dürftest Du ja nicht der einzigste Betroffene sein.

      Gruß Gerd
    • Hi,

      das habe ich hier gefunden: drivers.softpedia.com/get/FIRMWARE/GoPro/ - hab das für die GoPro3+ Silver Edition (1.09) genommen. Hornalt, aber funktioniert.
      Im Zip für diese Kamera sind Files für 3.11 und 3.10. Ich habe 3 Files (HD3.10-firmware.bin; WF3.10-app.bin und update.10.txt) auf die SD Card der Kamera im Ordner "UPDATE" kopiert und die GP dann eingeschaltet. Downgrade wurde analog Update durchgeführt.