Einstellungen Rotorpixel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Mettwurst,
      Da Du anscheinend der erste Rotorpixel Gimbal Benutzer mit vollem gelieferten Inhalt bist würde ich gerne Deinen Erfahrungsbericht auch speziell zur Einstellung der Dämpfer (habe das RP Gimbal aber ohne Dämpferschrauben bekommen...) erhalten. Hattest Du Jello und wenn ja wie hast Du es weggekriegt - geht das mit den Schrauben ???

      Merci
      LG
      Skipper
    • Einstellungen Rotorpixel

      Naja, so richtig glücklich bin ich mit der Kombi rotorpixel + phantom nicht ... Nachdem ich den Schwerpunkt etwas normalisiert habe geht's auch etwas besser mit dem Flugverhalten ... Optimal sieht dennoch anders aus ...

      Warte auf diese:

      fpvguy.com/2014/05/walkera-goe…500-hexa-copter.html#more






      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1401408628.508344.jpg

        113,29 kB, 640×480, 385 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1401408647.964942.jpg

        111,95 kB, 640×480, 384 mal angesehen
    • Hallo Mettwurst,
      Du hast ein Schwerpunktproblem mit dem Rotorpixel Gimbal ??
      Man kann die Achse (zumindest rechts/links) des Gimbals leicht verschieben, für nach hinten schieben ist kein Platz...
      Aus Deinen Fotos entnehme ich aber ein eventuelles Horizonteinstellungsproblem ???
      ..oder liege ich falsch ??
      ..und WAS hast Du dann angepasst ?

      Zu den gains : hatte sie vorher zu hoch daher war er nervös - habe die Basics auf 100/100/100/140 und attitude 200/200 getrimmt- jetzt steht er ganz ruhig und sackt beim beschleunigen aber auch nicht ab.

      LG
      Skipper
    • Hallo Mettwurst
      Ok - verstanden ...also lag es nicht am Rotorpixel Gimbal....
      Habe heute endlich die fehlenden Schrauben zu meinem Rotorpixel Gimbal bekommen und werde demnächst mal einen Probeflug machen um die Dämpfer optimal einzustellen.
      Damit ich einen Startpunkt habe : Wie weit hast Du die Dämpferschrauben reingedreht um kein Jello zu haben ?

      Danke
      Skipper
    • Einstellungen Rotorpixel

      Hi, habe die Dämpfer-Schrauben ziemlich fest angezogen ... Bei der Montage habe ich die vier Kreuzschlitzschrauben der phanthom gelöst und dann den rotorpixel befestigt. Anschließend die ganze Sache wieder an der phantom befestigt.

      Naja, selber verfüge ich über beruflich bedingt über ein Arsenal von Kunststoffen verschiedenster Shore-Härte ... War aber nicht nötig dafür was zu basteln.




      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Anbei mal ein paar Testvideos mit dem Rotorpixel Gimbal ...
      Gemacht bei leichtem Regen (dadurch auch ein Tropfen auf der Linse..) und bei Grundeinstellung der Dämpferschrauben ca 6 ganze Umdrehungen reingeschraubt.
      Propeller sind gewuchtet (Original DJI) , Motoren nicht ganz ok (bei einem ist ein Lager defekt..) also noch nicht perfekte Voraussetzungen um das Gimbal bewerten zu können.
      Es gibt in den Videos noch einige Stellen mit Jello ....
      Gains habe ich absichtlich mal ganz nach unten gedreht Basic 100/100/100/140, Atti 200/200.
      Beim drehen (jaw) driftet er bei den niedriegen gains und dem Gimbal Gewicht schon noch 1-2 Meter bis er sich wieder fängt und bei starkem Beschleunigen (nur nach hinten) sackt er dadurch leicht ab.
      Guckst Du :
      herbertundgudrun.magix.net/album/alle-alben/!/oa/7094640/

      Nächster Test wird mit höheren gains und Tauschmotor durchgeführt sowie verschiedenen Dämpfereinstellungen durchgeführt ( am Wochenende)

      LG
      Skipper
    • Einstellungen Rotorpixel

      Hi,
      deine Videos sind doch schon mal gut ;o) das mit dem Motor habe ich mir auch schon überlegt ... Ich musste bei meiner einen Phantom den Motor öffnen weil der irgendwie schwerer ging ... Habe dann etwas von dem blauen Plaste abgetragen so das der Anker leichter sich drehen konnte ... Naja bin ja irgendwie selber Schuld ...ist mir beim Landeversuch einfach vom Himmel gefallen und hat sich kopfüber ins Gras gebissen ...

      Hier mal ein Video von heute

      dropbox.com/s/bqcnrbjh7w9imbv/robotpixel_test.mp4












      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hallo Mettwurst,
      Also Dein Video ist doch astrein :)
      Wenn der Motor beim händischen Drehen etwas schwergängiger ist...dann ist das meist eines der Lager - kann man tauschen ist aber nicht immer einfach (hab mich schon 2x geplagt) ...Tauschmotor kostet so um 24€ dafür ist das gleich erledigt..

      Ich glaube jetzt schon das wir der Community den Rotorpixel Gimbal weiterempfehlen können

      LG
      Skipper
    • Einstellungen Rotorpixel

      Hi,

      Nachdem meine erste Phantom sich nach Wochen wieder angefunden hatte. (Die Suche war erfolglos erst ein Artikel in der Zeitung führte zum Erfolg ;o) kann ich jetzt mit dem Original und dem Umbau fliegen. Vom Spaßfaktor ist die originale phantom besser.. Wer Filmen möchte ist mit einem Umbau besser bedient.
      - so meine Aussage -

      Werde die Phantom behalten ;o) zumal ich richtig viele Akkus dazubekommen habe.

      Naja, und wenn die Tali raus ist hole ich mir die mit der neuen gopro dran.

      Kann die Teile auch beruflich nutzen ;o) wird richtig cool







      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Hi,

      habe heute ein Video mit meiner Hochgeschwindigkeitskamera gemacht um das Abdriften bei der Rotation um die eigene Achse zu analysieren. Ich vermute immer noch das der Rotorpixel nicht optimal im Schwerpunkt ausgerichtet ist. Hm, werde den Schwerpunkt meiner beiden Drohnen mal nachmessen und hier online stellen. Konnte ich noch nicht machen ... muss die Sache im Labor vorbereiten
      Ansonsten bin ich jetzt echt ratlos was ich noch machen kann.

      Könnt ja mal selber im Video sehen das sind mal locker 8m - 10m bis sich die Phantom stabilisiert ...

      Für Hinweise bin ich echt dankbar

      Hier der Link zum Slow-Motion Video der Phantom

      dropbox.com/s/ddqth2vghgo6oip/slow_motion_phantom.mp4
    • Was hast Du denn da drunten noch alles dranhängen ?? GPS tracker ?
      Wie schwer ist das ganze Ding jetzt ?
      Meine Vision hat 1340gram mit Rotorpixel Gimbal und Akku (ohne Props)
      Wo stehen Deine gains ? Der Kopter driftet wirklich viel zu viel
      Wie lange fliggst Du so mit einem Akku - schon mal gestoppt ?

      LG
      Skipper