Konturenflug mit der DJI Phantom 3 im "Waypoint Modus"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Konturenflug mit der DJI Phantom 3 im "Waypoint Modus"

      Hallo Drohnengemeinde :thumbup:



      Heute ist hier in Berlin nicht gerade Drohnenflugwetter und als mein Kater mit mir auf dem Hof Murtzaner Ring / Langhoffstraße spazieren ging stellte ich mir eine Frage:


      "Ist es möglich, in Anlehnung an das Vid von vision-and-obs „Tiefflug/P3-Sicht“, einen Konturenflug mit der DJI P3P, über Hügel, Bäume Wiesen und Gewässer im „Waypoint Modus“ zu programmieren und zu fliegen?" ?(



      Hat das schon jemand gemacht, was hat er für Erfahrungen gemacht und was sollte dabei unbedingt beachtet werden? ?(

      Leider bin ich absoluter Anfänger und möchte von erfahrenen Fliegern lernen ohne gleich meine P3P zu zerstören. :thumbup:


      Gruß Robitobidrohne :D
      "Ein Augenschmaus in unser Runde, ist das fliegen in der Blauen Stunde" :thumbsup:


      "Carpe diem" :thumbup:
    • Bei der Höhe der WayPoints handelt es sich doch um die im Phantom 3 ermittelte barometrische Höhe oder liege ich da falsch? Diese ist zwar immer noch mit Vorsicht und mit entsprechender Reserve nach unten anzunehmen aber doch deutlich genauer als die vom GPS.
    • Ich fürchte, diese Details wird man kaum irgendwo her bekommen, dass muß man sich selber zusammen rekonostruieren.

      Wenn der Waypointflug die Höhe komplett aus barometrischen Daten nimmt, dann würde es zu Problemen kommen, wenn nach der Programmierung der Luftdruck sinkt. Dann würde er tiefer fliegen als programmiert. Die Regelung der Höhe wird aber nicht nur nach GPS laufen können, sonst würde er ständig ein paar Meter auf undd ab tanzen.
    • Robitobidrohne schrieb:

      Was für Werte / Angaben werden denn beim WayPoints setzen gespeichert und wie genau sind diese, wenn ich den P3P dann autonom nach abgespeicherten WayPoints (Faforiten) fliegen lasse ?(
      Ich denke mal, dass pro Wegpunkt, die GPS-Koordinaten, die barometrische Höhe (ob Absolut oder in Relation zum Startpunkt kann ich nicht sagen), die Kompasrausrichtung sowie die Gimbal-Neigung, abgeseichert wird.

      Zum Missionsbeginn kannst Du ja wählen, ob die Phantom/Kamera-Ausrichtung entweder wie Gespeichert, in Flugrichtung oder frei nach Deiner Bedienung sein soll.