Phantom 2 heute bei Start auf die Rotorblätter gefallen die 2. ...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 heute bei Start auf die Rotorblätter gefallen die 2. ...

      Ich habe es heute mal wieder gewagt und meinen 3. Flug gestartet mit meiner Phantom 2.

      Beim Starten habe ich mehr Gasgegeben wie ihr mir gesagt habt, hat auch gut geklappt.
      Nach einiger Flugzeit hat sich der Copter selbstständig gemacht - alle 4 Leuchten haben geblinkt - die Batterie war kurz vor dem Aus.
      (muss da nicht vorher ein Warnsignal kommen - ich bin vll. 20 Minuten geflogen !). Ich habe ersteinmal Panik bekommen da ich nichts mehr steuern konnte.
      Der Copter landete unmittelbar neben mir - allerdings ging er nicht sofort von selbst aus und ich wollte ihn ausmachen - so ist er wieder auf die
      beiden hinteren Rotorblätter gefallen.
      Dann habe ich den Copter mit einem anderen Akku nocheinmal gestartet und beim Landen (wohl durch einen Windstoss) ist mir der Copter dann nochmal auf die hinteren Rotorblätter und hat diese richtig rasiert. Die müssen jetzt ersetzt werden ! :-((

      Verdammte Sch... - was mache ich falsch ?

      Wenn ich den Copter ausmachen möchte ziehe ich beide Steuerknüppel nach innen.
      Gibt es noch eine andere Variante den Copter auszumachen oder zu starten ?

      Ich habe 8 Copter jetzt mit dem DJI - die anderen sind alle Chinacopter für 100€-300€ - aber auch die muss man Fliegen können.
      Nur bei dem DJI habe ich so Probleme.
      Kommt jemand aus der Nähe von Frankfurt am Main und hat mal Zeit und Lust mit mir eine Runde Fliegen zu gehen um mir evtl. dann einpaar Dinge zu erklären?

      Das Teil ist echt kein "Spielzeug" und ich habe großen Respekt davor !
      (Jedesmal ein Puls von 250 beim Starten und Landen) <X

      :thumbsup:
    • Bzgl. dem Return-to-home, der u.U. ausgelöst wurde: 20 Minuten könnte in der Tat schon richtig knapp am Ende der Batterie gewesen sein.

      Beide Steuerknüppel nach innen musst du eigentlich nicht machen. Das ist die Notfallmaßnahme, die die Motoren auf jeden Fall abstellt, egal, was gerade ist. Wenn du den rechten etwas früher zurück ziehst, kann es durchaus sein, daß der Kopter vielleicht kippt.

      Zum Landen langt es, den linken Steuerknüppel nach unten zu ziehen. Sobald der Kopter steht, einfach weiter nach unten drücken (glaub zwei oder drei Sekunden), dann schalten die Rotoren ab. Du musst also nicht die Notfallmaßnahme durchführen. Einfach den linken nach unten und halten, wenn kurz über dem Boden ist.

      Mein P3 neigt aber auch dazu, gerne mal zu "kippeln" wenn es ums landen geht. Im Gegensatz zum Inspire fliege ich meinen P3 aber sowieso permanent mit Schutzgittern um die Rotoren, da kann dann recht wenig passieren. Es gibt auch Landegestellverlängerungen, kannst mal hier suchen.

      Aber prüfe doch erstmal, ob sich dein Problem behebt, wenn du nur den linken Stick nach unten ziehst.
    • Die Motoren kannst du auch aussschalten, indem du den linken Stick (Gas) drei Sekunden ganz nach unten ziehst.
      Das Warnsignal für leeren Akku kannst du einstellen, schau mal in der NAZA-Software unter Advanced -> Voltage. Zu empfehlen ist natürlich, dass der Copter dich warnt bevor der Akku leer ist, dann hast du auch noch ganz entspannt Zeit zum Landen.

      Ansonsten, mach dir mal keinen Kopf;) Das mit den zwei kaputten Rotoren ist zwar ärgerlich, aber nicht weiters tragisch - so Sachen passieren am Anfang nunmal, nicht nur dir, sondern jedem. Üben, Üben, Üben, und mit jedem Start/Landung kommt mehr Sicherheit und Routine;)

      Lg und noch viel Spaß beim Fliegen,
      Lento
    • Ja, es liegt daran, das er beide Sticks nach innen zieht , klar ist das der Kopter dann umkippt.

      Wie die andere sagten, den linken Stick, gerade ganz nach unten halten, dann geht der Kopter nach 3 Sekunden aus.

      <Wenn du den rechten >Stick nach unten ziehst, bekommt der Kopter den Befehl rückwärts zu fliegen. Das geht natürlich nicht, wenn der bereits auf dem Boden steht und vom linken Stick gleichzeitig den Befehl zum sinken bekommt. Dann bleibt nur noch das Umfallen.
    • danke für die vielen Antworten !
      geht der Copter denn auch anders an oder muss ich ihn beim Anmachen mit beiden Steuerknüppeln nach innen ziehen ?

      Ich habe mir auch einen Wifi Extender gebraucht geholt ohne Anleitung für eine bessere Verbindung zur Gopro 3.
      Habe das heute versucht - aber leider auch nicht hinbekommen - absoluter Newbee in diesem Thema.
      Ich kann am Iphone nur den Extender als Wlan nutzen aber dann nicht mehr die Gopro 3 ??!

      Wie stelle ich das ein ?
    • Einen richtigen Crash habe ich in den zwei Monaten seit ich die p2 habe, noch nicht gehabt. Wohl aber ein paar Propeller geschrottet. Immer war es beim Start oder der Landung. Beim Starten war es Zaghaftigkeit beim Gas geben und beim Landen war es diese vermaledeite Knüppelkombination zum Abschalten. Dann hab ich hier gelesen dass es der linke Knüppel in Stellung Sinken auch alleine macht.
      Beim Landen, kurz vor dem Boden, kann dich immer mal eine Windböe erwischen. Erfahrungsgemäss ist ein Gegensteuern nicht ratsam, da die Drohne dann selbst in Schräglage kommt. Bei leichtem Wind lass dich nicht einschüchtern, wenn die Drohne langsam driftet. Einfach weiter landen und bei Bodenkontakt den linken Knüppel sofort ganz nach unten "sinken" schieben und festhalten. Die Motoren schalten dann ab.
      Wenn du mit einem Kumpel zusammen fliegst, kannst du auch mal versuchen die Drohne auf der Hand zu landen. Prozedur ist wie oben beschrieben, hat aber den Vorteil das du das Umkippen verhindern kannst. ABER: Vorsicht mit den Propellern, denn Finger wachsen nicht nach.
      -
      Mit Wifi wäre ich vorsichtig. Die Drohne arbeitet mit 2,4 GHz und Wifi auch. Einen Wifi-Sender (GoPro) in unmittelbarer Nähe zu einem anderen Empfänger (Drohne) zu haben, KANN unerwartete Folgen haben.
      Deshalb arbeitet ja die p2 vision mit 2,4 Ghz für die Drohne und 5,irgendwas für das Video.
    • Knarfboy schrieb:

      Die Vision macht es umgekehrt, die Funke hat 5,8 Ghz. und die Bildübertragung kommt per W-Lan Technik mit 2,4 Ghz.
      danke für die Richtigstellung Knarfboy. Allerdings hätte ich es anders vemutet, da die 2,4 GHz eigentlich stabiler sind und ein Video-Ausfall eher vertretbar ist als ein Ausfall der Drohnen-Steuerung.
      Obwohl, bei genauerer Betrachtung der Technik, geht es NUR so, wie von dir beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klalie ()

    • ... was bedeutet das für mich ?
      Kann so die Funkübertragung unterbrochen werden ?
      Der WIFI Extender wurde aber doch u. a. auch für den Phantom 2 gemacht oder ?
      Ich habe immer noch nicht verstanden wie ich WIFI Extender, GoPro 3 und z. B. das I Phone als Bildempfänger verbinde ?