[Gelöst] Kann keine Verbindung zur DJI Groundstation aufbauen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [Gelöst] Kann keine Verbindung zur DJI Groundstation aufbauen

      Hallo zusammen,

      bisher hat es mit der Groundstation immer geklappt, aber die letzten Wochen habe ich den Copter längere Zeit ruhen lassen.
      In dieser Zeit habe ich alle meine Rechner auf Windows 10 aktualisiert und konnte mit allen Anwendungen keine Probleme feststellen.

      Nun geht es los...

      Wollte gestern meinen DJI 550 mal wieder anschauen alles konfigurieren und wie sich das neue Windows so macht, alle Software scheint auch zu funktionieren. Nur die PC Groundstation Sofgtware will keine Verbindung aufbauen.

      Was ich gemacht habe:

      - Aktuelle Treiber heruntergeladen
      - alte Treiber deinstalliert
      - neue Treiber installiert (Gerät wurde als COM3: erkannt)
      - Fernsteuerung an
      - Copter an (Entfernung zum PC ca. 3m)
      - Groundstation Software gestartet
      - COM Port ausgewählt, es steht auch nur dieser eine (COM3) zur Auswahl)
      - Verbinden wählen. aber leider erscheint dann nur nach ca 10 Sekunden Laufbalken "Keine Verbindung möglich" (in diesem Wortlaut)

      Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen?

      Besten Dank

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Genau das ist die Lösung.
      Ich nahm an, dass die Selectbox für den COM Port eine Selectbox und nicht editierbar ist.

      Falsche Annahme. Nach Entfernen des "i" von "COM3i" war die Verbindung sofort da.

      Auch mit Windows 10...

      Vielen Dank Nochmal für den Tipp

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digo ()