Endlich kommt die neue App mit GroundStation!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Endlich kommt die neue App mit GroundStation!

      Hier scheint das Problem zu liegen! DJI gibt an, dass diese GS-Funktion auf der Vision App nur funktioniert bei der neuesten Firmware und ich glaube, dass das stimmt, denn ich habe noch von niemand gehört, der mit zurückliegender Firmware es zum Funzen gebracht hätte. Du wirst also in den sauren Apfel beissen müssen und updaten auf 3.04 und auch die Kamera auf 1.1.9
    • Hallo tenoch,

      kurzer Bericht zum Testflug gestern am späten Nachmittag ... puuh

      Ich wohne Südwesten vor den Toren Münchens ... freies Feld vorhanden, umgeben von Wald, etwas windig aber keine Böen.
      Ich als alles eingeschaltet und auf dem iPhone nach bestem Wissen und Gewissen 3 Waypoints gesetzt. Höhe eingestellt ... Go ...

      Vision (keine Plus) hat Rotoren gestartet und abgehoben - alles Bestens. Von meiner Erwartung zum ersten Waypoint geflogen und dann weiter zum nächsten. Dann weiter ... aber ... irgendwie hat sich die Vision Richtung Süden auf den Weg gemacht viel weiter als ich erwartet habe ;( . Ich S1 auf Mitte und wieder zurück aber irgendwie keine Kontrolle - mein erster Gedanke ... jetzt sind 1000 EUR davon geflogen. Ich schon mit dem Gedanken auf dem Radel hinterher ... aber eigentlich war das Ding gefühlt einige 100 m entfernt ... und über dichtem Wald .. ein kleiner Junge meinte dann, dass er die Vision noch sieht, würde wie ein kleiner Vogel aussehen :)

      Und tatsächlich habe ich die Vision wieder gesehen, wie sie in der Luft stand. Erst in dem Moment ist mir die Go Home Funktion wieder eingefallen und ich habe die Fernsteuerung ausgeschaltet .... und tatsächlich hatte ich den Eindruck dass sich die Vision zum Ausgangspunkt bewegt ... hat sich dann bestätigt und ein paar Minuten später war ich zwar mit mehr grauen Haaren versehen aber die Vision wieder bei mir am Boden. Ende gut alles gut.

      Insgesamt hat der Ausflug 8 Minuten gedauert - gefühlt 2 Stunden. Hatte am Anfang Video eingeschaltet und konnte mir dann die waghalsigen Manöver ansehen.

      Gut wäre es, wenn man die abgeflogene Flugroute noch mal nachvollziehen könnte - werde mal sehen ob ich da was finde.
      DJI Phantom 2 Vision
    • Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen auf die Eingabe geachtet aber kann es ja nicht mehr nachvollziehen was ich eingegeben habe - jedenfalls wüsste ich nicht wie ... insofern kann ich nicht sicher sagen ... werde sicher demnächst noch mal im selben Bereich testen und berichten
      DJI Phantom 2 Vision
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schon richtig die Punkte anfliegt, was aber sehr täuscht (das ist mein Empfinden, da ich sehr schlecht schätzen kann) ist eben die Entfernung. Manchmal denke ich, die ist da wo ich sie vermute aber auf dem Bildschirm noch lange nicht (kommt auch durch "Fisheye"-Effekt dazu).
      Heute ohne GS geflogen und total verschätzt. Auf einmal "go home" und gut war's.
      Überhaupt kann im Prinzip nicht weiter als 280-320m fliegen --> "connection lost" --> "go home" (zum Glück funktioniert es ;) )
      Gruß Andreas
    • Endlich kommt die neue App mit GroundStation!

      Mit FW 3.xx funktionierte es nun auch bei mir.
      RC Abbruch auch bei mir bei etwa 300 m.
      Doch der Copter Flug stur seine Bahnen und kam irgendwann zurück...
      Puhhh

      Danke für eure Hilfe!

      Gruß Markus



      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • wie kommt man wieder aus dem Waypoint Modus raus wenn man wieder händisch fliegen möchte ? Geht das auch mit Schalter umlegen an der Funke oder nur via App ?
      Bsp. mein Handy hat kein Akku mehr.....

      Gruss
      nadsas
    • Habe Samstag auch die Soft -u. Firmware updatet und Sonntag und vorhin erste mal mit waypoints geflogen.
      Klasse sache das. ;)

      Hab nur kein punkt gefunden wo ich die Points speichern kann - wäre ja klasse wenn man die auch wieder aufrufen könnte . . .
    • Hallo Andreas,

      mich wundert nur die Antennen Stellung an der Fernsteuerung. Sie zeigt bei dir zum Kopter und ich hatte hier immer gelesen, dass diese Einstellung nicht richtig wäre. :(

      Entweder zum Himmel gerichtet oder waagerecht nach rechts oder links ?(
      ciao
      gerd (Android 11)