FY690S Tarot Hexacopter alternative gesucht!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FY690S Tarot Hexacopter alternative gesucht!

      Hallo,
      ich hab nach langer Recherche im Internet mich dazu entschlossen diesen Post hier zu verfassen um ein paar Ideen und Meinungen einzuholen.
      Folgendes Problem:
      Ich suche einen Hexacopter Frame mit Landegestell, der nicht mehr als 1kg wiegt und zusammenklappbar, oder einfach und schnell zusammenzusetzen ist.
      Bei meiner Suche bin ich auf den tarot FY690 gestoßen. Allerdings finde ich es etwas riskant die Arme nur mit Plastikklemmen zu montieren, die, wie ich in von einigen Berichten erfahren konnte, leider bei niedrigen Temperaturen den Geist aufgeben und brechen können.
      Danach habe ich im Internet den F800-R gefunden, der allerdings nur komplett ausgestattet angeboten wird.
      Ich habe auch weitere Produkte gefunden, die die Bedingungen erfüllen, jedoch scheint die Qualität auch dort zu kurz zu kommen.
      Deshalb bin ich noch immer auf der Suche nach einem hochwertigen klappbaren Hexacopter Frame unter 1kg =/.
      Gibt es möglicherweise jemanden der mir weiterhelfen kann und ein Frame kennt den ich Gebrauchen könnte?

      Grüße Timo =)

      Da es schon spät ist, entschuldige ich mich voraus schonmal für eventuelle Fehler im Text :P
    • Willkommen im Forum. Das wird nicht leicht, entweder klappbar oder stabil.
      Ich würde dir den F550 von DJI empfehlen, der ist stabiel, aber nicht klappbar.

      Link zur DJI Webseite

      Oder versuchen einen gebrauchten Rahmen vom S800 EVO zu bekommen. Der ist nicht klappbar, die Arme lassen sich aber einzeln abnehmen.
      Dafür ist dieser Mechanismus sehr stabil.
    • Das waren ja wahnsinnig schnelle Antworten :D Der S800 Evo ist keine schlechte Idee, aber ich glaube der dürfte etwas zu schwer sein =( Über den F550 habe ich auch schon nachgedacht bzw. eine etwas größere Variante vielleicht um größere Propeller mit stärkeren Motoren nutzen zu können und genug platz zwischen dem Landegestell zu haben.
      Quadframe hatte ich schonmal im Auge, es sieht auch eigentlich relativ gut verarbeitet aus, allerdings habe ich kein Landegestell gefunden, welches sich einfahren lässt. Gibt es welche von anderen Herstellern die man evtl. dadran montieren könnte?

      Grüße Timo
    • Meine Idee war es möglichst wenig zu basteln und Schwachstellen zu vermeiden, weshalb ich nach einem Modell suche, bei dem es direkt alles passt.
      Ich habe gerade im Internet noch einen weiteren möglichen Kopter gefunden.
      Und zwar einen Quanum 680UC, für den erhält man auch ein elektrisches Landegestell und nachdem ich 1 und 1 zusammengezählt habe sollte das zusammen ca 800g wiegen. Die Halterung der Arme und Motoren sehen so aus als wären sie aus Alu und sehr stabil.
      Hat jemand schonmal von dem Hersteller gehört und kann vielleicht sogar sagen wie die Qualität des ganzen ist?

      Grüße Timo
    • Hoyzer schrieb:

      Das waren ja wahnsinnig schnelle Antworten :D Der S800 Evo ist keine schlechte Idee, aber ich glaube der dürfte etwas zu schwer sein =( Über den F550 habe ich auch schon nachgedacht bzw. eine etwas größere Variante vielleicht um größere Propeller mit stärkeren Motoren nutzen zu können und genug platz zwischen dem Landegestell zu haben.
      Quadframe hatte ich schonmal im Auge, es sieht auch eigentlich relativ gut verarbeitet aus, allerdings habe ich kein Landegestell gefunden, welches sich einfahren lässt. Gibt es welche von anderen Herstellern die man evtl. dadran montieren könnte?

      Grüße Timo
      An der neue 16 mm arm faltkopter geht ganz einfach ein HK alu retracs.
      Hier noch mit festes gestell.


      Hier nach der umbau mit retracs .


      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • Ich wollte mal hier ein update geben für die Leute die es interessiert. Ich habe es tatsächlich mit dem Quanum 680UC geschafft unter die 5kg zu kommen.
      Im großen und ganzen habe ich folgende Teile an Board:
      Quanum 680 UC
      Zenmuse Z15-GH4
      Panasonic GH4
      Wookong M
      Quanum klappbares Landegestell
      DJI Lightbridge
      Multistar 4s 10.000 mAh
      SimonK ESC
      EMAX Motoren

      Propeller-Marke weiß ich gerade leider nicht

      Insgesamt musste ich einige Modifikationen durchführen um sowohl die Teile alle montieren zu können und auf das entsprechende Gewicht zu kommen. Bei der letzten Messung mit meiner Waage hatte ich ziemlich genau 4990g insgesamt. Also knapp unter der magischen 5kg Grenze.
      Es hat mich viel Arbeit und Nerven gekostet alles so genau bemessen und eng gestellt zu verbauen, aber dadurch habe ich den Copter jetzt mit den gewünschten Metallhalterungen für die Arme. Allerdings muss ich nun für Gimbal und Drohne den gleichen Akku benutzen, was für mich ein kleiner Dorn im Auge ist. Aber alles in allem ein erfolgreiches Projekt :)

      Grüße Timo

      EDIT:
      Ganz vergessen zu erwähnen: Kamera ist natürlich eine GH4. Als Optik habe ich die 14mm f2.5 genommen, da mit dem Cropfaktor eine Brennweite entsteht die dem des Auges sehr nahe kommt und das Objektiv sehr leicht ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoyzer ()